Holzvergaser gegen Pelleter tauschen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JusteKlaus.

  • Hallo Forumer(innen),
    ich stelle überlegungen an, den Holzvergaser nach dem Ende der Heizperiode aus der Anlage rauszunehmen und durch einen Pelletskessel zu ersetzen.
    Ich stelle auch gar nicht so hohe Ansprüche an den "neuen", er braucht eigentlich nur den Pufferspeicher ordentlich zu bedienen und die Pumpe der Rücklaufanhebung.
    Ach ja, und eine Lambda-Sonde sollte er auch haben.
    Leistungsbereich bis 20 kW oder knapp darunter.
    Wartungsfreundlich sollte er sein (nicht Wartungsarm ) also alle zu reinigenden teile leicht zugänglich.
    Und letztlich sollte er nicht oder nicht so sehr störungsanfällig sein
    Wer hat so was oder kann so was empfehlen ?

  • Es gibt einiges, das Du da einbauen kannst. Robust ist Atmos, aber nicht wirklich wartungsfreundlich. Würde ich Dir nicht empfehlen. Wohlgemerkt, ich glaube nicht, dass ich Schrott im Keller stehen habe, aber die Kessel haben grundlegende konstruktive Mängel als Pelletkessel. Die neuen kleineren wollten das beheben, aber bringen dann wiederum andere erhebliche Nachteile mit sich. Vom Preis-Leistungsverhältnis scheint Pellux keine schlechte Wahl zu sein. Die Brenner sind die fortentwickelten IWABO-Brenner und die können auch mit Lambda aufgerüstet werden, ein Modul mit Sonde bieten die an.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • danke für den Tip,den Pellux werde ich mir auf alle Fälle mal etwas genauer ansehen.
    Kann irgend jemand etwas zu dem SEG Bio Platinum von Metal-Fach beisteuern ?

  • Hallo,


    was willst du mit so einem Sch.. Betriebsdruck max. 1,5bar????!!!! leg eine paar € drauf und kauf einen Markenkessel.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo JusteKlaus,



    was erwartest Du von einem Polnischen Pelletskessel der auch Steinkohle (Öko-Nuss) und Holz - in einer Brennkammer verbrennen kann? Ich habe die Bedienungsanleitung überflogen und musste echt schmunzeln.
    Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, behalte Deinen Scheitholzkessel noch ein / zwei Jahre und spare etwas mehr Geld für einen Kessel bei dem Du auch in deiner Region Referenzgeräte und Kundenservice hast.

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • Verzeihung,ich möchte niemand zu nahe treten,aber ich suche eigendlich nur Empfehlungen und Erfahrungsberichte, so in etwa der Art,wie Jostom einen geschrieben hat,das hilft mir letztendlich weiter.
    Die Kriterien habe ich ja schon am Anfang aufgeschrieben


    An Michl : So einen Spalter habe ich auch,hervoragendes Gerät, ist bisher noch nie steckengeblieben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!