Beiträge von mr. heat

    Hallo ich habe bei Ofenrabe die Dichtung gekauft..die Größe ist 20x20mm ich habe 2m mir bestellt mir zwei zusätzlichen klebenbänder.. mfg Mike

    Moin. Hab mir auch eine 20x20-Dichtung bestellt, die Türe geht jetzt nicht mehr zu. Habe die Anschlagschrauben bereits 4 umdrehungen rausgedreht, Tür geht immer noch nicht zu. Dichtung kann ich nicht mehr weiter in den Schlitz drücken - wie hast du das gemacht?


    grüße

    Trotzdem würde ich Alpha hier mit ins Boot holen.

    Ich arbeite dran;)


    Ich bin noch nicht so begeistert, (im Notfall) Heizungswasser durch Trinkwasser auszutauschen. Du siehst da keine Probleme?

    Ausserdem brauche ich dafür einen fest eingebauten Systemtrenner, nehme ich an?

    Hallo



    Ist die TAS (Notkühlung) trocken angeschlossen?

    Aber dadurch wird er seine offizielle Zulassung verlieren und man sollte zuvor mit dem Schornsteinfeger alles absprechen.

    TAS ist nass angeschlossen. War eine der schwierigen Entscheidungen damals bei der Montage.


    Das geht mit sowas hier.

    OK. Hab im www auch schon sowas gefunden:

    ext. Sicherheitswärmetauscher


    Obs das wirklich bringt, frag ich mich aber noch.

    Der zweiwege-Tauscher der den Kessel durchläuft ist da sicherlich effektiver.

    bosy caleffi 544


    Laut Internet ist auch die "Sicherstellung der Stromversorgung" möglich.

    Da mein HV bereits an der USV-Schiene hängt, ist dieser Punkt schon erfüllt.

    Leider kann man dem Kessel nicht remote mitteilen, dass der Strom ausgefallen ist und er bitte den Abbrand beendet.

    Ich könnte aber die Schaltung ändern, dass der Kessel stromlos wird (und dadurch die Luftzufuhr schließt), die Pumpe aber weiterläuft.

    Spart auch noch USV-Strom ... ;)


    Die Zulassung des Kessels ist aber weg, genau wie bei jeder Reparaturschweißung

    Ich denke dieses Risiko kann ich eingehen...

    Moin zusammen,

    jetzt bin ich auch mit einem undichten Kessel dabei...


    Ich komme aus dem Urlaub wieder, aus allen Sicherheitsventilen meiner Heizungsanlage läuft Wasser.

    Nach einigen Tests finde ich heraus, dass das Problem am Attack liegt: Heizkreis abgesperrt, und ich kann dem Manometer am Sicherheitsventil dabei zusehen, wie der Druck steigt, bis das Ventil öffnet. Nachdem ich den Absperrhahn der Notkühlung geschlossen habe, bleibt der Druck konstant.

    Ich vermute ein Loch in der Notkühlung, das Wasser in den Heizkreis austreten lässt.

    Werde im Laufe des Tages die Rohre mal demontieren und schauen ob und wie weit ich mit einer Endoskopkamera rein komme.


    Habe Alpha Thermotec schon per Mail informiert - warte auf Antwort.

    Was ist eure Meinung, kann man sowas reparieren? Oder ist der Kessel jetzt Schrott?

    Schade wärs - ist grade mal 5 Winter gelaufen ...


    Grüße,

    Mr. Heat

    Hallo,
    Ich finde, dass die Mittelwertbildung auch immer was mit dem Heizsystem zu tun hat.
    Wenn ich ein schlecht gedämmtes Haus mit großen HK habe, dann würde ich den Wert eher niedrig wählen.
    Bei einem gut gedämmten Haus mit Fußbodenheizung kann der Wert eher größer sein.


    Bei mir ist das wie folgt:
    Ich habe Fußbodenheizung. Zwischen der Änderung der VL und dem Erreichen des Arbeitspunktes liegen durchaus ein paar Stunden.
    Ich hätte also nicht viel davon, wenn ich nachts auf die (heute waren es +1) reagiere, die VL hochdrehe, und morgens, wenn die Sonne reinscheint, koche ich auf meiner gerade warmgelaufenenen Fußbodenheizung.


    Für mich habe ich herausgefunden, dass eine Mittelwertbildung über die letzten 24h recht gut funktioniert. Damit filtere ich die Spitzen von Tag und Nacht gut raus und habe fast immer eine angenehme Temperatur.


    Vielleicht äussert sich Holzpille nochmal, er hat vermutlich das breiteste Erfahrungsspektrum.


    Grüße
    mr. heat

    Auf die Gefahr hin, dass ich wieder alleine mit meiner Meinung da stehe:
    Am Anfang hab ich mir mega Sorgen und Gedanken um die ganze Heizerei gemacht.
    Mitterweile läuft das alles ganz pragmatisch:


    Türe auf, Gasbrenner rein bis die Kohle glüht. Holzscheite vom Stapel (okay okay, die 30cm-durchmesser-Scheite tu ich auch nicht ganz unten rein. Aber sonst - einfach das was kommt).
    Brennraum voll bis obenhin, den letzten manchmal noch mit einem zweiten Holzklotz reingedrückt. Türe zu, Start drücken, über warmes Wasser freuen.


    Durchaus möglich, dass ich damit nicht *immer* den *optimalen* Abbrand habe - aber da ich keine hochgenauen Messgeräte besitze und grade weder Geld habe, um solche zu kaufen, noch Zeit, um die einzubauen, freue ich mich, dass mein Attack so gut läuft. Der Schornsteinfeger ist zufrieden mit meinem Kamin - was will ich mehr.


    Hohlbrand kann passieren, ja. Aber einerseits regelt der Kessel das ziemlich gut aus, finde ich. Und andererseits - wenn bei dir bei mehreren Abbränden *jedes mal* Hohlbrand entsteht ... dann läuft was anderes falsch.


    Ich bleibe bei meiner Meinung, dass was mit Volumenstrom/Spreizung nicht stimmt.
    Obwohl ich es durchaus verwunderlich finde, dass der Laddomat bei zu hohem Durchfluss die Temperatur nicht hält ... Ich würde meinen, das ist ein Thermoelement, und wenn es zu kalt ist, macht es den Vorlauf mehr auf (mehr Wasser im Kreis, Temperatur steigt, Rücklauf mehr auf, Temperatur sinkt) bis die Temperatur dann stimmt.
    als Beispiel für hohe spreizung: Ich habe meine RLA (elektronisch geregelt) auf 63°, und mein Vorlauf liegt bei bis zu 85.


    Was mir grad einfällt: du hast doch einen Attack. Steck doch vor dem nächsten Abbrand mal einen USB-Stick an, und zieh dir, wenn der Kessel abgeschaltet hat, das Excel runter. Das stellst du dann mal hier ein, dann kann man wesentlich! genauer sehen, was da passiert, obs ein Hohlbrand sein könnte oder woran es sonst liegt...


    Grüße,
    mr. heat