Suche 1000l Puffer mit Schichtladerohr

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 12.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lex.

  • Hallo,



    Wenn du etwas suchst zum Bau von Schichtladerohren:



    Einstieg 3.13, Holzvergaserkauf_27.3, solare Wärmeerzeugung ,
    Rechenprogramm HV Speichergröße 06.24; Erklärung Speicherermittlung
    holzheizer-forum.de/index.php?…&postID=127897#post127897



    HV Speichergröße 06.24 entpacken und das Blatt Hdraulik und Solar in Excel öffnen.
    Ab Zeile K76 sind Links zu einer Hochschule welche sich da ein paar Gedanken gemacht hat.



    Zusätzlich sind ein paar Hinweise zum Bau eines Schichtladerohrs auf diesem Blatt.



    mfg
    HJH

  • Hallo,
    ich habe ein Laderohr gebaut, das nur den RL von dem Trinkwasser Speicher ein schichtet. Einspeisung von unten. Das Schichten scheint zu funktionieren wenn die Ladepumpe sehr langsam läuft. Der Thermosiphon erscheint mir noch zu klein und Edelstahl wäre sicher viel besser. Das Laderohr hat die gleiche Temperatur wie der Puffer in entsprechender Höhe wenn die Ladepumpe aus ist.


    Hat jemand einen Optimierungsvorschlag, ich nehme gern auch Kritik an.

  • Hallo, ich melde mich einmal wieder. Und möchte meine Erfahrung mitteilen.


    1: Viel besser als das Laderohr ist, den Rücklauf des TWW-Speichers in der Fußbodenheizung zu verwerten. Somit habe ich ca. 25°C Heizungsrücklauf und den Puffer optimal genutzt (zumindest im Heizbetrieb) :D


    Benötigt habe ich nur: 2x Rückschlagklappen, 1 Ventil mit einem 2W Stellantrieb und Ansteuerung über die UVR



    2: Das Laderohr funktioniert, das einzige was auffällt, je nach Schicht-Temperatur im Puffer, ist es häufig so, das in zwei Anschlüssen gleichzeitig ein-geschichtet wird. Den Volumenstrom von beiden Anschlüssen kann man leider nicht feststellen. Nur über die Anlegefühler der UVR erkennbar


    Da mein Laderohr an die Verbindung von zwei Puffern angeschlossen ist, verteilt sich der Volumenstrom somit auf 4 Anschlüsse und sollte sich nun so langsam von selbst in die richtige Zone einlagern.


    Speicherlade-Pumpe(Laing E4 Vario) läuft auf Stufe 1 von 7. Erhöht man einige Stufen so schichtet er in alle 3 Anschlüsse ein.



    Ich glaube nicht,das eine Vergrößerung des Laderohr Querschnitts oder der Abgänge eine große Besserung bringt. Wenn dann müssten mehrere Anschlüsse an das Laderohr und Puffer geschweißt werden.



    PS. Wenn jemand einen Verbesserung hat, dann her damit


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!