Vigas: Solarbayer 14,9 Heizungssteuerung

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JoergLoch.

  • Hallo


    ich lese schon seit längerem im Stillen mit, was ihr mit euren Holzvergaser alles macht. doch jetzt muss ich mich mal an euch wenden mit einer Frage. Ich betreibe einen Solarbayer 14,9 mit Rücklaufanhebung und Pufferspeicher mit separatem Brauchwasserspeicher und einem gemischten Heizkreis. Gesteuert wird das ganze über eine Heizungsregelung citrinSolar SLR 3.0. offensichtlich hat diese Steuerung aber gestern den Dienst aufgegeben. nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Steuerung. würdet ihr mir empfehlen nach der identischen Steuerung zu suchen und diese einfach zu ersetzen oder habt ihr Tipps welche Alternative Steuerung zu bevorzugen wäre.


    Gruß PaulSolarbayer 14,9 Heizungssteuerung

  • Hallo Paul,


    ich habe meine Steuerung selbst gebaut, kann deswegen keine Empfehlung geben.
    Ist aber eigentlich recht einfach. Rauchgastermostat im Rohr der Holzheizung schaltet den Öler ab einer bestimmten Temperatur ab, Holzi lädt den Puffer. An einer an der Speichertemperaturmessung einstellbaren Temperatur, wird die Heizpumpe gestartet und läuft solange, bis diese Temperatur wieder unterschritten wird.
    Dann bekommt auch der Öler wieder Freigabe.


    Viele Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!