Holzvergaser / Pellet Heizung Abstand zwischen Pufferspeicher und Brennkammer

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PINOCHAT.

  • Wir sind bei der Planung einer Holvergaser/ Pellet Kombi Heizung. Wie weit kann der Pufferspeicher vom Holzvergaser weg stehen? Baulich bedingt ist es nicht möglich alles in einen Raum zu bekommen.
    Vielleicht gibt es ja hier jemand der ähnlich Probleme hatte.

  • Prinzipiell gibt es da keine begrenzung, kommt auf die Leistung der Pumpe an, und mit wieviel Verlusten man leben möchte.


    Meine 4x850 Liter sind 20 meter in der Länge und 2 meter in der Höhe entfernt vom Kessel in einem anderem Nebenhaus gelagert als der Kessel selbst. Geht mit ner Standard Grundfoss alpha 2 wunderbar...

  • Ah das würd mich auch interessieren...das würde mir vollkommen neue Möglichkeiten eröffnen. 8o


    Nebengebäude hört sich dann auch nach Bodenleitungen an.
    Wie hast du denn da gedämmt und sind die Verluste annehmbar?

  • ja, Bodenleitung.
    Ich hab jeweils eine 27er Leitung für Hin- und Rückweg, diese mit jeweils 100% gedämmt, und das ganze in einem 160er Rohr laufend. Passt wie angegossen, in ca. 1m tiefe verlegt.
    Da ich einen ständigen Austausch habe (puffer werden innerhalb 24h einmal aufgeladen und wieder entladen) sollten die Verluste nicht riesig sein. Von erzeugten 72 grad im Kessel kommen ca. 70 Grad in den Puffern an.


    Grüße
    Oliver

  • Mein derzeitiger Heizungsraum (Ölheizung mit aussen liegendem Tank) ist nämlich zu klein.
    Ich würde in diesen Raum die 2 Pufferspeicher stellen. Im Nebenraum der Garage könnte ich dann den HV aufstellen und einen Aussenkamin. Leitungslänge ca. 8-10 Meter.
    Vorteile wäre auch ich müsste das ganze Holz nicht durch den langen Flur tragen, sondern könnte es durch die Garage zufahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!