Atmos: Eine kleine Neuerung

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 28.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jostom.

  • Atmos macht nur so viel um die Kunden ruhig zu halten die eventuell einen Atmos kaufen wollen und präsentieren irgendwelchen Schund als Neuerung oder absolute Innovation

  • Auch ich habe jetzt schon einige Heizperioden einen P21 von Atmos. Es stimmt wirklich, man muss einen Holzkessel reinigen. Bei mir dauert eine umfassende Reinigung 12-15 Minuten nach jeder Tonne Pellets.


    Mein Nachbar hat auch Pellets, Atmos war für ihn nichts, zu billig, zu einfach, keine Lambda usw. Die Garantie ist jetzt abgelaufen und er musste schon zweimal selber "irgendein Elektronikzeugs" auswechseln lassen. Störungen bei "zerblasenen" Pellets zu Hauf. Die Marke nenne ich hier bewusst nicht, war aber 300% teurer als der Atmos.


    Das alles habe ich nicht, habe auch noch nie meinen Behälter oder die Schnecke gereinigt (Gesamtverbrauch 30 t). Allerdings habe ich für unter 150 € eine Brennerschalenreinigung und eine Ascheaustragung eingebaut, jetzt sind dem Brenner die Pelletsqualitäten völlig schnuppe. Er macht das was er soll: Das Haus warm, nicht mehr nicht weniger. Einen etwas größeren Abgasverlust und damit auch höheren Pelletverbrauch nehme ich gerne in Kauf, kostet ja nicht wirklich viel bei LKW-Abnahme.
    Nach Abzug der Bafa hat mich das Ding/Anlage ca. 600€ gekostet (progress.nrw gabs noch nicht, sonst hätte ich Geld rausbekommen-Spaß- geht natürlich nicht).
    Bei drei meiner Kollegen mit gleichem Kessel läuft das genau so, seit Jahren keinerlei Störungen außer !!einem!! Pelletstau im Schlauch.


    Die Neuerungen sehe ich als nicht so wichtig an, der erkennbare Vorteil liegt vielleicht in der senkrechten Anordnung der Rohre. Da fällt die Asche wieder zurück nach unten und bleibt nicht in den Tauschern liegen.


    Jeder soll und kann doch kaufen was er will. Ich sehe das ähnlich wie beim Pkw. Der eine braucht V8 mit allem Schnickschnack weil er es mag, der andere kommt mit 3-Zylindern und zweistufigem Gebläse aus. Deswegen sollte man doch keinem sowas unterstellen wie sinngemäß -sind jetzt unzufrieden und mäkeln an Premiumkesseln herum-.


    Ich bin jedenfalls zufrieden, habe aber durchaus auch Verständnis für die Käufer von Markenklamotten. Gebe mein Geld aber lieber für andere Sachen aus.

  • Eines muss ich mal klarstellen


    ich hab keinen Atmos ( mehr )

    ( und auch keinen Premium )


    und zu dieser Wärmetauscherreinigung
    bei allen die ich gesehen habe schlackerten diese Dinger in den Rohren rum
    auf meine frage wie die reinigen sollen wenn die nicht anliegen kam nur die Antwort:
    größer können die nicht gemacht werden sonst würden sie klemmen
    und die sind eigentlich nur zur Grobreinigung
    also für Anwender die nicht so viel machen, das da wenigstens das gröbste raus ist
    und man solle doch die Rohre öfter manuell mit einer Bürste reinigen
    und Ruedi, wenn deiner so doll reinigt sei froh
    das ist anscheinend nicht selbstverständlich


    und Waldmeister, ich schimpfe nur über Atmos weil sie schon gefühlte Ewigkeiten nichts
    , oder nicht viel , an ihren Holzvergasern gemacht haben und so arrogant sind und meinen
    da auch nicht machen zu müssen
    und ich schimpfe nicht über Premium Kessel ( vielleicht über den Preis )
    ich habe nur für mich festgestellt, das die das auch nicht so richtig beherrschen mit dieser Reinigung
    und nur mal so zur Info wegen deiner Aussage
    Ob eine automatische Wärmetauscherreinigung funktioniert sieht man doch immer an der Abgastemperatur und wenn diese nicht steigt taugt auch die Wärmetauscherreinigung was.... so viel mal zu Blendern die nachweislich keine sind....
    wenn der Kessel ( Gebläsedrehzahl geregelt ) nach Abgastemperatur gefahren wird, ändert sich da gar nichts
    da kann der Kessel verdreckt sein wie noch was
    da ist höchstens die Kesseltemperatur nicht mehr so hoch
    der hält ja seine vorgegeben Abgastemperatur


    bei einen Kessel nach Kesseltemperatur gesteuert, da verändert sich die Abgastemperatur die steigt dann wirklich


    ich weis nicht worauf du dich da bezogen hast?


    und Vertreter von diesen Premiumherstellern konnten mir nicht mal sagen wie ihre Kessel steuern
    als nach Abgas- oder Kesseltemperatur


    Gruß
    Klaus S.

  • Das heißt ja im Umkehrschluss nur, was alle schon wissen: es gibt den perfekten Kessel einfach nicht. Im Gegensatz zu Gas und Ölbrennern sind bei den Feststoffkesseln einfach zu viele Unbekannte. Der Brennstoff kann toll sein, oder nass. Das Holz kann sich verhaken und schlecht drin liegen, oder perfekt. Und der Mensch vor der Heiztür kann ein Hornochse sein, oder genau wissen, was er tut. Mein Nachbar ist glücklich mit seinem Viessmann, obwohl der immermal was hat. Da kommt ein Techniker, kümmert sich und schreibt ne Rechnung. Fertig. Ich bin glücklich mit meinem Atmos, obwohl der immermal was hat. Da kommt kein Techniker und ich muss das eben selbst machen. Auch gut. Ist doch völlig egal, solange die Bude warm ist, ist alles in Butter.
    Im Prinzip ist es doch völlig egal, ob man 15 Minuten oder zwei Stunden fürs sauber machen braucht. Bei der Zeit, die ich mit Holz machen verbringe, macht das den Kohl auch nicht mehr fett. Und ob nun ne Software doof ist, oder ne Brennraumkeramik, das bleibt dann jedem selbst überlassen.

  • Also ein Pelletkessel über die Abgastemperatur zu steuern ist Unsinn....bei Holzvergasern mag das bei manchen Herstellen zutreffen (z.B. Atmos). Halbwegs vernünftige Pelletkessel werden über den Restsauerstoff geregelt.....
    Und da bleibt die Abgastemperatur im Bereich der technischen Daten und ich finde es immer lustig das jeder Atmosbetreiber einen Nachbarn, Verwanden, Bekannten hat der einen Premiumkessel hat der ständig kaputt ist und bei denen ständig die teuren Servicetechniker ein- und ausgehen...so nun mache ich mich auf zur ISH und besuche den dortigen Belustigungsstand........

  • solche Miesmacher Kommentare über Premium Kessel und automatische Wärmetauscherreinigung kommen doch nur von Atmos Jüngern die sich geärgert haben soll ich eine Kiste zu kaufen und es jetzt nicht zugeben können


    Wozu unterstellst du so was? Nenne doch mal ganz konkret, wo hier jemand was mies gemacht hat?


    Gesendet von meinem SUPER mit Tapatalk

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Bei mir ist es jedoch wirklich so, mein Nachbar hat einen V....
    Er hat sich meinen Atmos angeschaut und den hätte ich ihm sogar günstig vermitteln können.


    Von den Kesseln habe ich selbst bereits sechs Stück eingebaut und alle laufen völlig ohne Probleme.


    Bei den Holzvergasern sieht es anders aus, die Atmos laufen zwar, aber da gibt es von Attack durchaus bessere fürs Geld. Das bezieht sich auf die Regelung.


    Hohlbrände kommen immer mal vor, gerade bei allen Kesseln die von Menschen beschickt werden die vorher lange einen einfachen Holzofen hatten. Einfach gedankenlos reinwerfen ist nun mal nicht.
    Man lernt aber schnell und dann wird's auch besser.

  • Hallo Waldmeister


    mal nee Frage: hast du überhaut eine Holzofen ( in irgend einer form )


    und warum schreibst du hier so wirres Zeugs


    mir kommt das so vor, als wolltest du nur Unruhe stiften, da du die aussagen von Usern verdrehst und dazu falsche Behauptungen aufstellst über diese Aussagen
    und warum hast Du so einen Hass auf Atmos ( verkaufst Du Premium Kessel ??? )
    ich find Atmos auch nicht gut ( hab mit deswegen auch keinen neuen gekauft / obwohl ich vorher einen hatte ) hab ich weiter oben aber auch schon geschrieben warum
    aber deswegen immer diese angriffe auf den Atmos Betreibern find ich nicht gut
    Atmos hatte früher seine Berechtigung
    im Verhältnis zu Premium war er billig ( gab früher keine besseren in deren Preisklasse)
    war einfach und hat die Abgaswerte eingehalten ( Scheunentor )
    aber zur Zeit eben nicht mehr
    für dieses Geld gibt es besseres
    aber ein HV hält nun mal ein "paar" Jahre / auch ein Atmos
    und deswegen gibt es halt noch Betreiber
    aber warum sich Leute einen Neuen Atmos HV kaufen entzieht sich meiner Einsicht



    Klaus S.

  • Noch ein kleiner Hinweis auf Sachlichkeit. Ursprünglich ging es hier um die "kleine Neuerung" bei den Pelletkesseln von Atmos (isolierte Fronttür). Es entspann sich aber eine Diskussion rund um pro und kontra Atmos usw. Dabei wurde auch viel über Holzvergaser geschrieben, die ja bekanntermaßen eigene Unterforen haben. Also bitte: bleibt hier bei der Diskussion um die Pelleter von Atmos, sonst müssen wir den Thread teilen und meinetwegen in den Stammtisch verschieben.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!