ETA: Lebensdauer Heizkessel (ETA SH20)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 7.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von njordan.

  • Hallo,
    seit seiner Geburt beschäftigt mich immer mal die Frage wie lang so ein HV eigentlich typischerweise lebt. Vor allem weil 2 Mann (ich + Dad) ihn auf atemberaubende Weise in den Keller verfrachtet hatten - und wir das so kein zweites Mal schaffen würden.
    Hab leider keine Erfahrung....würde blind auf 20-30 Jahre tippen. Ist das schaffbar oder weit mehr oder bestenfalls 20 Jahre?


    Woran sterben diese Freunde dann meist? Durchbrand-Rost Wärmetauscher/Metall?


    lg, Danke NorbertLebensdauer Heizkessel (ETA SH20)

  • Hallo Norbert


    Ist natürlich ein heißes Thema die Lebensdauer so eines HVG ,insbesonders da ja der Einbringungsweg in den Keller ja nicht so einfach ist.


    So ein HVG wiegt ja mitunter doch so einiges (ca 600 -1000 Kg) ,was mich auch bewogen hat
    neben den Heizungskeller einen Schacht von 1.5 x 2 m auszuheben diesen auszumauern und mit
    einen Einwurfdeckel (für späteren Holzeinwurf) zu versehen.
    Das Kellerfenster für den Heizraum wurde bis zum Kellerboden erweitert so das der neue HVG
    (820 kg) mittels Bagger hintuntergehieft wurde und mittels Palettenwagen an seinen Bestimmungsplatz leicht gebracht wurde .


    Diese zusätzliche Erweiterung ist heute nicht mehr wegzudenken ,da sie die Holzeinbringung
    gegenüber den Kellerfenster wesendlich erleichtert und so einen zusätzlichen Vorratsraum
    für einen knappen Monat ergibt (keine zusätzliche Manipulation).


    Leider kann man die genaue Lebensdauer eines HVG (die Hochpreisigen) nur abschätzen ,weil diese
    teilweise noch nicht so lange auf den Markt sind .
    (Seit Dezember 1998 konzipiert und baut das oberösterreichische Unternehmen ETA holzbefeuerte Heizkessel einer neuen Generation.)


    Anderseits viele Forenmitglieder ihre Erfahrungen (Lebensdauer etc.) in den nachfolgenden
    Themenkreisen noch nicht eingebracht haben ,mit einer Bitte dies falls noch nicht geschehen
    dies zu tun und allen anderen dafür Dank zu sagen.


    Lies halt beide Themen mal durch dann kannst dir ein Bild davon machen .


    Wäre auch interessant welche Herstellergarantien die Kesselhersteller max geben (mit Servicevertrag ) mir ist max 10 Jahre bekannt.


    An alle Holzheizer: Tabelle mit euren Kessel- und Anlagendaten :Themanummer 116752


    Alle Hersteller: Gebrauchs - und Lebensdauer von Holzvergaserkesseln : Themanummer 116634


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo Norbert und Ludwig,


    darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.


    Zwar ist der Keller bei mir (fast) "ebenerdig", aber auf dem Weg zum Heizraum geht es durch 2 Türen und von der Garage aus einen kleinen Absatz hoch. Letzteren (damals Estrich) hat der Heizungsbauer beim Einführen des Kessels über eine kleine Rampe schon stark beschädigt.


    Jetzt stelle ich mir das mit den Fliesen, Türrahmen etc. vor.


    Aber wahrscheinlich trennt uns nicht das Material, sondern die Emissionswerte in ca. 20 Jahren von unseren Kesseln. ;)
    Oder der Wunsch nach der dann gängigen Supersteuerung per Alexa und Co. :D


    Beste Grüße
    Gerry

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Hier mal ein altes Bild aus 2013. Leider bin ich in ein Bestandshaus eingezogen - da muss ich mit so mancher Unsauberkeit leben....So ein Schacht wäre schon fein :)
    Das beste war dass ich alles genau berechnet hatte und am Ende ging das Abgasrohr nicht aus, musste dann direkt beim Abgang kurzfristig entfernt werden. War damals "kein spass" Millimeterarbeit....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!