Thermoflux: Thermoflux PID Logic - neue Kessel Version

  • Guten Morgen,


    seit etwa 4 Wochen gibt es von Seiten Thermoflux einenen "neuen" Kessel welcher eine Überarbeitung des hier bekannten Kessels darstellt.
    Folgende Themen wurden dabei aufgegriffen bzw. Korrigiert:


    • Riss im Blech - hier wurden nun zwei Belche eingesetzt und das Material geändert. Wie lange und ob dieses hält muss sich nun zeigen
    • Andere Stellmotoren: Der größte Unterschied ist wohl die Geschwindigkeit:

      • Alt: Laufzeit 150 Sekunden
      • Neu: Laufzeit 35 Sekunden
    • Software Update: Version 1.32

      • Der Fehler mit der RLA Ansteuerung sollte nun behoben sein. (Kann von mir nicht getestet werden)
      • Es gibt unter F3 nun ein Testmenü über welches man die einzelnen Komponenten auf Funktion prüfen kann (Klappen einstellen, Lüfter starten etc.
      • Mir kommt es so vor wie wenn die neue Regelung nicht mehr so träge ist und schneller reagiert
    • Stellklappen überarbeitet

      • Alt: Kugelgelagert
      • Neu : Federlagerung
      • Die Belimos hängen nun nicht mehr am Kessel selber sondern an einem in Z Form gebogenen Blech mit an den Klappen (Bild folgt)
    • "Kabelkanal" im Innenraum

      • Während beim "alten" Kessel alle Kabel irgendwie quer durcheinander liefen wurde nun ein Kabelkanal angebracht in welchen die Kabel gebündelt laufen


    Leider gibt es aber nach wie vor Themen welche nicht ganz zufriedenstellend sind . Man sollte dies vor Inbetriebnahme einfach prüfen.


    • Kabel laufen teilweise direkt am Wärmetauscher entlang

      • Lösung: Deckel der Verkleidung abnehmen und etwas Dämmung dazwischen legen
    • Nach wie vor gibt es immer mal wieder Probleme mit dem Absaugkanal bzw. der Dichtung zu diesem. Durch die sehr eingeschränkten Einstellmöglichkeiten der oberen Tür kommt es immer wider vor das Falschluft durch den Absaugkanal gezogen wird. Dies äußert sich meistens dadurch das entweder die AGT Soll nicht erreicht wird oder aber irgendwann einbricht.

      • Lösung: An einer generellen Lösung wird aktuell gearbeitet. Abhilfe hat bei mir ein dünner Streifen Blech (2 mm) hinter der Dichtung zum Kanal gebracht. Auch eine Flachbanddichtung dahinter wäre möglich.



    So das wären aus meiner Sicht erstmal die wichtigsten Punkte.


    Gruß PatrickThermoflux PID Logic - neue Kessel Version

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!