BAFA - Einfach mehr Fläche auf's Dach?

  • [h1]Ist es denn derart Einfach???[/h1]


    Hallo zusammen,
    Mal eine „Blöde Frage“…


    Es wird ja bei der Förderung von Solarthermie bei der Innovationsförderung (+60€/m²) von einem Solaren Deckungsgrad von mindestens 50% gesprochen – oder 3 Wohneinheiten. Man gehe davon aus, das die Randbedingungen (Puffer, WMZ etc. :lecture: ) erfüllt sind/wurden.
    Den Zusammenhang verstehe ich jedoch nicht ganz – oder nicht richtig.


    Fiktives Beispiel #1:


    Haus mit 1kW Heizlast pro Stunde bekommt eine Solaranlage mit 20m², Solarer Deckungsgrad 75%
    Damit wäre die Bedingung erreicht.


    Fiktives Beispiel #2:


    Haus mit 4kW Heizlast pro Stunde bekommt eine Solaranlage mit 40m², Solarer Deckungsgrad 51%
    Damit wäre die Bedingung erreicht.


    Fiktives Beispiel #3:


    Haus mit 10kW Heizlast pro Stunde macht nun eine Solaranlage mit 100m² aufs Dach bei einem Deckungsgrad von 53%
    Auch damit wäre die Bedingung erreicht.



    Im Prinzip ist es doch hier eigentlich egal, wie groß die Heizlast ist. Wenn man einen Deckungsgrad von 50% erreichen möchte, macht man einfach mehr Kollektoren aufs Dach, bis es dann eben mehr oder gleich 50% sind.
    Oder irre ich mich hier?


    Hierbei lasse ich mal bewusst die Überproduktion im Sommer außen vor… :whistling:


    Welcher Sinn ist denn dahinter?
    Oder wurde hier etwas nicht berücksichtigt?
    Danke


    P.S. Reine Diskussionsrunde - ohne Hintergrund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!