Zusätzlicher Puffer und Heizung im Nebengebäude

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Hallo an das Forum,


    ich würde gerne einen zweiten Puffer in meine Anlage integrieren.


    Vorab kurz die Eckdaten


    • Neubau KFW 70 in 2015 mit 200qm beheizter Fläche
    • Einzug Winter 2015/16
    • Künzel Pelletheizung (PL25) (im Nebengebäude)
    • Frischwasserstation
    • FBH mit Mischer und ERR im ges. Haus, momentan VL 28°C bei 3°C AT
    • separater Heizkreis für HHK im Bad
    • Schichtenspeicher 850 l 1/3 für WW, 2/3 FBH (im Haus)


    Heizung und Speicher wurden aus altem Haus übernommen, daher die Dimensionen.
    Alle Komponenten im Haus werden über eine Theta-Regelung gesteuert, die Heizung läuft selbstregelnd.


    Pelletverbrauch
    Im einem Jahr ca. 4 Tonnen, wir lüften noch sehr viel, da das Haus erst im letzten Winter fertig gestellt wurde.
    Kessel startet momentan ca. 2 Mal pro Tag und läuft dann ca. 2 Stunden


    Speichernutzung
    Obere 1/3 für WW und HHK mit eigenem HK (Zeitgesteuert)
    untere 2/3 nur für FBH


    Heizablauf
    Oberer Pufferfühler auf Höhe des FBH-VL angelegt ca. 1/3 von oben, Kesselstart wenn hier <30°C
    Dann hat der Puffer oben min. noch 50°C.
    Kessel aus wenn Kesseltemperatur einstellbar >80°C, wir quasi manuell über die Pufferladepumpe gesteuert, damit der Puffer bis dahin auch ca. 80 °C hat.
    Pufferfühler unten quasi über.


    Nun zu meiner Idee.
    Der Kessel steht aus Platzgründen für Silo, Dreck, etc. in einem Nebengebäude und ist per Fernwärmeleitung (ca. 10m.) mit dem Haus verbunden. Das Nebengebäude ist nicht gedämmt.
    Ich hatte mir vorgestellt das Speichervolumen durch einen weiteren Puffer zu vergrößern.
    Dieser soll im Nebengebäude neben der Heizung platziert werden, da mir mein Wohnraum dafür zu schade ist. (Kein Keller, Puffer steht im HWR) Das wäre im Zweifel zwar möglich und wahrscheinlich auch einfacher, aber nicht gewünscht.


    Ich würde gerne die Laufzeiten der Heizung verlängern, und damit die Auskühlverluste minimieren.
    Ein Puffer lässt sich nun mal einfacher dämmen, als den ganzen Heizungsraum.


    Prinzipiell ist dieses Vorhaben sicherlich möglich, da ich aber nur eine Fernwärmeleitung als Verbindung ins Haus habe,
    müsste die Verbindung der beiden Puffer auch über diese Leitung passieren.


    Ich hatte mir gedacht, dass beim Heizbetrieb vorrangig der Puffer im Haus beheizt wird. Ist diese heiß, bzw. kann keine Wärme mehr aufnehmen wird der zweite Puffer geladen. Ist auch dieser heiß, geht die Heizung aus.
    Ist der Puffer im Haus runter gekühlt, soll nun durch Ventile, Pumpe, etc. die Energie vom zweiten Puffer in den ersten gepumpt werden.
    Erst wenn dieser auch ausgekühlt ist, soll die Heizung wieder starten und mit der Beladung des Puffers im Haus beginnen.
    Weiterhin sollte es so sein, das ich für mein WW immer ausreichend Wärme zur Verfügung habe, falls die bessere Hälfte mal ausgiebig duschen möchte…..


    Falls es für dieses System erforderlich wäre, könnte ich auch alle Verbraucher im Haus direkt oben am Puffer anschließen und die Schichtung vernachlässigen. Dann müsste zwar eher nachgeheizt werden, aber durch das größere Volumen wären die Kesselpausen ja trotzdem größer.


    Ich weiß, dass die gesamte Anlage nicht so optimal ist, aber aus Kostengründen haben wir die Anlage erstmal so übernommen.


    Was meinen die Experten, ist so etwas möglich und auch ausführbar?
    Ich bin für sämtliche Anregungen, Fragen und Ideen offen.


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,
    im Prinzip ist alles machbar......
    Der Iststand ist > Kessel heizt über Fernleitung Wohnhaus Puffer. Von den einzelnen Abgängen am Puffer geht es zu den Wäremverbrauchern.
    Den Puffer im Haus voll heizen, wenn der voll ist > 3wegeventil in den Nebengebäude-Puffer voll heizen....
    Wenn dieser Puffer dann auch voll ist Kessel aus. Danach müßte 3wegeventil wieder die beiden Puffer verbinden aber wie parallel oder in Reihe..... Die Heizung zieht ja den VL aus dem Wohnhaus Puffer ... RL geht dann den kürzesten Weg zum Wohnhaus Puffer zurück.
    Die Entnahme geht aber vom Wohnhaus Puffer aus.....
    Oder das ganze in Reihe ........ Du heizt den Wohnhaus Puffer dessen RL geht in den Nebengebäude puffer als VL und der RL geht zum Kessel. Aber was wir mit der RL in dem Augenblick wenn Abnahme ist..........
    ??????????????

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • moin,


    ich hab alles in reihe. erst der puffer im wohnhaus und wenn der voll ist kommt der im nebengebäude - welcher dann auch zuerst entladen wird. diesen aber abschaltbar (übergangszeit /sommer). aber ob sich das mit nem pelletter (automatische beschickung) rechnet...?
    bei mir läuft ein HV und da ging es bei der erweiterung um komfort und nicht um laufzeitverlängerung. das ganze soll sich ja durch brennstoffersparnis armortisieren.


    grüße
    dobia

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten.


    Naja, jetzt weiß ich zumindest mal, dass es überhaupt machbar ist.
    Nun kann ich mal anfangen mir Preise einzuholen und mit der möglichen Einsparungen eine Kosten/Nutzen Rechnung zu machen.


    Mir kam die Idee auch, da mein HB allerhand Leitungen und Fittings hat liegen gelassen. Ne Pumpe etc. hätte ich noch da, von daher wäre die Investitionssumme m.E. überschaubar.


    Falls die Sache dann akut wird werde ich mich sicherlich wieder melden und noch die ein oder andere Frage stellen.


    Gruß Carsten

  • Dann halte uns bitte auf dem Laufenden. Wenn Fragen sind dann hier weiter.......

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!