Planung einer neuen Heizungsanlage - Planung Heizung 200-250qm in einem Neubau Haus - kurtie

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von S4heizer.

  • Hallo,


    In Vielem gebe ich dir ja recht.


    Hier einmal meine Vorgehensweise um die Größe eines HV und Speichers zu bestimmen:
    Einstieg 3.12 und Rechenprogramm IP HV Speichergröße 06.14
    https://www.holzheizer-forum.d…&postID=127897#post127897



    Warum - weil die Vor- und Rücklauftemperaturen von Öl und Gas von der HV-Heizung abweichen.

    Wenn ich mit Öl heize dann mache ich das auch über die Speicher.
    Wobei ich das so eingestellt habe das ich max. 1 Start pro Tag bekomme.
    Das wird in Abhängigkeit der Außentemperatur gemacht.
    Das heißt, je niedriger die Außentemperatur, je mehr Energie wird in den Speicher geladen.


    Beim Bau der Heizung habe ich darauf geachtet mit niedrigen Heiztemperaturen zu heizen.
    Da hat jetzt Vorteile bei der Speichergröße und auch bei dem vor einigen Jahren nachgerüstetem ÖL-Brennwertkessel.
    Meine Rücklauftemperaturen bewegen sich zwischen 27...30°C.


    Manche können halt nicht, aus Platzmangel, benötigte Speicher aufstellen, dann hilft es schon in 24h halt den HV 2 x anzünden.


    mfg
    HJH

  • Hallo


    Also gut ist es wie es ist.


    kurtie

    hat gefragt wie und was ich habe versucht ihm zu erklären wie die Heizung grob arbeiten und was er beachten sollte damit er die richtige Heizung einbauen kann.



    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!