Wieviel kWh bringt mein SLX45 Lambda Touch

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 26.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sendekl.

  • Hallo Randy,


    Wenn ich die Pumpen Drehzahl reduziere auf Stufe 1 ca. 1300 l/h
    dann habe ich die Befürchtung das der Lüfter aus geht und der Ofen auf Erhaltung geht.


    Mit welchen AGT soll ich fahren 170° und der RL auf 65° ?

  • Ich sprech jetzt mal für den Laddomat.mit 72'er Patrone bedeutet ,der Rücklauf wird ab Vorlauf 72C° geöffnet. Das Problem ist das kalte Rücklaufwasser dafür sorgt das das Ventil gleich wieder geschlossen wird wenn die Geschwindigkeit zu hoch ist. Damit das alles gut funktioniert muss die Vorlauftemperatur etwa min. 4C° über der Öffnungstemperatur liegen. Also dauerhaft 76C° oder mehr sein.Die Spreizung ist da fast egal. Natürlich ist es so je kälter der Rücklauf umso langsamer die Pumpe.
    @ Poltie , das muss man herausfinden.Stufe 1 wird bei deinem Kessel sicher zu wenig sein.Kommt darauf an wie wenig Widerstand zum Puffer ist. Stufe 2 wirds wohl sein..

  • Hallo Stephan


    als erstes machst Du bitte mal ein Zugbegrenzer rein ( haben wir drüber gesprochen das Du ( dein Ofen ) einen braucht )
    auch wenn der Kaminkehrer was anders sagt ( Hoss hat da so seine Erfahrungen mitgemacht )
    deswegen fährt dein Ofen auch immer an die 180°C / mach das mal wie Randy geschrieben hat und stell Max auf 200°C ( min 150°C )
    dann siehst Du ob die Abgastemperatur über die 180 drüber geht und er anfängt zu Modulieren
    sollte dies geschehen, kannst Du die Pumpenleistung langsam höherstellen ( aber immer mehrere Minuten (bis10Min ) warten bis Du wieder was verstellst)
    bis er in eine höhe kommt, die dir zusagt ( ist bei meinem am Anfang 175-180, je nach Reinigung, und fällt mit der Zeit ( 4Std )
    bis auf 150-155 runter )
    nehme an, das deine Pumpe zu stark eingestellt ist!



    Hallo Poltie
    die AGT spielt eine große Rolle
    da Attack nur 2 Baugrößen hat, sind die Heizflächen auch bei denen beiden jeweils gleich groß ( 20-35 und 40-55 )
    der Unterschied bei der Leistung ist dann nur die Abgastemperatur
    also höher, mehr Leistung
    Man könnte einen 40er auch mit 50KW Leistung fahren / eben mit einer höheren Abgastemperatur
    dazu sind nur andere Düsen drin ( mehr Durchsatz ) / das ist der ganze unterschied


    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo Stephan


    der Fühler ist im Brennraum leicht nach innen gebogen wegen der Türe.
    Aussen sieht es nur so aus. Da ist eine Feder um das Kabel als Knickschutz. Für einen Log der Brt müsste ich mich daneben stellen und mitschreiben. Habe nur eine Anzeige.
    Ca. 3-4 min nach dem Anheizen ist die Brt über 700. Nacht ca 1/4 Std pendelt sie von 730 bis 790 je nach Lüftertempo.
    Den Fühler schraube ich nur raus, wenn die Brennkammer raus kommt zur grossen Reinigung. Sonst geht es mit der Rundbürste


    Gruss Hoss

  • So, BRT und Platine sind da, an den Raspberry angeschlossen und liefern Werte. Installation an den HV kommt nächste Woche. Und mit ein bisschen Glück gibts dann das erste Log mit BRT.


    Grüße,
    Stephan

  • Da muss ich dich enttäuschen, das wird nicht gehen. Allein die Temperatursensoren usw müssen bei jedem individuell konfiguriert werden.
    Aber Hardwareliste und Anleitung, das ist kein Problem, bekommt ihr von mir.


    Grüße,
    Stephan

  • Hallo
    muss das doch nochmal ausgraben


    ich predige allen, mit denen ich so in Kontakt bin, macht eure Öfen sauber
    und verlast euch nicht auf diese Automatische Reinigung
    da gibts noch mehr zum saubermachen und die bringt nicht viel


    ich hab das nun mal ausprobiert wie es sich verhält, wenn nicht richtig sauber ist


    habe bis jetzt immer vor jeden Abbrand die seitlichen Kanäle der Brennkammer gereinigt
    und alle 5-6 Abbrand hinten
    also Deckel auf, Spiralen raus und mit Rundbürste die Rohre sauber gemacht
    oben dann noch ausgekehrt
    unten rechts und links kleine Deckel runter und mit Handbesen den Innenraum
    ( vor allen hinten und oben/ da ist Wasser hinter) abgekehrt
    und mit der Hand die Asche raus
    alles wieder zusammengebaut


    unterschied:
    bei gleicher Einstellungen
    sauber= fährt nur bis auf 172°C hoch um die 82°C Kessel zu erreichen


    schmutzig ( 8 Mal angefeuert ) hat er 190°C gebraucht um auf 82°C Kessel zu kommen
    und sehr lange bis er langsam runter geregelt hat / bleibt aber sehr hoch


    natürlich war beim schmutzigen die Drehzahl höher und die Primärkl. weiter offen
    musste ja höhere Abgas fahren um die Kesseltemperatur zu erreichen


    also war da der Wirkungsgrad nicht so hoch


    18°C Abgas unterschied und mehr Luft wo durchgeht !!


    Gruß


    Klaus S.


    Nachtrag:
    Nach Kesseltemperatursteuerung fällt das bei der Abgastemperatur auf
    nach Abgastemperatursteuerung ist dann die Kesseltemperatur halt nicht mehr so hoch
    aber bei beiden Varianten eben verluste!

  • Ich mache das mit den Spiralen so. Lange 12 mm Gewindestange genommen ,in die Spirale gesteckt und die Tauscherreinigung aktivieren.Jetzt einfach Druck mit der Hand auf das obere Ende nach jeweils allen Richtungen gegeben.Das Ende im Tauscher drückt dann die Spirale an die Aussenwand.Klingt kompliziert, ist es aber nicht.Klappt zumindest beim Wood and Pellet ganz gut.
    Wird der Kessel nach Leistung gefahren ist die Reinigung wirklich wichtig, das Ergebnis beschreibt Klaus. S.


    Insgesammt kann man auch die Datenloggs zur Hilfe nehmen. Wird Primär während des Abbrands dauerhaft unter 10% gehalten ist es allerhöchste Zeit zu putzen. Ansonsten heisst es Flammabrisse und damit schlechter Wirkungsgrad.


    Sorry fürs schlechte Bild.....


  • Ich hab da jetzt lange drüber nachgedacht... Wenn Metall warm wird, dehnt es sich doch aus. Und da die Spiralen nicht wassergekühlt sind, werden die heisser als die Röhre... Der Zylinder im Auto passt auch erst richtig, wenn er warm ist. Natürlich *dürfen* die Spiralen nicht so stramm sitzen wie ein Kolben ...


    Just my 50 cent


    Stephan

  • Jan alias anonymic hatte dazu die passende Idee. Er hat genau Kolbenringe dafür genommen.Allerdings in Scheiben statt in Spiralen eingefasst.
    Ich überlege eigentlich auch schon ob es nicht etwas gibt .Es sollte wie Kantenschutzband auf die Spiralaussenseite draufsteckbar sein und ne möglichst Drahtbürstenförmige Aussenkontur haben.

  • kleine Spinnerei dazu. Wie wäre es, die Spiralen zu verbiegen? Dann liegen die schonmal oben, in der Mitte und unten an den Röhren an. Wenn man die dann auch noch drehbar lagert, sollten die doch die Röhren halbwegs effektiv reinigen können, oder? Es schabt ein wenig und dreht sich ein wenig weiter. Dann schabt es wieder ein wenig und dreht sich ein wenig zurück. Ob die Drehbewegung syncron zur Auf und Abbbewegunge verläuft, müsste man probieren. Glaub ich aber nicht. Ich hab das an meinen Wagenrädern am Atmos so gemacht und die schaben schon ganz gut am Dreck. Auch ohne sich groß zu drehen.

  • Das ist mein derzeitiger Abbrand.Wohlgemerkt in Teillastbetrieb.
    In deinem log kann man gut die Hohlbrände erkennen.Da musst du schauen ob du den Kessel entweder anders beschickst bzw. müssen wir sehen ob sich der Kessel nicht selber abwürgt.

  • Hab mich falsch ausgedrückt. Hohlbrand ist ja nur einer erkennbar. Vieleicht kannst du noch etwas anders einstapeln damit das möglichst vermieden wird. Manchmal passierts aber auch einfach. Wie war diesmal dein Leistungsergebnis?


    Du solltest die Seitenkanäle möglichst Täglich sauber machen...


    Was noch interessant ist. Wie hast du den Vor und Rücklauffühler ans Rohr angebracht?
    Nur mal zur Veranschaulichung. In meinem Bild oben siehst du eine Kesseltemperatur von 74,9 C°. Tatsächlich ist es aber mehr .


    Da sieht man mal wie ungenau die Tauchhülse im Kessel ist.

  • Also sind die Temperaturen ja schonmal gut.. oder?
    Hohlbrand... ich glaube, das darf man noch nicht so bezeichnen ... im moment dient der Ofen hauptsächlich als Resteschlucker.. Äste, Bretter, Bruchholz... da ist noch nichts mit sauber stapeln.


    Wenn ich dazu komm, leg die die Tage mal mit "richtigem" Holz voll... dazu muss aber erst der Puffer leer sein..


    Hab Attack jetzt mal wegen den logs angeschrieben ... mal sehen, ob ich Antwort erhalte...


    Grüße,
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!