Therminator2 Solarsteuerung

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 3.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaikDenise.

  • Hallo,


    ich besitze seit einem halben Jahr einen Solarfocus Therminator 2 mit 2000l Puffer (SPSS = 2 Solarschlangen für oben und unten), Frischwassermodul und 10qm CPC-Kollektoren.
    Nachdem jetzt statt Fostschutzmittel pur ( X( -> HB) das ganze mit entsalztem Wasser auf den richtigen Gehalt (40%) abgemischt ist, möchte ich die Drehzahlregelung verwenden.
    Wir haben eine 0-10V steuerbare Pumpe (Wilo Stratos Para 1-11 T1), die Ansteuerung über die Software des Kessels funktioniert auch. Primär versuche ich aktuell nur den unteren Bereich zu beladen, da wir die Heizungsunterstützung besser gebrauchen können anstatt Trinkwasserbereich auf >70°C. Auf Grund der teilweise sehr niedrigen nächtlichen Temperaturen geht nachts/früh morgens für 2 Stunden der Kessel im Pelletbetrieb an.
    Ich habe folgende Parameter in der Steuerung:


    ParameterIST-Wert?SOLL-Wert?klar/unklar
    Intervall3unklar
    P-Anteil500unklar
    I-Anteil600unklar
    D-Anteil2000unklar
    Begr. I-Anteil5000unklar
    Div. P-Anteil100unklar
    Div. I-Anteil1000unklar
    Div. D-Anteil100unklar
    Max. Drehzahl75%klar
    Min. Drehzahl50%klar
    Min. Out HEP5unklar
    Verz. Sek. Pumpe10sunklar


    Aktuell sehe ich starke Schwankungen im Durchfluss und dadurch auch starke Schwankungen in der Kollektor bzw. Vorlauftemperatur. Abstand Solarpumpe zu Kollektor ist etwa 20m einfache Strecke.


    Hat jmd. ne Idee bzw. eine Stubser in die richtige Richtung (Links zu Anleitung etc.)?


    Gruß
    Florian Klein

  • Hallo Florian,
    verstehe ich das richtig, das bei Dir der Heizungvorlauf, nicht oben an am Puffer sitzt? Hatten unsere"guten" Installateure auch so gemacht. Nach langen Gesprächen mit der Installationsfirma und mit anderen Heizungsbauern, wurde der Heizungsvorlauf, kanns nach oben an den Puffer verlegt und ich kann unseren kleinen Puffer voll aus nutzen.
    Grüße
    Maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!