Herlt HV35: Brennkammer selber gießen

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 21.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fritti.

  • Hallo Peter
    Wenn ich dir jetzt sage 250kg nützt dir das jetzt nicht viel.
    Der Füllraum vom 49/65 hat ungefähr eine Fläche von 3,75 m2 ohne Fläche von den Primärluftblechen raus zurechnen.
    Es kommt nähmlich sehr auf dein handwerklich. Geschick an den Beton gleich mäßig einzuziehen.Wie dick soll er eingezogen werden,welches Spezifische Gewicht hat der Beton den du verwendest.Rechne doch einfach über die Fläche und die dicke des Betons das Volumem mal das Spezi. Gewicht plus 1 oder2 Sack in Reserve.
    So würde ich jetzt vorgehen.Ich habe bei meinem 35'er den Beton auch etwas dicker reingezogen als die ursprüngl. Betonstärke.
    Gruß Fritti

  • Hallo Herltheizer
    Hab einfach mal paar Bilder gemacht vom eigenen Gießen der Brennkammer.Auch diese ist Optimierungsbedürftig.Der Zeitaufwand ist schon erheblich,ca 3,5-4h.Schaut einfach selber.
    Gespannt bin ich auf die Haltbarkeit( siehe meinen Bericht zum Thema : Herlt liefert keine Ersatzteile.
    Berichte dazu frühestens in 6 Jahren (Das war ein Spaß),aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Mein Schorni hat die Messung jetzt durchgeführt.Er meint es währe ein Top -Ergebniss.Da ich keine Ahnung
    davon habe frage euch( siehe Foto vom Messergebniss,hoffe man kann es erkennen)holzheizer-forum.de/attachment/18865/holzheizer-forum.de/attachment/18866/holzheizer-forum.de/attachment/18867/holzheizer-forum.de/attachment/18868/holzheizer-forum.de/attachment/18869/holzheizer-forum.de/attachment/18865/holzheizer-forum.de/attachment/18866/holzheizer-forum.de/attachment/18867/holzheizer-forum.de/attachment/18868/holzheizer-forum.de/attachment/18869/holzheizer-forum.de/attachment/18865/holzheizer-forum.de/attachment/18866/Herlt HV35:Brennkammer selber Gießen

    Hallo kanst du mir so etwas auch bauen

  • Ich brauche eine bren kammer und so wie ich das sehe bist du aus owl Das ist nicht weit von mir und ich brauche ein bisschen Erfahrung mit diesem Ofen ich habe ein Haus gekauft in dem so ein Ofen steht und so wie ich das sehe hat der ein paar Risse in der beschichtung

  • Hey ich dachte ich schreibe hier einfach mal mit, ich habe auch ein HV35 welchen ich beim Hauskauf mit übernommen habe und natürlich auch nutze….

    Die untere Brennkammer ist verschlissen denke ich ( der mittelste ist kaum noch da)

    Jetzt will ich diese wechseln, neue habe ich noch. Nur bin ich mir etwas unschlüssig ob das so klappt wie ich mir das vorstelle.


    Rausstämmen - sauber machen - neue mit etwas schmiere wieder rein schieben ?


    Ist es so einfach ?


    Es tut mir schonmal leid wenn ich keine Fachausdrücke benutze^^

  • Moin moin

    Ja ,es ist so einfach wie es aussieht.

    In der Regel kannst du die verschlissene BK sogar einfach mit dem Schürhaken rausziehen. Sonst mit einem Meisel etwas nachhelfen .

    Die Halbschale im Ofen lassen,diese beginnt auf Höhe von Luftvorwärmer.Unbedingt den Luftvorwärmer kontrollieren,am besten eben einmal rausziehen und kontrollieren ,vielleicht mit einem leichten Hammer das Material testen.Wenn nötig Durchschweißen oder sogar neu.Es wäre sehr ärgerlich wenn du die BK gerade gemacht hast und dann bekommt der LvW dicke Backen,da dieser dahinter sitzt.

    Einige nutzen einen Tropfen Speiseöl für den Einbau,brauchtst aber eigentlich nix.Die Teile vom HV35 sind handlich und klein .

    Grüße Fritti

  • Hallo Martin

    Wenn du die Brennkammer rausgezogen hast ,ist es eigentlich nur ein Kinderspiel.

    Du misst erst den Abstand zwischen Stauscheibe und Ansaugrohr und merkst dir den für den Wiedereinbau.

    Dann drehst du das Gewinde der Stauscheibe kompl. heraus.

    Jetzt ziehst du den Luftvormärmer nach vorne heraus und prüfst ihn optisch und vielleicht sogar mit einen leichten Hammer.

    Ruhig zeitig verstärken durch aufschweißen von Blechstreifen so lange noch Material da ist.

    Wenn das Material schon zu dünn geworden ist mit der Zeit,den Lvw. austauschen gegen einen neuen.

    Es wäre fatal wenn man ihn nicht kontrolliert ,eine neue BK einbaut und im dreiviertel Jahr geht der Lvw dann kaputt.Dann müsstest du die BK wieder herausziehen um an den Lvw heran zu kommen.

    Da du die BK nach der Brand Zeit nicht mehr heile heraus und wieder hinein bekommst , wäre gleich wieder eine fällig.Hab ich in meinen Anfangszeiten aber auch schon falsch gemacht, deswegen schreibe ich das hier so ausdrücklich,weil es unnötiges Geld kostet.Reicht ja,wenn das einer hier schon ausprobiert hat.

    Für den Einbau des Luftvorwärmers steckst du einen Besenstiel von hinten durch die Rückwanddurchführung.Dann schiebst du das Rohr des Lvw auf den Stiel und schiebst ihn als Führungshilfe nach hinten wieder durch die Kesselrückwand durch. Zu Zweit geht das natürlich noch besser,gerade bei den großen Kessel .Viel Erfolg

    Grüße Fritti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!