ETA: ETA: Solar abschöpfen durch Rückkühlung über Nacht?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 14.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerry.

  • Hi Michl,


    > Bis jetzt haben wir immer gesagt das wollen wir nicht, da ja keiner weiß wie die Lage am nächsten Tag ist.

    Das kann doch der mündige Anwender selbst entscheiden und riskieren. Wenn ich in einer Nacht zu viel Wärme verschenke und es danach 10 Tage bewölkt ist -> Pech. ;)

    > Außerdem muss die Solaranlage ja so ausgelegt sein, dass das kein Problem ist.


    Was könnte er damit meinen. Welche Auslegungsprobleme? Kann mir selbst keine vorstellen.

    Viele Grüße
    Gerry

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • > Bis jetzt haben wir immer gesagt das wollen wir nicht, da ja keiner weiß wie die Lage am nächsten Tag ist.


    Das kann doch der mündige Anwender selbst entscheiden und riskieren. Wenn ich in einer Nacht zu viel Wärme verschenke und es danach 10 Tage bewölkt ist -> Pech. ;)

    Hallo @Gerry,


    das ist schon richtig und ich selbst denke auch so: Dem Anwender sollten möglichst viele Freiheitsgrade gelassen werden.
    Ein Hersteller muss sich aber zuallererst nach dem Normalbenutzer richten. Und dieser kümmert sich eben nicht, wie wir im Forum, jeden Tag um seine Anlage. Für den Hersteller besteht, bei zu vielen Einstellmöglichkeiten, die "Gefahr", dass eine solche Einstellung vergessen wird und nachher beschwert "man" sich, dass die Anlage so schlecht funktioniert. :whistling:


    > Außerdem muss die Solaranlage ja so ausgelegt sein, dass das kein Problem ist.


    Was könnte er damit meinen. Welche Auslegungsprobleme? Kann mir selbst keine vorstellen.

    Damit ist gemeint, dass jede Solaranalge "eigensicher" sein muss. Dass also Stagnation für eine Solaranlage kein Problem darstellt. Unter diesem Aspekt ist die Option einer aktiven "Abschöpfung" (Energievernichung) eigentlich unnötig. :saint:


    Viele Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz,


    danke für das Feedback. Das ist auch alles vernünftig und nachvollziehbar.


    Ich habe gestern Abend gegen 21 Uhr mal für 45 Min einen Test gestartet.
    Außentemperatur 15 Grad.
    Puffer lag bei 85%.
    Solar-RL ca. 68 Grad (aus dem Puffer auf das Dach)
    Solar-VL ca. 61 Grad (vom Dach in den Puffer)


    Die Spreizung lag nach ca. 30 Min gerade mal bei ca. 6-7 Grad.
    Da wurde natürlich kaum Wärme abgeführt. Wahrscheinlich sind die Leitungen in den Kollektoren bzw. im Kreislauf einfach zu gut isoliert.


    Hast du bessere Ergebnisse erzielt, Michl?
    Da bekomme ich mit meiner DG-Bad-Doppelheizkörper-Lösung viel mehr Wärme abgeschöpft.


    Ich war zwar nur im Servicemenü und müsste mal das Entwicklermenü testen, aber im Servicemenü kann man die Startfunktion nur sehr eingeschränkt nutzen. D.h. über Nacht (z.B. 22 bis 6 Uhr) geht nicht.
    Start: min 4 Uhr, max 20 Uhr
    Ende: min 6 Uhr, max 22 Uhr
    Da es im Sommer erst am späten Abend abkühlt, ist 20 bis 22 Uhr nicht der Knüller.
    Morgens 4 bis 7/8 Uhr schon besser.


    Viele Grüße
    Gerry

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Hallo Gerry,



    ich habe es leider nicht exakt auf dem Schirm, aber ich meine die Spreizung hätte bei ~ 10° (K) gelegen.
    (10 Flachkollektoren, 32 m Leitung, Solarpumpe bei 100% PWM 12 L/min). Bei meinen "Rettungs-Versuchen" habe ich die Puffer (2 x 1.500 L parallel) von 95°C Oben (und 93°C Unten!) auf Ø 75°C (Oben bis Unten) herunter gefahren.
    Bestätigen kann ich aber definitiv, das aufgrund der morgendlich kühleren Außen-Temperaturen die Wärmeabfuhr deutlich besser geht.
    Von daher stimme ich zu 100% mit Dir überein, dass die Startfunktion über die ganze Nacht deutlich bessere Ergebnisse liefern würde.
    ?( Da hätte ich gerade eine Idee.... ?( Kann ich dem ETA nicht einfach eine andere Uhrzeit vorgaukeln? - Oder zieht er sich die Uhrzeit aus dem Netz?


    Gruß Michael

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • Hallo Michael,


    die Uhrzeit zieht er sich nicht aus dem Netz. Weiß ich leider allzu gut, weil meine Uhr merkbar nachgeht und ETA das nicht patchen möchte. Wäre also eine Idee.


    Du schaffst unten 93 Grad, wenn oben dann nur 95 anliegen?
    Ab ca. 83 Grad unten beginnt er bei mir oben die max. Temp von 95 Grad zu überschreiten (2x 1000l parallel).
    Lässt du das irgendwie im Sommer zirkulieren? Oder hast du evtl. den Fühler PU relativ weit oben befestigt?


    Viele Grüße
    Gerhard

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Moin Gerry,


    der "Master-Puffer" hat zwei Solar-Wärmetauscher" die über ein Schichtladeventil gesteuert werden. Hierdurch erziele ich relativ schnell hohe Temperaturen im oberen Bereich des Puffers, damit die FriWa gut versorgt ist.
    Ab 80°C "Puffer oben Solar" schaltet er auf den unteren Wärmetauscher und beheizt das komplette Puffervolumen. Bei 4 - 5 sonnigen Tagen in Folge erreiche ich dann häufig Werte bei denen "Puffer oben Solar" und "Puffer unten Solar" bis auf 2 -3 K Differenz beieinander liegen.
    Wie Du richtig vermutest, habe ich die Fühler jedoch gegenüber den 3 "normalen" Pufferfühlern etwas versetzt, damit ich die Schichtung im Puffer besser beobachten kann. Mein "Puffer unten Solar" ist ca 10 cm oberhalb von "Puffer unten" montiert, und "Puffer oben Solar" ist ca 10 cm unterhalb vom "Puffer oben".


    Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung:



    Die 81°C "Puffer unten" resultieren daraus, dass ich zwei Heizkreise eingeschaltet hatte um Wärme abzubauen und der Rücklauf unten schon etwas "gekühlt" hatte....

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • Danke für die Erklärung, Michl! VG Gerry

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!