Attack: Vor und Nachteile Wood & Pellet oder SLX mit Pellet 30

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzmacher.

  • Hallo,


    habe eben mal den Wood & Pellet dem SLX und Pellet 30 gegenübergestellt.


    Beim Wood&Pellet wird nur der Pelletspeicher zusätzlich benötigt.


    Beim SLX und Pellet 30 wird noch der Pelletspeicher und die Förderschnecke benötigt.
    Ablaufsicherung, Sicherheitsgruppe, Laddomat, Schmutzfänger und Rauchrohr müssen doppelt gekauft werden.


    Wenn das alle Teile sind, kostet der SLX mit Pellet 30 ca. € 1000 mehr.
    Das sollte es ja gewesen sein, oder wird z.B. ein Bauteil benötigt, wo den Pelletbrenner blockiert wenn der SLX läuft?


    Mit dem Fördermittelrechner bin ich wie folgt vorgegangen:


    Altbausanierung
    Kombikessel
    10m2 Röhrenkollektoren
    mit Staubfilter und Pufferspeicher
    kein KfW 55 Haus
    Alte Ölheizung ohne Brennwert


    Somit komme ich auf € 12900 Förderung


    Mit 2 Kesseln bin ich mir nicht ganz sicher


    Habe wie oben als Pelletkessel gerechnet, ergibt € 10500
    Dann kommt noch € 2000 + 20% also € 2400 für den SLX dazu?


    Wenn das richtig ist, ist die Fördersumme gleich.
    Gibt es Einwände bei der Berechnung?


    Folgende allgemeine Vorteile sehe ich beim Wood Pellet:


    bessere Brennerdüse
    automatisches Anzünden von Brennholz
    Anheizklappe
    Wenn das Monster mal im Keler steht, ist der Platzbedarf geringer.
    Weniger Arbeit beim Aufbau der Anlage
    ca. € 1000,- günstiger


    Folgende allgemeine Vorteile sehe ich bei den einzelnen Anlagen


    Einbringung in den Keller ist einfacher
    Wird z.B. der SLX viel genutzt und muß deshalb früher gewechselt werden,
    sind die neuen Anschaffungskosten geringer, da nur ein Kessel gekauft werden muß.


    Ist eine Anlage defekt, gibt es eine Notheizung, ausser dem Heizstab.
    Randy hat aber auch gut erklärt, wie man den Wood & Pellet mit wenig Aufwand als Notheizung nutzen kann.
    Wollte den Punkt ansprechen, dieser ist aber nicht ganz so kritisch.


    Für mich persönlich hätten die 2 Anlagen den Vorteil, dass ich diese in den einen Keller bekomme, dadurch ist das Holz schleppen weniger.
    Ausserdem ist die Einbringung einfacher.


    Gibt es sonst noch Vor bzw. Nachteile die ich gerade nicht sehe?
    Wieviel Höher ist der Arbeitsaufwand?



    Gruß HolzmacherVor und Nachteile Wood & Pellet oder SLX mit Pellet 30

  • Nachteil von 2 Kesseln ist, das sie jeweils aufgewärmt werden müssen ,womit der Brennstoffverbrauch steigt.
    W&P hat noch ein Schauglas als extra.
    Schornsteinfegermessung ist alle 3 Jahre beim W&P sofern nur Pelletteil gemessen wird.


    Korrektur: Das Intervall zwecks Kaminreinigung veringert sich.


    Hängt aber von Kehrmeister ab.
    Der Pelletteil ist Lambdaüberwacht beim W&P.
    Mehr Support bei Pellets von uns da , den W&P mehr aktive Mitglieder betreiben.
    Fernüberwachung und Zündung der Pellets via Smartphone...

  • Da ich wahrscheinlich fast nur Holz verbrenne, wäre der Energieverbrauch nicht so viel mehr.
    Die Netzwerkverbindung ist eine schöne Sache, habe ich komplett überlesen.


    Das der Pellet 30 kein Lamda hat, habe ich nicht gesehen.
    Mich wundert es sowieso warum so wenig über diesen Kessel zu finden ist?
    Wenn die Verkaufszahlen auch so wenig sind, kann dieser vielleicht sogar aus dem Programm genommen werden.


    Als größtes Argument sehe ich die Unterstützung im Forum beim Wood & Pellet, da hier glaube ich einige damit unterwegs sind.
    Denke beim SLX wäre es ähnlich, aber der Pellet 30 kann da ein Problem geben.


    Wenn beim Pellet 30 was nicht geht, stehe ich vielleicht alleine da, das möchte ich wirklich nicht!


    Wann kommt der verbesserte Wood & Pellet raus, gibt es da schon Infos?

  • Das ist die Krux. Der Pelletkessel ist im Vergleich zu anderen Kesseln dieser Preisklasse recht gut.
    Wenn man sich aber hier und da nicht selber zu helfen weiß,derzeit nicht zu empfehlen.
    Der Attack Support seitens der Händler ist bekanntlich schwach.


    Ohne Lambda ist auch blöd.
    Die Qualität der Pellets schwankt oft.Ohne eine Referenzanzeige bleibt man im ungewissen über die Verbrennung.
    Da sollte wenigsten der Lambdacheck mit Einzug halten.
    Wenn du wenig mit Pellets heizen willst macht es doch erst recht keinen Sinn .Du musst den seperaten Kessel Messen lassen.
    Rausgeschmissenes Geld.

  • Das mit dem Schornsteinfeger kommt auf das gleiche heraus jeder Kessel muss alle 2 Jahre gemessen werden beim Kombi wird bei mir jedenfalls in einem Jahr der Holzteil gemessen im nächsten Jahr der Pelletteil ist also identisch wie wenn du 2 Kessel betreibst.
    Der W&P hat eine Saugturbine intigriert daher kannst du den Voratsbehälter weiter weg stellen als mit einer Schneckenaustragung.

  • Werde mir am Samstag den Wood & Pellet ansehen, bin echt gespannt wie der Kessel so ist...


    Also die Lamdaeinstellung und die wenigen Infos über den Pellet 30 machen den Wood & Pellet interessanter.
    Durch die Saugturbine kann eigentlich sogar der Speicher selbst gemacht werden, also € 1500 günstiger.


    Denke ich werde mir mit Dachlatten einen W&P bauen und mal schauen wie ich ihn in den Keller komme.


    Wäre das Teil nur etwas kleiner...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!