Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser für ein Fachwerkhaus - ialocinb

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Mit einem Durchbrand Scheitholzkessel mit 35kw


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    194


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Das Haus seht im dicht bebauten Dorfgebiet und ist einseitig an das Nachbarhaus angebaut.


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Durch die Fachwerkbauweise sind die Wände teilweise recht dünn und mit 12 cm Ytong ausgemauert. Die Wände sind innen noch mit 3 cm Glaswollmatten gedämmt. Die Giebelwand wurde mit 8cm Holzfaserplatten gedämmt. Die Sprossenfenster wurden alle vor etlichen Jahren gegen eben solche mit Isolierglas ausgetauscht. Die Türen wurden überarbeitet. Der Boden im Erdgeschoss ist gegen den Keller mit 4 cm Hartschaum gedämmt (unter der Fußbodenheizung).


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    12 bis 15 Festmeter Eichenholz je nach Winter (Werkstatt mit 16 m2 wurde mit beheizt)


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Ich möchte das Haus mit einem Scheitholz Holzvergaser beheizen und habe auch genügend Platz für Pufferspeicher. Leider bin ich hierbei bei der Einzelgröße der Speicher beschränkt, da die Kellertüre nur 90 cm breit ist und der Keller nur 2,2 m hoch ist.


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Ich möchte mit Scheitholz heizen.Ich habe den Wärmebedarf mal überschlägig ermittelt und bin auf einen Wert von 21 kw gekommen. Um die Pufferspeicher ausreichend laden zu können, tendiere ich zu einem Kessel mit mindestens 30 kw. Zeitweise möchte ich auch noch eine Werkstatt im Nebengebäude mit beheizen. Gut gefällt mir der ATTACK SLX 30 oder 35 LAMBDA TOUCH.


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Das warme Wasser wird seither im Winter über eine vom Kessel gespeiste Heizspirale im Solarboiler erzeugt und im Sommer in ebendiesem durch 8m2 Solarpanele. Der Solarboiler ist nun nach knapp 38 Jahren auch zum Austausch fällig. Ich dachte evtl. an einen Hygienespeicher mit Wellrohr und zwei Wärmetauschern.


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Ich dachte an 3000 l (3x 1000 l) und einen Hygiene speicher mit 500 l.


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Im Heizraum ist der Platz knapp. Im Keller ist Platz genug für die Pufferspeicher und die notwendige Installation.


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Der hat mir zu einem Holzvergaser geraten.


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Ich bin noch in der Such und Informationsphase. Da ich meine Heizung selbst installiert habe und sie mir inzwischen 40 Jahre gute Dienste erwiesen hat, möchte ich auch meine neue Heizung selbst installieren.


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Im Moment habe ich über 60 fm im Trockenen.


    Weitere Informationen:


    "Knapp verfehlt, aber eben verfehlt", war die Kunde des Schornsteinfegers zum CO-Wert unseres Kessels. Eigentlich war ich selbst mit unserem Gusskessel ja noch ganz zufrieden. Jeden Tag einmal angeheizt lieferte er genügend Wärme und warmes Wasser für 4 Personen. Die Fußbodenheizung im Erdgeschoss gab über Nacht genügend Wärme ab, so dass das Haus auch noch am Morgen durchweg 18- 20 Grad hatte (natürlich nur bei Außentemperaturen um 0 Grad).
    Jetzt möchte ich gerne eine Scheitholzheizung die ich bei durchschnittlichen Temperaturen um 0 Grad eventuell nur alle zwei Tage anheizen muss und die in der übrigen Zeit von einem möglichst großen Pufferspeicher gespeist wird. Die Warmwasserversorgung soll im Sommer solar und im Winter über den Holzvergaser, sprich Wärmetauscher im Solarboiler ) erfolgen.


    Vielen Dank

  • Hallo,


    Deine angegebene Heizlast von 21kW stimmt nicht mit deinen Angaben über deinen Verbrauch überein.


    15 ster(rm) an Eichenholz im Jahr ergibt eine Heizlast von ca. 8,28kW.


    Heizlast in kW ist die Leistung, welche das Haus bei niedrigster AT ständig abgibt, um deine gewünschte RT zu halten.
    Diese Leistung gilt es zu ersetzen.


    Dabei hast du diesen Verbrauch bei deinem alten Kessel.
    Ein neuer Kessel wird das Holz mit einem besseren Wirkungsgrad verbrennen.


    Die notwendigeHV-und Speichergröße ist abhängig von:



    1) Heizlast des Hauses



    2) Leistung HV



    3) Größe Füllraum HV (bestimmt Laufzeit mit Leistung)



    4) Rücklauftemperatur zum Speicher



    5) Anzahl der gewünschten Auflegeintervalle



    6) Heizverhalten des Betreibers



    7) Wohnfläche in m²



    Umhüllungsfläche des Hauses in m²
    (Dach, Wände, Fenster, Türen, Bodenplatte)


    Aber nehmen wir mal 8,28kW Heizlast an.


    8,28kW x 24h = 198,8kWh Das ist die Energie welche du in 24h aufbringen musst um deine gewünschte RT 24h lang einzuhalten.


    198,8kWh : 30kW = 6,63h Betriebszeit des HV um die 198,8kWh zu erzeugen.
    Dabei musst du 1,1 mal den Holzvergaser befüllen (ATTACK SLX TOUCH 30 kW)


    Die restliche Zeit, 24h - 6,63h = 17,37h musst du aus dem Speicher heizen.
    Dazu musst du eine Energie von 17,37h x 8,28kW = 143,8kWh in einen Speicher bevorraten.
    Bei einer angenommenen Speicherladetemperatur von 80°C und einer RLT von 40°C benötigst du einen Speicher von >=3184Ltr.


    Da aber eine Füllung des Holzvergasers schon 4091Ltr. (ohne Abnahme) erwärmt, sollte der Speicher > 4100Ltr. sein.
    Dabei würde der Speicher etwas über 24h bei niedrigster AT reichen.
    Soll der Speicher 2 Tage reichen, dann muss dieser >7000Ltr. bevorraten können.


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH,
    vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung. Ich werde die Heizlast nochmals genau ermitteln.


    Laut deiner Berechnung muss ich bei widrigsten Verhältnissen /Außentemperatur -15 Grad) den Kessel einmal pro Tag anheizen. Da ich mit einer intelligenten Steuerung durch Nachtabsenkung der Temperatur sicher einiges einsparen kann, ist das eine Tatsache mit der ich leben kann.


    Wäre es sinnvoll den attack 35 SLX zu nehmen, da der Solarspeicher im Winter für das Warmwasser ja auch noch einiges an Wärme benötigt?


    Ist es tatsächlich sinnvoll, so viel Speicher zu haben, dass man den Ofen nur anheizt, um den Speicher zu füllen?


    Von den knapp 8000 Litern Speicher muss ich mich schon aus Platzgründen verabschieden.


    Nochmals herzlichen Dank

  • Hallo,
    Das mit der Nachtabsenkung ist so eine Sache.
    Grundsätzlich hat man beim Abschalten die größte Einsparung, es wird dabei aber auch nicht warm.


    Erst bei sehr guter Dämmung wirst du eine Einsparung erkennen.
    Man muss es halt probieren.
    Es kommt ja nicht immer auf das Absenken an, es sollte auch wohnlich sein.
    Wenn man in ein kaltes Haus kommt hat das meiner Meinung nach nichts mit Wohlfühlen zu tun.


    Bei einer Speicheranlage bietet sich ein FRIWA an. Bringt in der Regel auch zusätzliche Einsparungen.


    Anscheinend ist der ATTACK 30 kW von den Abmessungen her gleich mit dem 35kW HV.


    Du kannst den Speicher natürlich kleiner oder größer machen.
    Bitte beachten: die Angaben werden sich bei Änderung des HV und auch bei Änderung deiner Heizlast sowie der Heiztemperaturen schon verschieben. Du solltest damit mit realen Zahlen arbeiten und nicht raten.



    Ist es tatsächlich sinnvoll, so viel Speicher zu haben, dass man den Ofen nur anheizt, um den Speicher zu füllen?

    Deshalb habe ich an dem Rechengang zeigen wollen wie man bei einer Auslegung vorgehen sollte.
    Du musst davon ausgehen das die Auslegung sich auf die niedrigste AT bezieht.
    Ob du das willst, das liegt an dir.
    Der Ofen wird, bei richtiger Hydraulik, immer gleichzeitig in den Speicher und in die Heizung laden.


    Die um die 7000Ltr, (war nur ein Überschlag, mit Sicherheit weniger) waren durch deine Anfrage entstanden.
    Wie gesagt, immer bezogen auf die niedrigste AT.


    mfg
    HJH


    Wenn du dich ein wenig damit beschäftigen willst, hier ein Link dazu:


    **Einstieg 3.13, Holzvergaserkauf_27.3, solare Wärmeerzeugung , Rechenprogramm HV Speichergröße 06.20; Erklärung Speicherermittlung
    https://www.holzheizer-forum.d…&postID=127897#post127897

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!