Heizungserweiterung

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans.

  • Hallo,


    ich muss in naher Zukunft meine bestehende Heizungsanlage umbauen, da mein Sieger Holzbrenner lt. Schornsteinfeger die Abgaswerte nicht mehr erreicht.


    Die Heizungsanlage besteht zur Zeit aus einem 21KW Sieger Holzbrenner, zusätzliche Ölbrennerheizung und einen Pufferspeicher von 600Liter (oder 800??? muss nachschauen)
    der Pufferspeicher hat einen Wendel für den Warmwasserdurchlauf eingebaut und dient auch gleichzeitig als Puffer für den Holz und Ölbrenner.


    Der alte Pufferspeicher und der Ölbrenner sollen behalten werden und zusätzlich soll ein oder zwei 2500Liter Pufferspeicher und ein neuer Holzbrenner eingebaut werden.


    Ich stelle mir eine Art Steuerung vor die zuerst den alten Puffer lädt und dann den einen 2500Liter und dann den anderen 2500Liter Puffer. Vielleicht eine Steuerung mit Magnetventile, Mischer oder was es so für Möglichkeiten gibt.


    Was haltet ihr davon? Würde so etwas überhaupt Sinn machen?


    Freue mich auf euere Antworten, bin Laie ;( auf den Gebiet.


    Gruß

  • Hallo!


    Ob Dein alter Kessel die Abgaswerte nicht schafft, weiß doch Dein Schlotfeger noch gar nicht.
    Schau mal hier:
    Wie schafft mein alter Holzvergaser oder Festbrennstoffkessel die BImSchV Stufe 1 und 2?


    Für die 3 Puffer brauchst Du keine Magnetventile.
    Die werden einfach in Reihe geschaltet.
    Siehe hier:
    Planung einer neuen Heizungsanlage - Fragen zu Fertigstellung einer Heizungsanlage mit KC 25 - niko94


    MfG Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!