Pelletanlage Passat C4: Lambdasonde gibt falschen Wert aus??

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 6.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von konkurenz.

  • Hallo!


    Mir ist aufgefallen, das an oben genannter Pellet-Heizung die Sonde an Frischluft keinen Wert von 21 % anzeigt..
    Was sie doch normal müsste..??
    Sie pendelt zwischen 17-18%


    Da die Originalsonde von Bosch ( LSM11 0 258 104 005 ) recht teuer ist, dachte ich mir, ich bestelle mir eine dazu passende Universalsonde im Land der untergehenden Sonne. <X
    Heute musste ich dann leider feststellen das sie überhaupt nicht funktioniert bzw. passt.
    Ein Wert von 13,7% bleibt stehen und verändert sich bei Betrieb kaum bis garnicht..
    Mit Kontakt an Masse sogar, fällt der Wert schlagartig auf 2% und bleibt. ||
    Bleibt mir wohl nichts übrig als eine originale zu kaufen. Aber verstehen kann ich das jetzt nicht ganz.. ?(
    Habt Ihr eine Idee?


    lg. Dirk

  • Mir ist aufgefallen, das an oben genannter Pellet-Heizung die Sonde an Frischluft keinen Wert von 21 % anzeigt..
    Was sie doch normal müsste..??
    Sie pendelt zwischen 17-18%

    Hallo Dirk @konkurenz,


    ich kenne diese Pelletanlage nicht. Aber "normalerweise" sollte jede Regelung, die mit einer Lambdasonde umgehen kann, eine Möglichkeit zu Kalibrierung selbiger haben. Darüber schreibst du leider nichts. Kann es sein, das deine "alte" Sonde nur eine Neukalibrierung gebraucht hätte? Auch eine neue Sonde muss nach dem Einbau kalibriert werden. Voraussetzung ist natürlich, dass die neue Sonde elektrisch kompatibel ist.


    Wenn du keine Service-Anleitung für den Kessel hast, dann könntest dich evtl. an die Firma Bioflamme in Heppenheim wenden, die diese Passat-Kessel in Deutschland vertreibt.


    Wieviele Kessel betreibst du eigentlich? Denn in diesem Planungs-Thread schreibst du von einem "nagelneuen" ETA PE15 Pelletkessel. Mit diesem Kessel könntest du übrigens die Kalibrierung der Lambdasonde "üben".



    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Etaminator! :)))


    Dachte schon das die Frage kommt. ^^
    Berteibe 3 Kessel..
    Aber nicht im selben Haus. ;)
    Nach der Möglichkeit die Sonde zu kalibrieren, habe ich schon gesucht.
    Auch ein Anruf bei Bioflamme in Heppenheim brachte mir leider keinen Erfolg.
    Hier hieß es, dass das Steuergerät keine Möglichkeit zur Kalibrierung der Sonde bietet.
    Finde auch weder in der Software, noch in der Hardware eine Möglichkeit, die Sonde zu kalibrieren.


    Da ich weiß dass auch der ETA Kessel diese wichtige Funktion hat, bin ich der Meinung, das auch der Passat Kessel so etwas haben müsste..


    Bei dem neuen ETA Kessel habe ich diese Funktion bereits benötigt.
    Da der ETA Kessel seit mehreren Jahren herum stand, hatten sich die Grundwerte der neuen Lambdasonde trotzdem bereits stark verändert..


    Jedenfalls bin ich der Meinung, dass eine Kalibrierung der Sonde reichen würde, damit diese wieder ordnungsgemäß funktioniert.
    Neuerdings habe ich versucht die Lambdasonde etwas frei zu brennen mit einem Bunsenbrenner, was dazu geführt hat dass der Wert an Frischluft auf ca 18,5 % gestiegen ist.


    Ob das aber ausreicht um den Kessel ordnungsgemäß zu betreiben weiß ich nicht.
    Lieber wäre mir ein Wert größer 20%.


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee was ich machen kann.
    200 Euro für neue lsm11 lambdasonde, möchte ich nicht so gern ausgeben.. :S


    Gruß! Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!