Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Hilfe: HDG Euro 50 kW Lamda controll geht nicht mehr aus dem Nachlegemodus zurück - TagundNacht-Heizer

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Magna.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    HDG Euro 50 KW, Lamda controll 2, Brennstoff Holzscheit


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    Baujahr 2014, letzte Veränderung Dez. 2019


    Fehler trat erst nach längerer, störungsfreier Veränderung der Anlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Holzscheit, 50 cm lang,


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    War Bestand


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    Ja


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?


    Weiß ich nicht.


    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    Kann ich nicht sehen, weil der Heizungsofen nicht mehr aus dem Nachlegemodus zurückgeht. Wenn ich manuell mit dem Cursor zurückgehe, schaltet sich das Gebläse sofort aus.


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?


    Sofort beim Berühren des "Nachlege-Symbols" schaltet sich das Gebläse ein. Eigentlich sollte der "Nachlegemodus" mit Erreichen einer bestimmten Abgastemperatur beendet werden. Dies ist jedoch nicht der Fall. Wenn ich diesen "Nachlegemodus" manuell beende, schaltet das Gebläse sofort aus.


    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    Rücklaufanhebung vorhanden, Pufferspeicher 3.000 Ltr.


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    • Hallo, ich betreibe einen HDG Euro 50 kW Lamda Controll. Seit heute geht der Kessel nicht mehr aus dem Nachlegemodus zurück. Er brennt auch viel lauter, der Heizraum vibriert. Gleichzeitig ladet er den Puffer nur mäßig. Habe schon 1 Std. die untere Tür offen lassen, weil ich glaube, dass er die Abgastemperatur nicht erreicht, aber es hat sich nichts geändert. Was mache ich falsch oder was ist kaputt. Bis gestern ist er noch problemlos gelaufen. Wer kann mir helfen? Danke.


    Vielen Dank

  • Hallo!


    Du machst alles richtig. HDG ist hier leider nicht alt so oft vertreten, weshalb ne Antwort dauern kann.
    Ich kann nur mit Theorie und Vermutung glänzen . Ob das hilfreich ist bezweifle ich.
    Was hast du denn bisher unternommen?
    Steuerung vom Netz genommen, Software reset gemacht?

  • Moin


    Du schreibst das was verändert wurde WAS genau ?


    Leuchtet das gelbe Lämpchen, das wäre eine Störung bei der noch Notbetrieb möglich ist.


    Geh bitte mal bei ausgeschalteten Kessel ins Menü und lese die Abgastemperatur im kalten Zustand ab müsste in etwa der aktuellen Kesseltemperatur entsprechen zumindest höher merklich höher als die Heizraumtemperatur.


    Gruß


    Magna

  • Ich geh mal in die Heizung was nachschauen - bin also noch ne weile wach.


    Ansonsten morgen früh - könnte der Abgasfühler sein.


    Kannst mal probieren was er macht wenn du Nachlegen aufrufst und nicht einheizt - der müsste dann nach 15 bis 30 minuten wenn er keine Temperatur feststellt von selbst wieder abschalten.


    Bis später


    Magna

  • Also war kurz am Ofen und hab mal den Abgastemperaturfühler abgesteckt - natürlich NICHT bei laufendem Betrieb machen - die gelbe Lampe kommt und er zeigt einen Fehlercode mit Text Abgastemperaturfühler und im Wechsel eingeschränkter Betrieb.


    Das würde heissen das er wenn eine Störung auftritt während er brennt den Abbrand mit den eingestellten Fixwerten der Primär und Sekundärklappen zu Ende brennt - wäre eine Erklärung dafür das er nicht aus dem Nachlegenmodus rausgeht und lauter und mit weniger Temperatur brennt, da hier aus Sicherheitsgründen die Sekundärklappe weiter offen ist als normal damit es keine Verpuffungen geben kann -> die Brennkammer kommt nicht auf Temperatur.


    Wie gesagt dann müsste die gelbe Lampe brennen mit Textanzeige - wenn der Fühler allerdings nur falsche Werte liefert kommt natürlich keine Lampe oder Textanzeige drum die Frage was er im nicht eingeheizten Zustand für eine Abgastemperatur anzeigt.


    Wennst den Fühler aus der Tauchhülse ziehst sollte er nach sagen wir einer Minute die Heizraumtemperatur anzeigen z.B. 26 Grad - wennst ein Feuerzeug drunter hältst müsste er in kurzer Zeit auf ein paar hundert Grad gehen - je nach dem 200 - 400 oder so.


    Ist dieser Test erfolgreich kann es auch sein das eine CPU Neukonfigurierung was bringt - da löscht er die temporären Daten, aber nicht die Eingestellten Werte seine temporären Werte lernt er sich selber wieder an.


    Zeigt der Temperaturfühler unmögliche Werte an hast vielleicht eine schlechte Klemmstelle am Stecker oder Verteilerplatine oder es hat das kabel einen fast Kabelbruch also einen höheren Widerstand weil es vielleicht mal gequetscht oder gedehnt wurde (Draht ist kurz vorm abreissen) oder hat fast einen Kurzschluss.
    Sowas lässt sich rausmessen oder systematisch eingrenzen.


    Was du auch noch probieren kannst die Steuerung mal für eine längere Zeit 1 - 2 Stunden komplett vom Netz zu nehmen also Zuleitung abstecken oder abklemmen aber nur wenn du weisst was du tust bevor dir die Harre wegrauchen - schaut blöd aus wenn man mit verbrannter Glatze durch die Gegend laufen muss ;)


    Es würde noch einen "Basisdaten laden" Reset geben - da muss dann aber die Inbetriebnahme neu gemacht werden damit die Steuerung wieder weiss auf welchem Ofen sie sitzt und es würde noch einen Totalreset geben da ist die Steuerung dann jungfräulich oder praktisch neu gebohren und weiss gar nix mehr - das kann dann unter Umständen eine neues Aufspielen der Software erforderlich werden.


    Den kleinen Reset kann man jederzeit machen ohne was wichtiges zu löschen, ausser die Steuerung hat sowieso ein Defekt das könnte man riskieren denn dann müsste sowieso einer vom Kundendienst vor Ort kommen.
    den 2ten und 3ten Reset würde ich nicht machen weil dann auf jeden Fall jemand an die Anlage ran muss, da wäre vielleicht eine vorprogrammierte Steuerung im Tausch vernünftiger ?


    Melde dich mal per PN also oben in der Leiste private Nachricht auswählen dann kannst du unter Ausschluss der Öffentlichkeit Nachrichten verschicken.


    Gruß und gute Nacht - ich hoffe du sitzt jetzt nicht im Kalten rum :(


    Magna

  • Moin


    Was ist eigentlich aus deiner Störung bezüglich "eingefrorenen Nachlegemodus" geworden ?


    Wäre mal interressant zu wissen worans lag - oder betreibst du den jetzt in NOTBETRIEB ?


    Gruß


    Magna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!