uvr1611: Wie kann man an der Regelung vorgenommene Änderungen auf BL laden und mit Tapps2 öffnen?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hammax.

  • Hallo


    Bin gerade dabei mich in die Programmierung meiner uvr1611 einzuarbeiten.
    Verwendete Soft- und Hardware: BL, Tapps2, Memory-Manager und Zugriff über den Browser


    Nun habe ich ein mit Tapps2 erste Funktionsblöcke, etc. für die Solaranlage erstellt und per BL und Memory-Manager in die uvr1611 geladen.
    Bis hierhin hat alles prima funktioniert.


    Dann habe ich über den Browsereingang noch ein paar Ergänzungen/Änderungen am Regler vorgenommen, u. a. weitere Sensoreingänge aktiviert sowie bestehende umbenannt, Kleinkram halt.


    Dann habe ich alles gespeichert und die Funktionsdaten zum BL geschickt. Von diesem aus, per Memory-Manager auf den PC geladen.


    Leider lassen sich diese Funktionsdaten auch in ein neues, leeres Tapps2-Projekt NICHT importieren.
    Es erscheint die Fehlermeldung: "Gerätetyp von Funktionsdaten und Zeichnung stimmt nicht überein"


    Komisch auch, die ursprünglich in Tapps2 gefertigte DAT-Datei (die erfolgreich auf den Regler geladen wurde) hat 76kb. Die vom Regler auf den PC zurückgeholte, geringfügig veränderte DAT-Datei hat nur 28kb. Die 76kb Original-DAT-Datei lässt sich hingegen problemlos wieder in Tapps importieren.


    Wer hat mir ne hilfreiche Idee, Anregung, ...?



    Dank und Grüße


    Martin




    PS. Wie kann man in Tapps2 bei der Programmierung Eingänge, Ausgänge und Funktionen individuell benennen?
    Bei "Benutzerdefiniert" kann ich maximal 16 Benennungen vornehmen, die aber dann für alle(!) 16 Eingänge + Ausgänge + Funktionen zur Verfügung stehen ...

  • … nur zum Trost,
    ich habe das selbe gerade mit einer aktuellen Datei bei mir ebenfalls erprobt.
    Alles ziemlich identisch.
    Früher hieß es mal, man könne die .dat nur auf das Ursprungsfile zurück laden / importieren.
    (Hier würden ja die bemängelten Randbedingungen stimmen).
    Vielleicht muss es leer sein - ich kann mich noch an solche Experimente erinnern....


    Wahrscheinlich fährst du besser, wenn du das zu renovierende Programm in TAPPS editierst,
    während du im Browser via BL-Net von der UVR abkupferst und korrigierst/kontrollierst.
    Die Testversion aufspielen, verbessern und zeitnah in TAPPS ergänzen - sonst hast du es gleich wieder vergessen.
    Die vormals laufende Version kannst du ja immer als Werkseinstellung und Notnagel beibehalten
    und jederzeit reaktivieren, solange du an der Hardware nicht rumgeschraubt hast.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!