Welche Heizart lege ich mir zu, sollte man genau überlegen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Detlef63.

  • Hallo zusammen,


    es ist schon eine interessante Frage: Rechnet sich für mich das Heizen mit Holz oder nicht?


    Dieser Frage gehe ich auch nach und führe eine Datei, in der ich alles zusammenfasse: Anlagenkosten, Holzverbrauch, Käufe, rechne das verbrannte Holz in Öl um und ermittel so was ich an Heizkosten gespart habe.


    Mitte 2015 wurde bei uns die Heizanlage umgerüstet, neben dem alten Ölbrenner wurde der HV aufgestellt mit Speichern und Frischwasserstation. Alles in allem eine ganz ordentliche Investition!


    Ich werde dieses Jahr 55 und hoffe noch lange genug fit zu bleiben, um den Ofen mit Holz versorgen zu können. Das müsste ich auch, damit sich der finanzielle Aufwand gelohnt hat.


    Auf der anderen Seite bin ich froh, nur sehr wenig der fossilen Brennstoffe zu verheizen. Wenn das ganze in dieser Form gebundene CO2 freigesetzt wird, ist das für unseren Planeten bestimmt nicht gut.


    Und dann ist da ja auch noch der Spaßfaktor: Das Holzmachen an sich!
    Sicherlich ist es eine ganz schöne Plackerei. Aber es mach mir spaß! Da kann ich mich so richtig austoben und das auch noch an der frischen Luft!
    Ich empfinde das auch als klasse Ausgleich zum täglichen Arbeitsleben. Und wenn ich dann Zuhause sehe, wie die Holzstapel immer größer werden, verschafft mir dieses ein sehr gutes Gefühl!


    Alles in allem, kann ich sagen, dass das Heizen mit Holz für mich die richtige Heizart ist, jedenfalls im Augenblick!


    Viele Grüße
    Detlef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!