Pufferspeicher 4x1000L in Reihe verrohren

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 28.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nasko.

  • Dann ist das gut das ich das geändert habe und das FriWa jetzt eigenen Anschluss hat, ich werde das testen und berichten.
    mfg

  • Hey Leute, dank dem Forum und euren zahlreichen Tipps reift meine Anlage immer weiter.
    Meine Pufferspeicher nehmen immer mehr an Gestaltung an und meine Hydraulische plan ist auch fast so weit, nur noch eine frage quält mich noch.
    Wie gestalte ich am besten den Schichtladerohr, so wie im Bild A oder doch B.
    Beladung von Oben ist dank HJH jetzt ganz klar nur noch die auslässe...
    Simpel schräg nach oben oder doch in Form des Siphons..?
    Wäre sehr dankbar für die hilfreiche Tipps.
    Den Rest überlasse ich dem HB, wo er welche Ventile, Abscheider usw. einbauen will kann er frei wählen.

  • Hallo,


    Wie du die Siphons setzt, bleibt dir überlassen. Funktion bleibt die gleiche.


    Nebenbei erwähnt - mein Rohr wird von unten beladen, da ich Energie ernten möchte mit der Solaranlage. Wenn das Wasser also nur 30 Grad hat, schicke ich es nicht erst durch das warme Wasser, sondern gehe direkt in den kühleren Teil. Und wenn heiß vom Dach kommt, ist es eh egal. Von daher bei mir strikt von unten.


    Habe aber auch nur Fußbodenheizung, daher Reihen mir die geringen Temperaturen.


    Wollte nicht verunsichern...
    Jan

  • Hallo Jan,danke für die Information, ich habe es auch so in etwa verstanden dass es Temperatur abhängig ist von wo auf man es am besten einspeichert.
    Da ich nur Radiatoren habe, habe ich mich für Einspeisung von oben entschieden, ich werde es aber trotzdem so bauen dass man es jeder zeit von unten anschließen kann, kostet mich nur 3 Kugelhähne mehr. Das wegen werde ich voller-Siphon Variante nehmen.
    Irgend wo habe ich geschrieben dass wir irgendwann auf Flächenheizung umbauen wollen.
    Viele grüße
    Nasko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!