Pelletofen Schenger HP 40

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Extraflame74.

  • Help!
    Habe heute meinen neuen Ofen in Betrieb nehmen wollen, habe folgendes Problem:
    Transportschnecke wurde manuell gefüllt wie in der Bedienungsanleitung geschrieben.
    Dann Korb geleert und gestartet.
    Die Schnecke hat Pellets transportiert, die Zündung hat funktioniert.
    Schönes Feuer, bis alle Pellets verbrannt waren.
    Im Modus "Zünden" werden Pellets transportiert.
    Aber sobald der Ofen in den Modus "Heizen" schaltet, werden keine Pellets mehr transportiert.
    Ist auch nichts mehr zu hören von der Schnecke.
    Der Ofen verhungert und geht aus.
    Habe nun schon einiges probiert, aber jedesmal nach dem Umschalten auf "Heizen" das selbe Problem.
    Es werden keine Pellets mehr befördert.
    Hat jemand ne Idee???
    Ist ganz schön langwierig, da der Ofen ja jedesmal 30 Minuten nicht neu gestartet werden kann, Auskühlphase : //
    Danke schon mal, hoffe, Ihr könnt helfen.
    ;(<X?(

  • Hm, irgendwie mag hier keiner helfen???
    Egal, vielleicht interessiert es ja doch den einen oder anderen hier, was ich noch rausgefunden habe.
    Hab mich nun soweit durchgefummelt und festgestellt, dass kein Vakkum entsteht.
    Türe ist fest verschlossen, Aschenkasten ebenso.
    Doch im Display leuchtet das Symbol für Vakkum nicht auf.
    Deshalb kommen in der Heizphase keine Pellets mehr...
    Hab das auch mittels der Testmöglichkeit probiert, kein Vakkum.
    Super, neuer Ofen : (((
    Da werd ich wohl einen Servicemitarbeiter zum Tauschen des Schalters brauchen...

  • Hallo!


    So wie ich Deine Beschreibung verstehe, hat der Ofen einen Unterdruckschalter und Pellets werden im Modus "Heizen" nur gefördert, wenn Unterdruck herrscht.


    Entweder der Unterdruckschalter ist defekt (schaltet nicht oder bei falschem Druck) oder es herrscht wirklich nicht genug Unterdruck.


    Der Ofen hat ein Saugzugbebläse/Abgasgebläse (Teil 010 in Bedienungsanleitung, siehe Anhang), was den Unterdruck erzeugt.
    Funktioniert dieses Gebläse?
    Das sollte man hören.
    Wird das Symbol "Abgasgebläse aktiv" im Display angezeigt?


    Wenn das Gebläse läuft, und der Unterdruckschalter trotzdem nicht schaltet, wird es wohl der Schalter sein.
    Den kann man mal zum Probieren überbrücken (vorausgesetzt man kennt sich etwas mit Elektrik aus).


    MfG Hans

  • Hallo.


    Ich habe jetzt die rechte Seitenwand abgeschraubt. Unten rechts befindet sich der Unterdruckbehälter. Die zwei Stecker abziehen und mit einem Stück Draht oder Ähnlichem zusammenfügen und ab geht die Post. N Unterdruckbehälter sollte bei Zeit trotzdem wieder verbaut werden. "ELSTAD HP-24" Bilder folgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!