Atmos: Drehreglerstellung beim Atmos P21/A25 Pelletkessel

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jostom.

  • Hallo,


    wo sollte eigentlich der Drehregler auf dem Bedienpanel für den Ladepumpenthermostaten am besten stehen? 2 Uhr, 3 Uhr, 4 Uhr ? Gibt es dafür eine Regel, die es zu befolgen gilt?


    Grüsse
    Jörg

  • Na klar gibt es da eine Regel! Am Thermostat stellt man die Temperatur ein, bei der die Pumpe anfängt zu laufen bzw wieder abstellt. Wenn das zu hoch ist, kann der Kessel zu heiß werden. Das Thermostat ist aber nicht relevant, wenn die Ladepumpe anderweitig angesteuert wird. Dann kannst du dort einstellen, was du willst. Wird denn bei dir die Ladepumpe von dem Thermostat geregelt?


    Gesendet von meinem SUPER mit Tapatalk

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Es geht ja um die Temperatur, bei der die Ladepumpe an- bzw. ausgeht.
    Die Reglung ist sehr ungenau und kann bei gleichzeitigem Anschluss einer Solaranlage am gleichen Puffer dafür sorgen, dass die Pumpe durchläuft und den Speicher leerzieht.


    Die Ladepumpe ist wunderbar durch den A25 Brenner regelbar. Benötigt wird neben den Fühlern für das Pufferladen nur ein zusätzlicher Kesselfühler. Dann geht die Pumpe bei einer genau einstellbaren Temperatur an und vor allem nach dem Ausschalten des Brenners auch aus. Die Pumpe muss dann aber innen im Kessel umgeklemmt werden. Der Drehregler ist dann ohne Funktion.


    Geht bei A25 Brennern ab 2012 sicher, vorher weis ich nicht so genau. Bei mir läuft das alles sehr gut, auch die anderen Möglichkeiten des Brenners sind toll, wie die Reglung der Brennerschalenreinigung.

  • Richtig. Das sind ntc20. Kostet etwa 7 bis 8 Euro. Und der A25 kann das bestens regeln. Das Ladepumpenthermostat würde ich nur im Notfall benutzen.


    Gesendet von meinem SUPER mit Tapatalk

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Da lässt sich keine Ladepumpe ansteuern? Aber wenn Du ohnehin eine UVR hast, dann lässt sich darüber auch bequem eine Ladepumpe ansteuern.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Wenn der Fühler an der wärmsten Stelle sitzt wäre das ok. Meine Pumpe startet bei 65°, ist ja auch nicht so wichtig nur zu hoch sollte die Starttemperatur nicht sein.
    Umstellen/Ändern ist ja nicht das große Problem. Ende der Laufzeit ist richtig nach Gebläse-Nachlaufzeit.

  • Bei mir startet die Pumpe bei 50 Grad.


    Gesendet von meinem SUPER mit Tapatalk

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Kann man eigentlich den bestehenden Kesseltemperatursensor in der Hülse lassen, oder sollte man diesen rausziehen? Ich würde gern erstmal die Ladepumpen-An- und Abschaltung mit Echtdaten simulieren, aber den Werksthermostaten weiterarbeiten lassen, um dann irgendwann die Pumpe umzuklemmen.

  • Normal gibt es noch eine zweite Tauchhülse. Ich musste bei mir auch etwas suchen. Welchen Kessel hast du nochmal? Ich muss daheim nachschauen, aber der P14 und der P21 unterscheiden sich da wohl nicht groß.


    Edit: hier ist ein Bild, bei dem beide Tauchhülsen an meinem P14 zu sehen sind. Vielleicht hilft das weiter.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!