Attack SLX 25 kW Lambda: Was beachten?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chrismed.

  • Hallo leute.


    ich habe mal hier eine frage, mir wurde hier im forum empfohlen den attack zu nehmen.


    aktuell ist es so ich habe einen alten guss kessel installiert, nach dem kessel kommt die rücklaufanhebung , dann rauf in die heizung , dann geht es bei der leitung weiter zum warmwasser. und dann weiter zum pufferspeicher 2x800 liter.


    hab leider kein aktuelles bild hier aber ein altes.


    jetzt meine frage an euch.


    ich habe hier schon mehrmals gelesen wegen der rücklaufanhebung von attack. brauche ich da wieder eine extra? oder ist die bei dem gerät schon vorhanden?


    meine zweite frage, was ich leider noch nicht wirklich gefunden habe ist.
    wie läuft der attack vergaser eigentlich? hat der nur eine steuerung für sich selbst? der nur puffer kontrolliert? oder macht er genau so mein brauchwasser? bzw heizt meinen raum usw? sorry aber habe ich leider noch nirgendswo rausgelesen.


    oder brauche ich da dann wieder eine eigene steuerung?


    das war mal die ersten wichtigsten fragen :)


    p.s wo würdet ihr euren attack bestellen?


    dankeAttack SLX 25KW Lambda was beachten?

  • viel passiert hier nicht :(


    stimmt das, das ich bei der lampa version wirklich nur gutes holz verbrennen darf und kein bauholz usw ?


    weil mir empfohlen wurde ich soll eher profi nehmen weil da kann ich alles verheizen :)

  • Das Gegenteil ist der Fall. Mischholz ist einer der Hauptargumente für eine Lambda bzw. Komplettregelung.
    Das kein getränktes oder bestrichenes Holz in den Kessel gehört versteht sich bei allen Kesseln.

  • Da ich mich auch für diesen Kessel interessiere, hoffe ich, mich hier einklinken zu dürfen :rolleyes:


    @lalilu auf der Herstellerseite kann man sich die Bedienungsanleitung als PDF herunterladen...vllt hilft dir das zusätzlich.
    Was ich bei meiner Recherche zu dem Kessel wohl rausgefunden habe:

    • Eine externe RLA ist notwendig...eine eigene hat er nicht. Attack empfiehlt wohl ein Modell, welches sowohl in Drehzahl als auch in Temperatur steuerbar ist. Viele nutzen wohl einen Ladomaten. Der Name einer weiteren Möglichkeit ist mir grad entfallen.
    • Der SLX steuert sich selbst und einen Puffer. Je nach Pufferart oder Einsatz einer FriWa hättest du auch dein WW.
    • Der Kessel wird bestimmt den Aufstellungsraum durch Eigenstrahlung etwas erwärmen, aber sicherlich nicht so, wie ein dafür gedachter Kamin oder Grundofen. Einige dämmen sogar zusätzlich ihren Kessel, um diese Wärmeverluste im Aufstellungsraum so niedrig wie möglich zu halten.

    Hoffe, ich habe keinen großen Quatsch erzählt...ansonsten möge man mich schnell berichtigen :/


    @ all...hätte ich eine eigene Frage:


    4. Inwieweit bestimmen die unteren beidseitigen Öffnungen den Aufstellungsort? Müssen beide regelmäßig zugänglich sein, sodaß eine wandnahe Aufstellung
    nahezu ausgeschlossen wäre?

  • Hallo Michael!


    Ich habe rechts neben dem Kessel eine Wand im Abstand von ca. 15 cm, da man die Asche der Wärmetauscher auch von der anderen Seite entnehmen kann. Eine Seite muss zugänglich sein. Bezüglich der RLA habe ich eine RLA zuerst drinnen gehabt, die nur mit nicht regelbarem Thermostat und 3-stufiger Pumpe steuert (hat sich der Installateur eingebildet) - - diese RLA wurde wieder ausgebaut. Jetzt habe ich eine Pumpe drinnen, die frei regelbar ist, aber auch das Thermostat ist auf das Grad genau einstellbar. Nur mit 72er-Thermostat und Pumpe (- 3 stufig regelbar) habe ich nur 73 Grad Kesseltemperatur zusammengebracht. Daher kann ich nur stufenlose Einstellmöglichkeiten bei Pumpe und Temperatur/Thermostat empfehlen.
    Genaueres in meinem Beitrag der Inbetriebnahme des Kessels in der Attack-Holzvergaser-Rubrik


    lg


    Christian

  • Super nachrichten hier :)


    mal eine frage hast du vielleicht einen link welche RLA du jetzt genau verbaut hast? weil die was ich aktuell beim alten offen habe weis gar nicht ob da was zum verstellen ist, abgesehen davon 3 stufen pumpe ist aber ich muss das direkt bei der pumpe machen. Genau so wie ich hier gelesen habe das man angeblich auch die temperatur einstellen kann wo sie dann öffnet, bei mir macht sie so und so irgendwo bei 75 auf.


    darum wäre so ein link schon mal sehr hilfreich damit ich mir das hier mal zusammen schreiben kann.


    danke

  • Hallo


    So wie schon Randy geschrieben hat kannst alles verbrennen was rein darf
    Und so wie Christian mit der RAL geschrieben hat ist gut


    Attack ist zurzeit dran auch noch andere Steuerungen miteinzubauen
    So wie Heizkreise oder Warmwassersteuerung usw…
    Das scheint noch nicht ganz zu gehen ( bin dran da mehrrauszubekommen)
    Das kostet aber zusätzlich, da noch Module mit eingebaut werdenmüssen
    Und ob man dann bei Attack oder für eine externe bezahlt!!!!
    Ich steuere das alles über meine Ölheizung und brach dasnicht zusätzlich


    Ansonsten ist der Attack eine gute Wahl
    Du musst dir aber bewusst sein, das Du dann auf dich selbstgestellt bist
    Also nicht einfach Heizungsbauer anrufen, wenn der Ofennicht läuft
    Und der Verkäufer der dir helfen könnte nicht / oder selten/ gleich vor der Türe ist


    Gruß


    Klaus S.

  • Das ich mich auf mich gestellt sein muss das ist mir klar :)


    abgesehen davon zur not hätte ich einen freund den ich anrufe und der kommt noch am selben tag am abend vorbei nach der schicht :)


    aber trotzdem kurze info von mir ich werde schauen das ich bilder mache.


    aktuell ist es so habe einen alten guss kessel und natürlich hat der gar keine steuerung :) (der ist auch auf sich alleine gestellt )gg
    Habe meine alte oil heizung raus gerissen und habe sie weg geschmissen aber ich habe die steuerung ausgebaut.


    die steuerung macht jetzt aktuell die ganze steuereinheit.


    Sprich heizung (zeit , aussenfühler, innen teermperatur usw)
    warmwasser mit fühler.


    also aktuell ist es so wenn der erste puffer zu niedrig ist, dann blinkt die steuerung als störung, weil angeblich der brenner nicht funktioniert :)
    Dann weis ich sofort ich muss anheizen. (brenner temperaturfühlen im puffer ganz oben)


    Dann habe ich eine zweite steuerung wegen dem heizkessel. Der die pumpe aktiviert und deaktivert (rücklaufanhebung)


    Auch alles selber zusammen gebastelt :)

  • Hallo



    Hast Du schon mal mit deinem Kaminkehrer gesprochen?
    Wichtig:
    Welchen Kamin hast du denn drin?
    Das muss der abnehmen! Der muss schon zum Attack passen


    Wenn der Kamin den Wünschen des Kaminkehres entspricht
    Dann kannst eigentlich alles so lassen wie es ist und nurden Attack reinstellen
    Bei deiner Rücklaufanhebung sieht es so aus als ob das einemit einer 3-Stufenpumpe und einem Thermoelement ist. Schreib mal was das genauist.
    Vielleicht könnte man das weiternutzen
    Eine RAL mit motorischer Verstellung und regelbarer Pumpeist jedoch viel besser
    Damit kannst du den Ofen viel besser einstellen
    Bei der mit Thermoelement musst du eventuell mit denEinsätzen was machen


    Wer macht bei dir dann die Abnahme


    Schon über BAFA nachgedacht?



    Gruß


    Klaus S.

  • Bei mir nimmt keiner etwas ab :)
    förderung ist hier immer so eine sache weil dann muss es eine firma machen usw. das was ich dann an förderung bekommen würde geht natürlich gleich wieder an den instalateuer weiterund somit umsonst.


    welche Rücklaufanhebung das genau ist das ist so eine sache wo finde ich das?


    bei der rechnung stand nur
    TERMOVAR LADEVENTILEINHEIT
    Ladeventileinheit bis 100 KW, 1 1/4", 72° C


    lg

  • Attack empfiehlt selber den Regumat. Dieser hat den Vorteil das sich die Solltemperatur ohne Probleme ändern lässt.Bei klassischen Ventilen ist eine Patrone verbaut die fest eingestellt ist. Willst du was ändern musst du eine andere Patrone einsetzen.


    Der Regumat ist im Vergleich aber teurer.

  • Hallo Michael!


    Ich habe einige Bilder von der RLA gemacht. Dem Istallateur habe ich nur gesagt, dass eine stufenlose Regelung von Temperatur und Pumpenleistung notwendig ist. Er hat das Fabrikat ausgewählt.
    Bild 1) RLA mit links die Temperatureinstellung (Detail im Bild 3) und rechts die Pumpe (Detail im Bild 2).


    Firma Modvlvs


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!