Alte Fußbodenheizung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Crowmak.

  • Hallo,


    ich hätte eine kurze frage bei mir ist die Fußbodenheizung direkt im Rücklauf. Natürlich die ideale Lösung wäre diesen Strang zu kappen und neuzumachen. Das ist aber derzeit nicht drin und die Fußbodenheizung funktioniert Ansich ohne Probleme.


    Ich kann Sie einstellen mit einen Mengelregler und im Vorlauf mit einen Muffen Absperrschieber. Jetzt hab ich mir überlegt. Via homematic einen Temperatur Regler in den Räumen zu machen und würde gern mit irgend einen Adapter die Muffen Absperrschieber Automatisch Regeln?



    Hat hier vl. jemand Inputs bzw. Erfahrung? Adapter oder andere Lösungsvorschläge?


    Vielen Dank

  • Den "Muffenschieber" kannst Du nicht automatisieren, schmeiß ihn raus und mach ein 1/2" Heizkörperventil und ein ebensolches RTL Ventil rein (letzteres in den Rücklauf), auf das HK Ventil schraubst Du einen elektrothermischen Stellantrieb drauf welchen Du entweder über eine Schaltuhr oder irgendeine "Homecontrol" freigibst.
    Mit dem RTL Ventil stellst Du die maximale Rücklauftemperatur ein und fertig!


    Mit einer "gscheiten" Regelung (UVR1611 oder 16x2) kannst Du das RTL Ventil sparen und den elektrothermischen Antrieb über Wellenpaket direkt ansteuern um die Temperatur zu regeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!