Orlan: Orlan Super 25 > nach 6 Wintern > Brennkammer - Düse etc. ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fbouillon.

  • Liebe Forums-Leute,
    wir haben seid sechs Jahren einen Orlan Super mit 25 kW im Einsatz.
    Daran hängt ein 1000l-Pufferspeicher und ein solares Brauchwassersystem mit 300l.


    Durch den Kessel gehen im Schnitt 20 Ster Eiche pro Jahr.


    Vor drei Jahren habe ich die Brennkammersteine (U-Steine) ersetzt und jetzt wären sie erneut fällig, da sie sich wieder in größere und kleinere Bröckchen verwandelt haben.
    Wenn ich sie hier (Südwest-Frankreich) beim Händler bestelle, kostet mich der Spaß 400€uronen, bei Kotly mit Porto ca. 200€.
    Die Düse düst - Luft die ich reinpuste kommt aus den vier Löchern auch wieder raus, aber sie zu ersetzen wird vermutlich auch bald nötig.


    Da ich nun begonnen habe, dieses Forum zu lesen, habe ich logischerweise beschlossen, diesen wiederkehrenden Kreislauf zu unterbrechen.


    Ich würde es gerne richtig und so vollständig wie möglich machen.
    Gibt es für diesen Kessel nicht irgendwie sowas wie eine Best-Practices-Liste?
    Eine Brennkammer von der und der Größe, am besten aus Metall (ich glaube Sven hat dies beschrieben?).
    Vermiculit oben in der Brennkammer.
    Eine Düse mit 12 Löchern, wie Martin(2) sie vorschlägt.
    Gebläse austauschen oder nicht.
    etc. etc.


    Ich bin zwar ein guter Bastler, habe aber nicht das nötige Know How, um aus den im Forum beschriebenen Teilen die beste Gesamtlösung (technisch und finanziell) für meine Anlage zu definieren.


    Viele liebe Grüße aus dem Süden
    FrankOrlan Super 25 > nach 6 Wintern > Brennkammer - Düse etc. ?

  • Liebe Holzheizer,
    war mein Wunsch, eine perfekte Gesamtlösung auf dem Silbertablett serviert zu bekommen, eventuell ein wenig dreist?
    Vielleicht kann sich ja doch noch der ein oder andere von Euch meiner erbarmen und mich ein wenig in die richtige Richtung schubsen.
    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,
    wir haben selber seit 2008 einen Orlan Kessel. Allerdings 80 kw.
    Die U-Steine habe ich vor zwei Jahren gegen eine Brennkammer von "Sven" getauscht. Diese ist mit Vermiculit Platten ausgekleidet.
    Die Kammer von "Sven" ist gut. Kannst Du aber auch selber schweißen oder zum testen auch lose Y-Tong Steine in den Brennraum stellen.
    Zu den Düsen von "Martin" kann ich dir nichts sagen. Unser Kssel hat zwei Düsen. Die fordere ist noch die Erste. Habe ich vor zwei Jahren nur mit Feuerzement etwas ausgebessert. Die hintere Düse habe ich gegen eine von Kothy getauscht, da sie deutlich mehr Verschleiß hatte.


    Wenn bei Dir die Düse 6 Jahre gehalten hat, kannst Du zufrienden sein. 20 rm³ Eiche im Jahr ist auch nicht wenig.
    Frag "Martin" und "Sven" doch per PN ob und zu welchen Preis sie Düsen und Brennraum nach Frankreich schicken können.


    Mit freundlichem Gruß
    Ludger

  • Hallo Ludger,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Schweißen kann ich leider nicht, werde mich also mal per PN bei Sven erkundigen.
    Habe ja nur eine Düse in meinem Kessel, ob sie wirklich gehalten hat oder ich nur den Verfall länger ignoriert habe ....
    ... da werde ich mal Martin fragen.
    Liebe Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!