Lazar Smartfire11 Pellet: Feinstaub Ablagerung im Brennraum

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 17.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • Vermutlich ist im Anschluss der Anlage der Fehler zu finden...

  • Zeig doch mal eine 24 Stunden Aufzeichnung und nur Puffer oben Puffer unten und Kesselleistung.

  • Hallo


    Eh sorry aber die Regelung steht auf Standard!?


    Demzufolge moduliert sie nicht?
    Was für Förderzeiten und Pausen sind den eingestellt?


    Kannst du auf fuzzy Logic Betrieb umschalten? Oder benötigst du ein Passwort?


    Im fuzzy Logic Modus ist die Verbrennung besser,da die Regelung im Labor auf Pellets getrimmt wurde.


    Bei zu geringer Leistungsabnahme kannst du auch die mindest Leistung vom Kessel auf 10 oder 15 % im Regler anpassen.


    Dann moduliert der Kessel nicht bis auf kotzgrenze runter und hat ne bessere Verbrennung,quasi eine. Kompromiss zum Standard Betrieb.


    Lg

  • Hallo


    Lazar kommt nicht ehemals aus Deutschland,dort war Mal vor dem kleinen stressigen Österreicher noch alles Deutsch.


    Lg

  • So ein Unsinn meiner steht auch im Standardmodus. Er läuft auf einen Puffer und moduliert zum Glück gar nicht. Der Standard Mode ist vom Hersteller so gewollt.

  • Hallo


    Sehr kurios....


    Die Ingenieure von Lazar halten im Normalfall garnichts vom Puffern.


    Scheint wohl an der Förderung oder anderen politischen Gründen zu Liegen.


    Die Regelung ist ja Gerade für den Betrieb ohne Pufferspeicher entwickelt worden.


    Lg

  • Hallo


    Ja bei smartfire aber nicht im Original.


    Was bewirkt der Puffermanager?was wird und wo gemessen?was wird geschalten?


    Lg

  • Fühler Puffer oben und Fühler Puffer unten. man kann die Einschalttemperatur für die Pufferladung über den oberen Fühler bestimmen und die Ausschalttenperatur für die Pufferladung mit dem unteren Fühler bestimmen. Wir halt bei anderen Kessel auch so üblich ist.

  • Hallo


    Ja,das ist bei mir durch das Zusatzmodul B von Plum genauso.


    Von welchen Pufferspeicher Volumen sprechen wir hier,bei euren smartfire Anlagen?


    Lg

  • Hallo


    In meiner Anlage befindet sich auch ein Pufferspeicher,quasi auch notgedrungen,durch die Solaranlage und der Warmwasser Aufbereitung. Capito M-PD S-PD 600.


    Der hat mich nur 80€ gekostet und die Solaranlage macht ja nur Sinn wenn sie auch quasi fast umsonst auf das Dach springt.
    (Förderung/Eigenleistung)


    Ansonsten hätte ich auf den Pufferspeicher gut und gerne verzichtet.


    In Sachen Brennerstarts kommt es auf die richtige Dimensionierung des Kessels an,die ja fast immer zu groß ausgelegt sind.


    Bei der fuzzy Logic Funktion moduliert mein Kessel die Leistung von 7 bis 35kw .
    Er hat sogut wie keine Aufsicht Zeiten und Brenner Starts ( e-zündung)gibt's auch keine nur Aufsicht/gluterhaltung (wenn es sein muss)


    Das hängt natürlich auch vom Gebäude ab aber die vertreiben ja auch modulierende retorten Kessel mit 8Kw Leistung (als Beispiel).


    Aber wenn man den smartfire Kessel mit bafa Förderung montieren lässt,wird der Pufferspeicher quasi zwangsverordnet.
    In dieser Situation erschließt sich mir nicht der Sinn daran?
    Die Ingenieure von Plum packen die fuzzy Logic Funktion extra in die Regelung,was die ecomax eigentlich zudem macht,was sie ist und dann laufen die Kisten auf Standard?
    Somit packt man 1000l Heizenergie zum auskühlen in die Ecke und hat noch nen teuren Platzverschwender in der Bude stehen.


    Kommen die Kosten vom Speicher und Zubehör wieder raus?
    Bei einer kostenlosen Solaranlage,die nicht gewartet wird= ja


    aber bei den Leuten die alles von heizungsbauer (teuer) montiert bekommen?


    Lg

  • Aufsicht und Glut Erhaltung ist bei mir komplett abgeschaltet. der Puffer wird ja auch nicht komplett von dem Pelletkessel durchgeladen sondern nur einen Teil wegen der Solaranlage. die Verluste des Puffers sind sehr gering da vernünftige Isolierung drauf. ich habe für meine Anlage nach Abzug der Förderung komplett inklusiv Montage 3500 € bezahlt.

  • Hallo


    Ja, wie schon gesagt im Zusammenspiel mit Solar.


    Zündet der dann elektrisch?


    Also Solaranlage, Pufferspeicher, smartfire Kessel, Pumpengruppe ect.(Warmwasser Aufbereitung
    ?) Inkl.heizungsbauer und Märchensteuer=


    3500€?


    Das ist mal ne Ansage!

    Alles zusammen in kompletter Eigenleistung,komm ich auf knapp 3000€.
    Vom nackten Rohbau ohne Rohr und schnelle bis Fertigstellung ( Primär Seite).


    Lg

  • Mitlerweile habe ich den Kessel auf drei bis vier Starts pro 24 Stunden verbessert. Leider läuft die Kessel-Pumpe (Rücklaufanhebung) im Modus bei Stop, wobei der Kessel aus geht weiter. Somit verliert das Kessel Wasser an Temperatur. Da wäre sicherlich noch Verbesserung möglich.


    Im Anhang eine 24 Stunden Aufzeichnung von Kesselleistung, Puffer oben und unten.


    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  • Hallo Seamaster dein Kessel moduliert ja immer noch wie wild. Hast Du Internet Zugang ?
    Die Pumpe darf nicht laufen bei Pause des Kessels. Wie groß ist Dein Puffer ?

  • ja genau so :D

  • Hallo


    Sorry das hier leider wieder total am eigentlichen Thema vorbei aber von wo hastn da den heizungsbauer einfliegen lassen,der so günstig installiert?Die bafa Förderung alleine reißt (im Verhältnis/ Stundensatz)auch nix vom Teller.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!