Fröling: Puffer wird nicht mehr vollständig geladen => Kessel Feuerhaltung

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 15.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sepp G..

  • Ich habe meine Boilerladepumpe nur noch auf Stufe 1 zu laufen. Die Boilerladung dauert dann zwar länger. Die Rücklauftemperatur ist aber viel niedriger.


    Gruß Ronny

  • Entweder die WW Pumpe mittels vorhandenen Schieber/ kugelhahn drosseln...
    Das ist maximaler lowcost...


    Oder mittels Drehzahlregelung verlangsamen.
    Für versierte kein Problem/ Dimmer o.ä.


    Und die Premiumvariante ist der Einbau einer HEP ,da kannst du am Display alles parametrieren.... Zieht aber weitere Folgekosten nach sich....wie Schlammabscheider etc.


    Über welchen Typ WW Pumpe reden wir überhaupt?


    Gruß kd-gast

  • Hallo Michael,



    Situation: Wenn im Puffer an der Stelle (hier Puffermitte) wo der RL des Boilers angeschlossen ist 80°C sind, der RL vom Boiler ist 55°C, was passiert dann bei dir? Geht dann die Ladepumpe aus?
    Denn eine Differenz entsteht immer.


    Ich habe mich schlecht ausgedrückt. Die Steuerung schaltet bei Differenz zwischen den beiden Fühlern. 1. Boiler und 2. Mitte im ersten Puffer von 3. Damit nicht der wärmere Rücklauf in den Puffer geht. Das Boiler Volumen und Temperatur ist so eingestellt das ich bei meiner Anlage keine Probleme habe mit zu kaltem Wasser habe.


    Ich hoffe das war jetzt besser beschreiben.


    Mfg Tobisco

  • Hallo zusammen,



    dank eurer Beiträge konnte ich bei mir den Fehler mit den immer steigenden Feuererhaltungsstunden beseitigen.



    Dazu möchte ich kurz meine Anlage und meine Probleme vorstellen. Ich betreibe seit 2006 einen Fröling FHG 3000, Regelung LambatronicS3100 mit zwei Fröling Pufferspeicher je 850 l die mit den ca. 3“Koppelflanschen zusammengeschaltet (original Fröling) sind.
    Inzwischen ist mein Kessel 16260 B-h gelaufen und hat 1132,9 F-Halt h angesammelt.



    Alles lief perfekt, bis ca. 2015 als ich feststellte das mein Kessel in Feuererhaltung geht ohne das die Puffer vollgeladen sind. Ich war ratlos und habe daraufhin die min Drehzahl der Pufferpumpe, die bei Inbetriebnahme 60 % eingestellt war auf 75% hochgestellt. Das hatte funktioniert und ich war der Meinung dass evtl. die Pumpe an Leistung verliert.



    Jetzt tauchte das Problem wieder verstärkt auf und ich habe vieles Probiert zb. Kesseltemp. Hochstellen, Drehzahl der Pufferpumpe erhöhen, Boiler Ladepumpe da zuschalten wenn der Kessel80° erreicht hat. Alles was ich bisher Probiert habe ist wirkungslos wenn das RL-Ventil nicht mehr öffnet und man dadurch die Wärme nicht rausbringt. Pufferpumpe wollte ich schon austauschen und habe mit Fröling Kundendienst telefoniert. Dabei musste feststellendas es nur noch Hocheffizienzpumpen gibt die an meine Regelung nicht ohne Erweiterung betrieben werden kann.




    Als ich auf eure Beiträge speziell den von Hannes/ESBGvom 28. Feb. 2018 gestoßen bin, mit dem schleichenden sterben der RL-Patrone,ist mir einiges klar geworden.
    Das Passt genau zu meinem Problem.


    Ich habe die RL-Patrone ausgebaut und im Internet für unter 30 € eine neue besorgt, bevor ich diese eingebaut hab, habeich beide in einem Wasserglas mit heißem Wasser getestet. Ich konnte nur einen kleinen Unterscheid feststellen, dieser war jedoch der Entscheidende.


    Seit Gesten funktioniert mein Vergaser wieder tadellos dank eures Forums. Vielen Dank.


    SG
    Sepp G.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!