Lopper: Lopper Timber 25 / Dragon 25 Brennkammer gesucht

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ulmenholz.

  • Hallo zusammen.


    nach dreimaliger Rückfrage bei Lopper in Alzhausen & Vertröstung um wieder einen Monat hier der Versuch, auf anderem Wege an eine Brennkammer für unseren Lopper Timber 25 zu kommen. Wer könnte mir eine liefern?
    Noch läuft der Vergaser, aber ich habe bei der diesjährigen Grundreinigung sehr viel Schamottbrösel rausgeholt (4 grosse Hände voll...).Lopper Timber 25 / Dragon 25 Brennkammer gesucht

  • Hallo Pfauenfeder,


    wie ist bei Euch der Status der Lieferung?


    bei meinem Drummer ist der Deckstein vom Zyklon defekt, einige andere Platten sind gerissen.
    Betriebszeit der Kammer 15 Jahre, 4300 Füllungen.
    Fehlerursache vermutlich: ich hatte früher zuwenig Lagerfläche für Brennholz, Restfeuchte 25%.
    auch aus Unkenntnis die Scheite zu grob gespalten. hatte früher einen Kessel mit oberem Abbrand, der konnte das ab.


    durch den höherenAnteil vom Wasserdampf beim feuchteren Holz tritt verstärk tDampf-Reformierung auf.


    2H2O + CH4 > 4 H2 + CO2. Methan und Wasserdampf reagieren zu Wasserstoff und CO2.


    Bei hohenTemperaturen wird Wasserstoff sehr reaktionsfreudig und geht mit Metallen und Nichtmetallen gleichermaßen Verbindungen ein. (vor derDurchmischung mit Primärluft)


    Imo ist der stärkereAbtrag im Bereich der ersten Umlenkung der Flamme (Prallstein,Eintritt im Zyklon) so erklärbar.


    ich habe jetzt die Kammer vom aktuellen Modell bestellt, Material: Faserkeramik.
    Lieferant: Fa. Großmann Friedrichshafen.
    Vorteil : keine Rissprobleme, Zyklon besser zugänglich für Reinigung.
    der 1/3 höhere Preis sollte durch die erhoffte längere Lebensdauer aufgehoben werden.


    Thema Brennmaterial : trockenes WG 20-Hackgut oder Sägewerks-Restholz kann man in kleineren Mengen problemlos auf einer Unterlage aus Scheitholz vergasen.


    mit dreieckigen Scheiten hatte ich noch nie einen Hohlbrand, die trocknen auch wesentlich schneller. Kantenlänge 4-8 cm. falls mal grössere Brocken Hartholz anfallen: in die Mitte der Füllung, dann feines Weichholz darüber.


    mfg
    Ulmenholz

  • Hallo Ulmenholz,


    also bei uns im Norden hat die Heizsaison auch wieder angefangen. Unser Brenner läuft auch noch, keine Auffälligkeiten, Rauchgastemperatur (230 Grad), Sauerstoffrestgehalt (2-4%) m. Er. alles noch OK. Aber ich möchte trotzdem dass jemand sich das anguckt, es kann ja nicht ewig gut gehen.



    Wir betreiben den Kessel praktisch ausschließlich mit Eichenholz Anschnittschwarten, rindenfrei Dicke zwischen 4-8cm. Nach zwei Jahren Lagerung im Holzunterstand < 20% Restfeuchte.
    Danach Lagerung für 1 Monat im Brennraum, runter auf 16-18% - dass sollte OK sein. Wir haben einen Jahresverbrauch von 25m und haben stets > 60-70m lagern.



    Also in Sachen Lieferung Brennkammer durch Lopper: eine einzige Katastrophe, nach mehrmaliger Auforderung ist gar nichts passiert. Daraufhin habe ich mal nach Handelsregisterbekanntmachungen geforscht und folgendes gefunden


    HRB 10598: Lopper Produktions GmbH, Rohr-Alzhausen, Rottenburger Straße 5, 93352 Rohr-Alzhausen. Prokura erloschen: Lankes, Anton, Saal a. d. Donau, *05.12.1955. Über das Vermögen der Gesellschaft ist durch Beschluss des Amtsgerichts Regensburg vom 01.06.2018 (Az. 34 IN 113/18) das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Die Gesellschaft ist dadurch aufgelöst. Von Amts wegen eingetragen nach § 65 GmbHG.


    Deswegen bin ich dankbar für jedwede Tipps, wo man eine Brennkammer herbekommen...


    MfG
    Pfauenfeder

  • Hallo Kollegen,
    ich habe 2 Angebote von Zulieferern (Schamotte-Brennkammern nachgefertigt oder Lagerbestände).
    bzw. Tunnel-Brennkammern .


    Fa. Schönfelder, 09465 Sehma.Tunnelbrennkammer aus Mullit (Feuerbeton)
    Lieferzeit 4 Wochen , vermtl. wegen Aushärten und Transport.


    Fa. Grossmann, Friederichshafen.Tunnelbrennkammer aus Faserkeramik
    Lieferzeit 2-3 Wochen.


    preislich im Rahmen.


    bei der Werks-Kundendienst-Hotline hab ich neulich mit einer Dame mit tchechischem Akzent
    gesprochen, Lieferzeit 12 Wochen.
    E-Mails werden derzeit nicht beantwortet.
    imo läuft der Laden derzeit unter Insolvenz-Verwaltung. kann auch gutgehen.


    ich hoffe, das meine neue Brennkammer 20 Jahre hält (die Schamotte-Kammer hat
    15 Jahre gehalten).
    mfg
    Ulmenholz

  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt in meinen LOPPER DRUMMER 15/25 Bj. 2002 eine neue Gewölbe-Brennkammer eingebaut bekommen.
    Lieferant: Großmann Friedrichshafen. baugleich Schönfelder.
    Lieferzeit der Kammer zum HB: 3 Wochen, Wartezeit Monteur : 2 Wochen.
    war so abgesprochen, weil ich auch noch Solar und Kachelofen habe.
    Material der neuen Kammer:
    Mullit Industrie-Schamottte. die Kammer besteht aus wesentlich mehr Einzelteilen., Wandstärke 64 statt 40 mm.
    imo sollte das Problem mit den grossen, gerissenen Schamotte-Platten und starker Abrasion vom Tisch sein,
    korrekte, trockene Brennstoffe vorausgesetzt.
    durch die 64 mm Wandstärke ist der Zyklon kleiner, die Geometrie ist vergleichbar
    mit den Lopper-Kesseln der 1. Generation.
    die neue Brennkammer ist etwas niedriger, dadurch wird die Wärmetauscher-Fläche um 0,22 m²
    grösser. die Kessel-Leistung ist um 20% gestiegen. gerechnet über Abbrand-Zeit der Füll-Menge
    in kg bei gleichem Brennstoff (Holzbrikett). Kesselkreis-Pumpe läft jetzt auf Stufe 3.
    der Steig-Zug ist jetzt auf der Seite der Reinigungs-Tür, die Brenn-Kammer kann komplett gereinigt werden.


    aus meiner Sicht kann ich jedem Betreiber eines Lopper-Kessels die Gewölbe-Brennkammer
    empfehlen


    mfg
    Ulmenholz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!