Gesucht Automatische Heizkreis Vorlauf Regelung

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Guten Tag.
    Bin neu zu dem Forum gekommen.
    Ich habe folgendes Problem.
    Ich möchte die Vorlauftemperatur des Heizkreis nach dem Puffer gern automatisch regeln. ( Am liebsten Witterung geführt, und mit Nachtabsenkung) .
    Aktuell ist im Vorlauf vor der Pumpe ein Heimeier 3 Wege Mischventil verbaut welches über ein Thermostat mit Anlegefühler den Rücklauf zumischt um eine konstante Vorlauftemperatur zu haben.
    Habe nur Radiator Heizkörper.


    Durch die konstante Regelung entstehen zwei Probleme.
    1. Es ist zu kalt früh ( hab die Temperatur zu weit runter genommen)
    2. Oder es ist zwar warm allerdings ist der Puffer auch schnell leer ( Vorlauftemperatur hoch gelassen)


    Ich würde gern automatisch regeln.
    Nur wie...


    Eine Möglichkeit wäre es das Mischventil gegen einen Mischer und esbe 90 c Steuerung zu ersetzen. Dazu müsste ich allerdings in die Hydraulik reinreisen und platzprobleme bekomme ich auch noch.


    Gefunden habe ich von Heimeier den Emo 3/230 Stellmotor. Der würde ja auf das vorhandene Mischventil passen. Allerdings müsste ich den ja noch ansteuern.
    Welche Steuerung würde da gehen?!
    Habe die master der.100 im Auge... ?(


    Würde das funktionieren?! ?!
    Hat vielleicht jemand ne bessere Idee?!


    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.


    Vielen Dank im vorraus. :)

  • Hallo Nachbar Sven
    herzlich willkommen bei uns im Forum.
    (ich wohne 4 km entfernt von der unfallträchtigen A 4 AS Berbersdorf)
    Du hast ein großes Problem.
    Du möchtest die Vorlauftemp zu den Heizkörpern regeln das ist auch das normalste was man machen sollte. Dazu gehört ein Mischer der den Vorlauf mit dem Rücklauf mischt so das am Heizkörper eine normale Temp an kommt.
    Dazu brauchst Du eine Regung gehe mal zu 321 und gebe dieses Suchwort "Centratherm Reglung" (siehe Link unten) ein ich habe eben zig gefunden.
    Ich habe solche Reglung seit 2005. Dazu benötigts Du noch 1 AF Außenfühler ; 1 Fühler der am VL zur Heizung Rohr befetigt wird. Diesen Regler kannst Du an hand der schaltuhr einstellen wann der Mischer runter fahren soll auf Nacht und früh wieder hochfahren. Auch sind am Regler die Temperaturen einstellen wieviel Grad in den VL fließen sollen usw. Wenn Du mehr wissen möchtest kannst Du Dich auch bei mir melden.









    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!