alternatives Frostschutzmittel für Solarthermie ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Troedler77.

  • Hallo ....


    Ich habe im Fernsehen bei DMAX Gebrauchtwagenprofis vor kurzem ein alternatives Kühlermittel gesehen :


    ohne Wasseranteile , also kein Rost, Oxidation und Frostgefahr
    Temperaturbereich von - 40 Grad bis + 180 Grad
    kocht erst bei 180 Grad somit im Normalbetrieb kein Druckaufbau und Dampfstöße


    Hersteller:


    http://www.evanscoolants.co.uk/products/0


    Vertrieb in Deutschland:


    https://www.sandtler24.de/evans-kuehlmittel




    Es gibt dort verschiedene Produkte für Oldtimer, Flugzeuge, Rennwagen usw ...


    Abgesehen, dass es vermutlich sehr teuer ist, wäre das nichts für eine Solaranlage mit Wärmetauscher ?
    Wer sieht dort Probleme ??


    Vielen Dank für eure Anmerkungen ...


    mfg Cord

  • Preise habe ich gesehen ....


    für meinen Opel Diplomat Bj. 1970 bin ich schon am denken.
    Da geht es aber in erster Linie um Rost und in zweiter Sicht um den Druck für die Kühlerschläuche.


    Wie funktioniert das Mittel beim Wärmetauscher bzw. Solaranlage ??
    Habe noch kein Datenblatt zur Wärmeübertragung gefunden ...


    Wenn die Sonne im Sommer richtig "brezelt" komme ich mit der Kollektortemperatur schon sehr nah an 100 Grad ...
    und die Solarflüssigkeit hat so an die 90 Grad.


    Als ich im Urlaub war, ist mir auch schon einmal der Spirovent undicht geworden, da die Wärme nicht abgenommen wurde,
    und sich die Pumpe abgestellt hat.
    Der Entlüfter war in 3 m Entfernung zum Solarkollektor montiert und kam mit den heißen Dampfstößen wohl nicht klar.


    Der Spirovent ist jetzt an unten im Heizungsraum montiert und eine automatische Wärmevernichtung habe ich mir auch einprogrammiert.
    Somit sollte es keine Gründe mehr für eine Abschaltung der Solarpumpe geben.


    Aber das die "Suppe" erst ab 180 Grad kocht finde ich schon echt attraktiv ...
    Und bis dahin ohne nennenswerten Druckanstieg !!


    mfg Cord

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!