Proburner 18 Kw: Proburner 18 Kw Primär und Sekundärluft einstellen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 18.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kormoranhasser.

  • Moin Moin!


    Schön, dass der Kessel jetzt Leistung abgibt.


    Die genannten Einstellparameter sind so gewählt, dass der Kessel mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit unkompliziert läuft.
    Das scheint ja zu funktionieren.
    In den Parametern steckt sicherlich noch einiges Optimierungspotential hinsichtlich Wirkungsgrad, Brenndauer und Abgaswerte.
    Diese Optimierungen muss Du selbst austesten - aus der Ferne kann man da nur allgemeines sagen.


    Abgastemperatur
    Die AGT bestimmt maßgeblich den Wirkungsgrad.
    Leider kann man sie nicht beliebig weit absenken.
    Bei zu geringer AGT kommt es zum Versotten (siehe Suchfunktion) des Schornsteines.
    Hast Du einen gemauerten Schornstein, würde ich die 180-200°C lassen.
    Ist es ein isolierter Schornstein mit Schamotte- oder Edelstahlrohr, kann man auf 160°C runter.
    Die AGT senkt man am einfachsten durch Reduktion der Primärluft.


    Brenndauer
    Dein Kessel hat einen Füllraum von nur 85L.
    Mit 18kW Leistung und Nutzung von Weichholz kann er schon rein rechnerisch keine 6h brennen.
    Die Angaben der Hersteller sind oft geschönt. Also nicht so ernst nehmen.
    Dennoch gibt es Möglichkeiten, die Brenndauer etwas zu verlängern:
    1)
    Primärluft etwas reduzieren.
    Dadurch sinkt die Abgastemp. und steigt die Brenndauer.
    Wie oben schon beschrieben, darf die AGT einen gewissen Mindestwert nicht unterschreiten.
    2)
    Brennstoff dichter (weniger Hohlräume) einschichten.
    3)
    Hartholz statt Weichholz verwenden.
    4)
    Brennstoffkörnung (Scheitgröße) etwas vergrößern.
    Statt der üblichen Kantenlänge von 10cm kann man die oberen 2/3 des Füllraumes versuchsweise mal mit Kantenlänge 12-15cm füllen.
    Bei zu grober Brennstoffkörnung wird dann aber die Verbrennung unsauber, da die Temperaturen zu gering werden.
    Also: testen.
    5)
    Eigentlich wählt man einen Holzvergaserkessel nach dem Füllraumvolumen aus, dann hat man solche Probleme nicht.


    Kesseltemperatur
    Wie hoch ist denn die jetzige Kesseltemp. überhaupt?
    Der Einfluss der Kesseltemp. auf den Wirkungsgrad ist gering.
    Deshalb bitte die Aussage des Herstellers auch an dieser Stelle nicht so ernst nehmen.
    Je höher die Kesseltemp. umso höher wird auch der Puffer geladen (speicherbare Energiemenge steigt).
    Ich strebe immer eine möglichst hohe Kesseltemp. an (85°C oder mehr), wenn des Puffervolumen etwas knapp bemessen ist, was meist der Fall ist.
    Du kannst die Kesseltemp. verändern durch eine andere Patrone im Ladomaten (kältere Patrone --> geringere Kesseltemp.) oder durch Verstellung der Pumpe am Ladomaten (Pumpe läuft schneller --> Kesseltemp. geringer).


    Sekundärluft
    Wenn Du Dich dann mal auf eine Primärlufteinstellung und eine Holzart festgelegt hast, muss noch eine Feineinstellung der Sekundärluft erfolgen.
    Siehe z.B. hier:
    Attack: Wood und Pellet Hardware defekt


    MfG Hans

  • Hallo ich bin erst mal froh, das der Ofen läuft wie er jetzt läuft. Ich habe heute den Ofen befüllt und die Temperatur um 3° niedrieger gestellt, also auf 75° und er hat 4 Stunden durchgehalten, da war ich schon mit zufrieden. Ja einen Wechsel auf eine andere Holzart wäre eine Alternative, aber ich habe 4 Heckta Fichtenwald und da sind letzten Winter 290 Raummeter Brennholz angefallen, die ich natürlich für mich nutzen möchte und muß. Ich werde nochmals einige Einstellungen die Hans mir geraten hat, durchführen und werde Euch mit neuen Info über meine Holzvergasung berichten.Wie Hans schon sagte sind es nur noch Feineinstellungen die vorgenommen müssen.
    Erstmal Dank an alle und besonders an Hans, seine Infos waren für mich wichtig und haben viel Wirkung gezeigt.


    DANKE

  • Hallo Holzvergaserfreunde da bin ich wieder. Nach 4 Wochen ausprobieren, umstellen,einstellen, habe ich die richtige Einstellung für meinen Holzvergaser Proburner 18 Kw scheinbar gefunden.


    Primärluft: 7 mm


    Sekundär: 1 Umdrehung raus


    Pumpeneinschalttemperatur: 68°C


    Thermostatpatrone: 72°C


    Gebläsestufe: 7


    Zugregler: 20 Pa


    Pumpe Laddomat: 1 Stufe


    Abbrandtemperatur 180-220°C, bei Senkung der Primärluft auf 6 mm, hat der Ofen deutlich an Leistung verloren.
    Mit diesen Einstellwerten läuft mein Holzvergaser fast 6 Stunden und damit bin ich voll zufrieden und auch sehr glücklich.
    Nochmals danke alle, die mir hilfreiche Infos gesendet haben.
    Besonderer Dank nochmals an Hans (Putin), durch seine Infos, ist bei mir der Durchbruch gelungen, die Technik in den Griff zu kriegen.


    Danke :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!