ATMOS: UVR1611: können sich DL-Sensoren gegenseitig beeinflussen???

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf_K.

  • Einen schönen Gruß in die Runde,


    obwohl eigentlich alles ganz gut läuft, fiel mir kürzlich etwas Komisches auf. Entgegen der Darstellung auf meinem Rechner hatte ich die Darstellung der geloggten Messwerte in Winsol auf dem Rechner meiner Ehefrau etwas anders konfiguriert. Bei ihr werden die Messwerte des Außentemperaturfühlers nämlich nicht in einem separaten Anzeigeprofil, sondern zusammen mit den Messwerten von Kessel und Puffer angezeigt (sonst wäre mir dies gar nicht aufgefallen). Als Außentemperaturfühler benutze ich einen Feuchtesensor RFS-DL, der neben der Temperatur auch noch relative und absolute Luftfeuchte, sowie den Taupunkt liefert.


    Parallel zu diesem Sensor (DL-Adresse 1) befinden sich am selben DL-Bus noch eine Frischwasserstation (DL-Adresse 2) und ein Thermoelement-Messverstärker THEL-DL (DL-Adresse 3). Aufgefallen ist mir nun, dass sich einzig und allein der Wert "relative Luftfeuchtigkeit" (Messwert-Index 1 des RFS-DL) stets dann proportional zum Verhalten des Messwertes vom THEL-DL ändert:



    Der im Bild rot dargestellte Graph bildet den Verlauf der Abgastemperatur ab (gemessen zwischen Brennkammer und Abgas-Wärmetauscher, geteilt durch zehn), der türkis-farbene Graph bildet den Verlauf des Messwerts jener relativen Luftfeuchte ab und scheint offensichtlich dem Temperaturverlauf des Abgasfühlers zu folgen. Komisch ist vor allem auch, dass lediglich dieser eine Messwert so beeinflusst wird, nicht jedoch die anderen drei ausgegebenen Messwerte des selben Sensors.


    Hat jemand von Euch schon einmal solch ein Phänomen beobachten können?


    Beste Grüße
    Ralf

  • Das Thema hat sich erledigt. Bei den oben im Bild oben dargestellten Werten handelte es sich um die Umgebungstemperatur des Thermoelement-Messverstärkers (vom Gerät per DL-Bus übertragene Werte: Index 1 - Wert des Thermoelements, Index 2 - Umgebungstemperatur, ...).


    Wie es scheint, hatte ich beim Erstellen/Editieren des Programms den Bereich des anfangs erwähnten Feuchtesensors markiert (inkl. Analogfunktion) und per "copy-paste" weiterverwendet, um die Umgebungstemperatur auszuwerten. In Folge dessen wurden beim Ändern der neuen Netzwerkeingangs-Parameter auch jene der "Kopiervorlage" verändert.


    Fazit: Copy-Paste von ganzen Teilen eines TAPPS2-Programms innerhalb desselben kann zu Problemen führen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!