ETA: ETA SH 20 Touch Wirbulatoren verformt

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 11.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Der AGT Sensor könnte falsche Werte liefern.Klingt so ,als wüsste die Steuerung nur indirekt wann Schluss ist .Entweder brauchst du eine Referenzanzeige oder du testest einen neuen Sensor.

  • Es geht wieder los bei mir. Hatte eine ganze Zeit lang keine Probleme, nun habe ich zweimal innerhalb von einer Woche alles rausholen müssen und teilweise zurückbiegen müssen. Das nervt echt extrem!


    Woher es kommen mag, weiß ich immer noch nicht. Gestern vorm Abbrand war alles locker, dann habe ich einen Abbrand von 0% Puffer auf knapp 60% Ladung gemacht, also auch keine Übertemperatur oder sowas. Es waren relativ viele dünne Hölzer drin. Die Abgaswerte und Temeperaturen waren ok, nach ca. einer Stunde schlug der Zugbegrenzer mehrere Male dermaßen heftig auf und zu, dass ich dacht, es würde jemand in den Keller einbrechen wollen. Nachdem ich ihn dann ca. eine Minute festgehalten habe, war alles wieder normal...keine Ahnung was das war.
    Heute Mittag dann, der Kessel war schon wieder relativ kühl, wollte ich den Reinigungshebel betätigen und er war fast gar nicht zu bewegen und steckte nach einer minimalen Bewegung direkt fest.


    Hat jemand eine Idee?

    Hallo Janny,


    klingt für mich nach Hohlbrand!


    Dann ist ne menge Material nachgerutscht und alles auf einmal hochgegangen. Der Kessel regelt das dann zwar schnell nach aber im ersten Moment kommt so viel Gas dass es eben durchschlägt.
    Passiert halt mal bei dünnem Zeug. Hatte ich auch schon. Bei viel Kronenholz so zwischen 3 und 6 cm Stärke. Abhilfe kann bringen - unten normales Holz mit 12 bis 15 cm oben dann das dünne Zeug drauf.


    Gruß
    Jürgen

  • Mache ich in der Regel auch so. Hatte nur vor ein paar Tagen nur noch die Reste im Keller und keine Lust neues aus dem Holzstand draußen zu holen...das rächt sich dann doch schnell scheinbar.


    Nun lief ein paar Tage die Ölheizung, gleich wird wieder befeuert und gehofft, dass morgen nicht wieder alles festsitzt...

  • Also ich haue den Kessel auch ab und an mit Kleinstzeug voll.
    Aber solche Auswirkungen hat das im Leben nicht.


    Zumindest erkennt meine Steuerung das wenn zuviel Holzgas erzeugt wird ,und drosselt automatisch ein.


    Sowas sollte ETA ja auch haben.
    Sofern alle Sensoren OK sind, müsste man schauen was in den Parametern eingestellt ist.Hier muss ich dann aber an die ETA Jungs hier im Forum verweisen, da ich hier nicht viel weiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!