Beiträge von JoergLoch

    Hallo, melde mich auch zum Thema: Das Display meines 16LC also die AK3000D hat mich bereits in der letzten Heizperiode geärgert. Blinken, zappeln, die variablen Daten wie Temperaturen und Lambdawert wurden teils gar nicht mehr angezeigt. Wenn der Kessel dann lief und warm wurde, ging die Anzeige zunehmend wieder besser... bis zum nächsten Anheizen. Jetzt war es soweit, es wurden gar keine Temperaturen mehr angezeigt. Glücklicherweise über Eb. Kleinanzeigen für relativ kleines Geld eine komplette AK3000 bekommen. Ich habe davon nur das Display getauscht und alles wieder gut.
    Das Display selbst nehme ich mir gelegentlich mal genauer vor.

    So, eben die neue Sonde eingebaut und.......er läuft wie neu.
    Der Belimo zappelt nicht mehr ständig rum, die Lambdaanzeige steht auf soll und schwankt nur einige Zehntel.
    Ich habe keine Zeit an dem Ofen wochenlang mit irgendwelchen Emulationen rumzuspielen. Das Teil muß funktionieren und das macht er jetzt wieder.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo,


    ich habe beim 16LC des gleiche Problem mit den Sprüngen. Inbetriebnahme war 12/2014 und gegen Ende der letzten Heizperiode ging es los. Alles an Fehlersuche in Bezug auf Dichtigkeit der Türen, der Klappe, der Düseneinpassung und was mir sonst noch eingefallen ist, hat nix gebracht. Ich denke, dass die Sonde wohl hin ist. Wäre auch an einer neuen interessiert. Hat jemand Bezugsquellen?
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Paul,


    ich habe meine Steuerung selbst gebaut, kann deswegen keine Empfehlung geben.
    Ist aber eigentlich recht einfach. Rauchgastermostat im Rohr der Holzheizung schaltet den Öler ab einer bestimmten Temperatur ab, Holzi lädt den Puffer. An einer an der Speichertemperaturmessung einstellbaren Temperatur, wird die Heizpumpe gestartet und läuft solange, bis diese Temperatur wieder unterschritten wird.
    Dann bekommt auch der Öler wieder Freigabe.


    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Ruedi,


    ja dein Tipp mit der Dichtung war goldrichtig. Gesehen hat man nichts. Keine Beschädigung, keine Risse.
    Habe die Dichtung aber trotzdem getäuscht und siehe da, alles wieder super. Jetzt fährt er wieder auf Sollwert.
    Die Erkenntnis: Auch die kleinste Undichtigkeit bringt die Messung und damit die Regelung komplett durcheinander.
    Danke nochmals und viele Grüße
    Jörg

    Hallo Ruedi


    danke für deine Tipps. Heize immer nur unbehandeltes Holz. Von daher kann es eigentlich nicht kommen.
    Ich hatte die Sonde bisher aber noch nicht ausgebaut. Denke ich mache das mal und prüfe das Messloch. Wenn sich das zugesetzt haben kann? Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Berichte dann.


    Viele Grüsse
    Jörg

    Hallo an alle Fachleute hier.
    Ich lese immer gerne mal mit und hätte eine Frage an euch:
    Ich habe einen 16 LC alles Original aus Baujahr 2014. Bisher keine Probleme mit der Lambdamessung. Diese Saison gings aber los. Nach dem Anheizen dauernd Wert >2, Stellmotor geht auf 45 Prozent. Abgastemperatur 150 - 165 Grad. Meistens nach dem ich das 1. Mal nachgelegt habe und der Servo auf 100 Prozent aufgefahren ist und wieder schließt, dann etwa bei 60 Prozent erste kurze Werte um 1.3 dann >2, wieder Servo auf. Das geht dann ständig so weiter. Bis er auf 45Prozent stehenbleibt mit Wert >2.
    Ich verheize derzeit Wildkirsche mit etwa 20 Prozent Restfeuchte. Düsenstein ist dicht, Kanäle frei, Wärmetauscher und Turbos sauber. Ich weiß mir momentan keinen Rat mehr. Vielleicht hat ja einer von euch noch ne Idee.
    Danke vorab schon mal


    JörgProblem mit Lambdawert am 16 LC

    Hallo Mosel Heizer, auch an alle Fachleute hier.
    Ich lese immer gerne mal mit und hätte eine Frage. Wie startet man die Lambdaplatine neu?
    Ich habe einen 16 LC alles Original aus Baujahr 2014. Bisher keine Probleme mit der Lambdamessung. Diese Saison gings aber los. Nach dem Anheizen dauernd Wert >2, Stellmotor geht auf 45 Prozent. Abgastemperatur 150 - 165 Grad. Meistens nach dem ich das 1. Mal nachgelegt habe und der Servo auf 100 Prozent aufgefahren ist und wieder schließt, dann etwa bei 60 Prozent erste kurze Werte um 1.3 dann >2, wieder Servo auf. Das geht dann ständig so weiter. Bis er auf 45Prozent stehenbleibt mit Wert >2.
    Ich verheize derzeit Wildkirsche mit etwa 20 Prozent Restfeuchte. Düsenstein ist dicht, Kanäle frei, Wärmetauscher und Turbos sauber. Ich weiß mir momentan keinen Rat mehr. Vielleicht hat ja einer von euch noch ne Idee.
    Danke vorab schon mal


    Jörg