Atmos: Reserveausgang R und R2

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 8.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jostom.

  • Hallo Leute,


    lange ist es her, was soll ich sagen der P14 tut was er muss, dass Haus warm halten :)



    Jetzt komme ich mit einer frage, die ich selbst nich beantworten kann:


    Ich suche eine möglichkeit einen Schaltstrom abzugreifen (5-230V) der nur anliegt wenn der Brenner läuft! Über den Lüfterausgang an der Platine habe ich es schon versucht, im Standby 9V.



    Es soll einen Einschaltwischer Relais damit versorgt werden, welches meinen Rauchsauger steuert (30min beim Start). Wichtig ist das der Strom vom Start bis zum Abbrand ohne Unterbrechung fließt. Das Relais schaltet nur für 30min und geht dann aus, beim Neustart das selbe.




    Ich habe den Laddomat über R laufen, R2 ist für die Pressluftreinigung vergeben. Gibt es noch eine andere möglichkeit falls ich keine andere Lösung finde die Pressluftreinigung oder den Laddomaten anzuschließen?

  • Da gibt es noch einige Möglichkeiten. Nun mal direkt zu Anfang die Frage: Wie bekommt Dein Brenner das Signal, dass er laufen soll? Machst Du das über Fühler im Puffer, die direkt im Brenner angeschlossen sind? Oder hast Du eine externe Regelung, die dem Brenner das Signal gibt, dass er starten soll? Bei letzterem ist es einfach. Da kannst Du das Signal abgreifen und das Wischrelais ansteuern. So ähnlich habe ich nämlich meine Ölung laufen.


    Eine andere Variante: Du greifst das Signal der Schnecke ab, also wenn sie die Startmenge fördert. Da müsstest Du aber gewährleisten, dass das Relais nicht durcheinandergebracht wird, dass die Schnecke ja immer wieder läuft.
    R vom Laddomaten kannst du schlecht gebrauchen, da ja die Rauchentwicklung schon ist, bevor der Laddomat überhaupt läuft.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Ich habe den Start des Brenners über Fühler realisiert.


    Wenn ich jetzt den Laddomaten über das Kesselthermostat anschließe hätte ich R frei.


    Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich bei R jetzt S6 = 3 statt 12 stellen, bedeutet =


    S6 = 3...... Funktion Reserve als Funktion des Ausgangs für Ventilator des Brenners, wann die
    Ausgangreserve geschaltet ist und sich unter Strom befindet, wenn der Ventilator des
    Brenners läuft (Ventilatorregime nur 100 % oder OFF). Diese Funktion wird für die Fälle appli-
    ziert, wann gewünscht ist, dass gleichzeitig mit dem Ventilator des Brenners, beim Ausbrennen
    (Modus AUS), auch der Ventilator des Kessels oder der Abzugventilator am Schornstein läuft. Die
    Funktion ist für direkte Versorgung des externen Ventilators direkt aus dem Brenner bestimmt

  • Hallo, ich Regel die Pumpe über die 3. Wenn der Lüfter läuft, geht auch die Pumpe an. Da kannst du freilich auch den Lüfter dranhängen. Wenn der Ventilator aus geht,, geht die Pumpe und auch der Abzug aus. Sehe hier kein Problem.
    Jan

  • Die Pumpe würde ich nicht über das Kesselthermostat regeln.
    Mir ist aber nochwas eingefallen. Theoretisch müsste es doch möglich sein, die Spannung für die Glühspiralen abzugreifen. Die haben ganz am Anfang Strom, sozusagen zum Start des Brenners. Und dann über einen Einschaltwischer eine andere Spannung zu regeln, wäre doch möglich.
    Auf der Platine müsstest Du die Phase der beiden Glühspiralen an Anschluss 4 und 7 abgreifen (beide, weil die immer abwechselnd arbeiten) und die Klemmen 5 und 6 sind die Masse, da wird es genügen, nur einmal die Masse abzugreifen. Das müsste auf jeden Fall gehen.
    Nachtrag: In der Bedienungsanleitung auf Seite 27 ist die Brennerelektronik abgebildet und unten sind die Hochvoltanschlüsse, an denen auch die Glühspiralen angeschlossen sind. Also ziemlich leicht zugänglich.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Ich habe die Pumpe auch von dem Thermostat abgeklemmt, da die sonst ewig läuft. Jetzt habe ich nur die Ausbrenndauer auf 20min verlängert. Danach geht die Pumpe aus und der Laddomat geht in die Schwerkraftunktion.
    Jan

  • Die Pumpe würde ich nicht über das Kesselthermostat regeln.
    Mir ist aber nochwas eingefallen. Theoretisch müsste es doch möglich sein, die Spannung für die Glühspiralen abzugreifen. Die haben ganz am Anfang Strom, sozusagen zum Start des Brenners. Und dann über einen Einschaltwischer eine andere Spannung zu regeln, wäre doch möglich.
    Auf der Platine müsstest Du die Phase der beiden Glühspiralen an Anschluss 4 und 7 abgreifen (beide, weil die immer abwechselnd arbeiten) und die Klemmen 5 und 6 sind die Masse, da wird es genügen, nur einmal die Masse abzugreifen. Das müsste auf jeden Fall gehen.
    Nachtrag: In der Bedienungsanleitung auf Seite 27 ist die Brennerelektronik abgebildet und unten sind die Hochvoltanschlüsse, an denen auch die Glühspiralen angeschlossen sind. Also ziemlich leicht zugänglich.

    Das habe ich schon versucht, Funktioniert leider nicht so wie gedacht.


    Bei den Glühspiralen wäre es so:


    Der Einschaltwischer bekommt ein Signal der Glühspiralen, schaltet dann für die angegebene Zeit um. Sobald das Signal wegfällt, springt auch der Schaltzustand in seine Ausgangslage zurück. ergo Rauchsauger aus. (max 5min)


    Richtig wäre es: Das Umschaltsignal kommt, Einschaltwischer schaltet für die eingestellte Dauer um. Das Umschaltsignal darf nicht während der Brennphase abfallen. Das wäre bei S6=3 der fall.


    Ich denke so wie @Anonymic es vorgeschlagen hat, könnte es funktionieren. Mal sehen ob ich heute die Zeit dazu finde....

  • Du kannst das trotzdem so regeln. Es gibt Einschaltwischer, die halten die Zeit auch, wenn das eigentliche Schaltsignal wegfällt. Oder Du behilfst Dir mit einer sogenannten Halteschaltung, die dann wieder abfällt, wenn von anderer Seite die Spannung, in dem Fall der Wischer, unterbrochen wird.
    Du nimmst dazu ein Relais mit zwei Wechslern. Der erste Wechsler ist dafür da, die Spannung permanent zu lassen, damit das Relais nicht abfällt, wenn die Spannung von der Glühspirale wegfällt. Der zweite Wechsler schaltet dann den Rauchsauger.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Du kannst das trotzdem so regeln. Es gibt Einschaltwischer, die halten die Zeit auch, wenn das eigentliche Schaltsignal wegfällt. Oder Du behilfst Dir mit einer sogenannten Halteschaltung, die dann wieder abfällt, wenn von anderer Seite die Spannung, in dem Fall der Wischer, unterbrochen wird.
    Du nimmst dazu ein Relais mit zwei Wechslern. Der erste Wechsler ist dafür da, die Spannung permanent zu lassen, damit das Relais nicht abfällt, wenn die Spannung von der Glühspirale wegfällt. Der zweite Wechsler schaltet dann den Rauchsauger.

    Ich habe die Schaltung schon fertig in einer Wandbox zusammengebaut, wollte jetzt ungern noch mehr elektronik verbauen:


    1x Finder Relais "Einschaltwischer
    1x Betriebs LED


    Mehr ist dort nicht untergebracht, versuche es mit der S6=3 dürfte so funktionieren, zumal ich den Laddomaten nicht mal mehr umklemmen muss.

  • Das ist nicht ziemlich mehr Elektronik. Vielleicht ein anderes Relais. Aber mach es wie Du denkst.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Das ist nicht ziemlich mehr Elektronik. Vielleicht ein anderes Relais. Aber mach es wie Du denkst.

    Was ich damit sagen wollte ist, das ich nicht noch mehr investieren möchte, der notwendige Rauchsauger war schon teuer genug ;)

  • Das wäre allenfalls ein anderes Relais. Oder zusätzlich noch ein relativ billiges Koppelrelais mit zwei Wechslern bzw. Schließern. Bekommt man manchmal in der Bucht für kleines Geld. Und du hättest beide R-Ausgänge noch frei.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Mit diesem Relais geht das sogar ohne zusätzlichen Kram, weil man da einen Steuerkontakt hat. Das Relais hat Dauerspannung, die auch geschaltet wird. Und mit einem Steuerkontakt (z.B. Spannung der Glühspirale) schaltet es ein und die Zeitspanne läuft, egal wie lang die Steuerspannung dran ist. Schau doch mal im Datenblatt von Deinem Relais. Vielleicht geht das mit dem ja auch?

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • @jostom
    Mal angenommen ich nehme das Relais was du verlinkt hast. Dieses hängt permanent am Strom und bekommt quasi nur einen Puls oder Dauerstrom und läuft nach x Sekunden Minuten oder Stunden aus?
    Sowas suche ich. Ich möchte, sobald die glühspirale Strom hat, für etwa 15 bis 20 Sekunden Strom haben. Danach sollte der Strom weg sein. Geht das damit?
    Jan

  • @jostom


    Dieses Relais habe ich verbaut



    Das ist ein Einschaltwischer der nach Anlegen der Spannung den Schaltkontakt schließt und die Zeit läuft. Der Schaltkontakt kann bei meinem Relais nicht länger als die Eingangsspannung schließen, sprich fällt die Schaltspannung weg, ist auch der Timer tot. Finder 80.21 auf Seite 6 des Link





    Habe gestern die Schaltung auf R gelegt, S6=12 auf S6=3 geändert und alles lief problemlos, Pumpe lief und der Rauchsauger lief wie gewünscht die 30min mit.
    http://www.produktinfo.conrad.…INSCHALTWISCHER_80_21.pdf

  • @jostom
    Mal angenommen ich nehme das Relais was du verlinkt hast. Dieses hängt permanent am Strom und bekommt quasi nur einen Puls oder Dauerstrom und läuft nach x Sekunden Minuten oder Stunden aus?
    Sowas suche ich. Ich möchte, sobald die glühspirale Strom hat, für etwa 15 bis 20 Sekunden Strom haben. Danach sollte der Strom weg sein. Geht das damit?
    Jan

    Ja, das müsste funktionieren. Man braucht für sowas entweder ein Relais, das über eine Dauerphase nur einen Impuls braucht, um für eine gewisse Zeit eingeschaltet zu sein - und das müsste mit dem von mir verlinkten gehen -, oder über eines mit zwei Wechslern, wobei dann der eine Wechsler (oder Einschalter reicht) dafür da ist, das Relais in eine Selbsthalte zu bringen. Das geht auch.
    Bitte suche im Netzt aber vorher mal nach einer Anleitung für das Relais, damit Du auch völlige Klarheit hast, ob das geht.


    Hier ist eine genaue Funktionsbeschreibung. Ich würde aber dringend für den Schalter, der den Einschaltimpuls gibt, ein normales Koppelrelais verwenden, um das Zeitrelais von dem Glühspiralenstrom zu trennen. So ein einfaches Relais kostet nicht viel, bekommt man sogar im Baumarkt.
    Das hier müsste gehen,das auch, das ist etwas schlanker oder das.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!