Umbau nach Fröling SP Dual 34 kW und optimale Einbindung Solar

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enrico.

  • Hallo Spezialisten,


    ich habe geplant, einen Fröling SP Dual 34 kW einzubauen.
    Bis heute habe ich eine Kombination aus einem HDG Bavaria; Solar und einer alten Ölheizung.


    Wichtig beim Umbau ist, die optimale Einbindung der Solarenergie vor allem in den Übergangszeiten Sommer/ Winter usw
    und die Einbindung der vorhandenen Elemente.


    Ich habe mich jetzt tagelang mit dem Thema beschäftigt und eine Zeichnung erstellt. (Ich bitte alle Profis um Nachsicht) ^^


    Ich bitte alle Spezialisten mal über das Schema zu sehen.
    Bitte alle Fehler anzeigen, Vorschläge und Verbesserungen benennen und bitte einschätzen
    ob der "Fröling" das auch alles steuern kann.


    Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten
    und bedanke mich schon im Voraus dafür.


    LG Enrico

  • Hey di Hooo


    Du willst also möglichst viel mit Solar machen, zumindest WW wenn ich deinen Plan so ansehe.
    Da sind natürlich 12qm nicht unbedingt viel. Auf jeden Fäll sollte Heizungsseitig das Solarregister in den letzten Puffer. Es nützt dir im 1 Heizungspuffer nämlich nur halb so viel, wenn es wirklich kalt ist, da der (auf dem Bild) rechte Puffer unten am längsten Kalt bleibt.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, Soll primär WW mittels Solar erwärmt werden und ggf WW nachgeheizt werden, wenn Solar nicht reicht. Oder?


    Ich muss nachher am PC nochmal schauen, am Handy ist es echt klein

  • Hallo,


    danke für die Antwort.
    Es ist so wie du schreibst. Primär will ich mit dem Solar WW machen. Und im Notfall nachheizen. Der Rest der Energie soll in die Heizung.
    Die 12 qm sind nun erst mal da. Denkbar wäre in der Zukunft aber eine Erweiterung.


    Die Frage zu den Puffern ist kompliziert.


    Im Winter ist es, denke ich klar:
    Dann werden die beiden Heizungspuffer immer voll sein.
    Da macht das Register im rechten/letzten Puffer Sinn.
    Zu beachten ist, dass ich hier in "den Bergen" im Winter eh nicht genug vom Solar bekomme.


    Interessanter ist die Problematik in der Übergangszeit.
    Erfahrungsgemäß leistest dann das Solar mehr als im Winter.
    Frage: Macht der Fröling dann auch immer beide Puffer voll.
    Oder arbeitet er dann eventuell nur mit dem ersten/mittleren Puffer und das Solar ist zur Unterstützung dann doch besser da aufgehoben?


    Gruß Enrico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!