Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Friwa Wärmetauscher defekt??? HILFE!!! Ersatz gesucht! Größeren PWT? Fehler in der Anlage? - Bmwhaizer

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 11.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo,

    Danke. Dann seh ich mir die mal an und kann dann einen davon bestellen? Welchen würdest du mir empfehlen? Danke nochmal für deine Mühe

    wenn dir die Sekundärleistung (TWW-Leistung) zusagt kannst du faktisch jeden nehmen. Da ist dann letzlich nur der Preis ausschlaggebend.
    Die Wärmetauscher unterscheiden sich nur in der Flächenreserve. Bei der 58/30°C Variante sind es 5 bzw. 7% Reserve, bei der 70/30°C Variante sind es einmal 11 und einmal 25%.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Die 58° 30° variante soll es schon sein. Sind die 7% Reserve den ausreichend? oder doch einen Nummer Größer?


    Zum ESBE Mischer. ich finde keinen VTA 370. Nur VTA 322.Welchen thermomischer brauche ich dazu. gibt ja unterschiede im KVS Wert. Bitte um hilfe!

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • @Holzpille Problem sind die anschlussmaße der genannten PWT. ich brauche 466x50mm. kannst du mir da nochmal helfen. EWT-B3-52 haben diese anschlussmaße!!!
    Habe jetzt mehrfach versucht das selber zu rechnen aber da tut sich nichts! registriert bin ich. Kann eingeben was ich will es passiert nichts.


    Bitte um INFO zum THERMOMISCHER KVs Wert ESBE oder Honeywell??? Modell??? Hier darf sich jeder beteiligen ;)

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • Hallo,

    Habe jetzt mehrfach versucht das selber zu rechnen aber da tut sich nichts! registriert bin ich. Kann eingeben was ich will es passiert nichts.

    nach der Registrierung bekommst du eine E-mail mit Zugangsdaten und Passwort. Zusätzlich alles abschalten wie ADP oder sonstige Blocker. Dann sollte es gehen.
    Falls nicht melde dich nochmal.


    http://www.esbe.eu/de/de-de/pr…chautomaten/vta370-vta570


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • @Holzpille Ich habe keine Ahnung warum das nicht geht habe jetzt denke ich alles abgeschalten gehabt aber es geht nicht :(


    Könntest du mir das BITTE nochmal durchrechnen und zwar mit:


    PWT BC4-50 oder PWT B3-52
    Primär 58°/30°
    Sekundär Zulauf 10° Auslauf 50°


    Welchen KVs Wert brauche ich bei dem Esbe Mischer???
    Gibt es mit kvs 3,4 oder kvs 4,5


    Danke für deine Mühe

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • Hallo,

    PWT BC4-50 oder PWT B3-52
    Primär 58°/30°
    Sekundär Zulauf 10° Auslauf 50°

    das wäre der EWT B3-52 x 20. Der BC 4 wurde nicht extra ausgewiesen, hat aber anscheinend die gleichen Leistungen. Leistung des B3-52 x 20 sind sek. max 1250 ltr./h = 20,9 ltr./min

    Welchen KVs Wert brauche ich bei dem Esbe Mischer???
    Gibt es mit kvs 3,4 oder kvs 4,5

    Den mit KVS-Wert "4,5". Bei Durchsatz 1,5 m³/h primärseitig macht das 111 mbar Druckdifferenz. Das entspricht dann sek. 1000 ltr./h.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • @Holzpille TAUSEND DANK ;) Werde dann mal alles zusammensuchen und bestellen das bis zum Wochenende vllt die Dusche wieder läuft.

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • Gern geschehen. Viel Erfolg beim einbauen und hoffentlich hält er nun länger.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!