Erweiterung Sensoreingänge

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Glutgeist.

  • Hallo,


    für ein neues "Projektchen" würde ich gerne mehr als die 16 üblichen Temperaturen messen (weniger für Regelungsaufgaben, mehr für Datenlogging und Visualisierung). Meine Idee war jetzt zusätzlich 2 Eingangserweiterungen AI5-DL an den BUS zu hängen.


    Nachdem ich die Teile vorhin bestellt habe, beschleicht mich nach mehrmaligem Lesen aber der Verdacht, dass dieses Modul nur externe 0-10V Quellen auswertet. Kann mir jemand sagen ob ich die Eingänge ganz normal für Temeratursensoren parametrieren kann, und das Model dann auch die erforderliche Messpannung bringt?
    Wenn nicht, wie sehen meine Alternativen aus? 10V aus der Regelung, Signalkonverter Volt->Grad C?


    Dankeschön euch schonmal,
    Michael

  • Hallo Michael


    Für normale PT 1000 brauchst DL-BC2 Buskoppler/Sensorerweiterungen.
    Mit diesen hast je 4 Eingänge zur verfügung .


    Du kannst damit auch zwei Regler verbinden (dann stehen die Werte an beiden zur Verfügung) oder
    mehrere an den DL -Bus anhängen (Schaltbar nur für Eingangserweiterung -13% Buslast / 4Eingänge).


    Die AI5-DL können nur Spannungseingänge ,für externe Schaltungsmöglichkeiten als Signalkonverter
    nur bedingt (kommt halt auf die Genauigkeit und der Beschaltung darauf an) .
    (habs auch noch nicht ausprobiert).


    Als Schalteingang (mit externer Versorgungsspannung kleiner 10V ) verwendbar.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo Michael


    Ja mit den Eingängen ,die werden halt immer knapp.


    Geht mir genauso ,obwohl ich dz. 56 Eingänge habe ,(die Can und DL-Gerätschaften nicht mitgerechnet) sind bei mir auch nur 6 dz frei.
    Naja hab meinen Schaltschrank noch für 2 x2 und 2 RSM Reserve naja ein paar Buskoppler
    könnte ich noch einbauen.


    Übrigens kannst du ja pro Gerät noch 8 Stück anhängen ,das würde sich mit der Buslast
    (13%) noch ausgehen und auch mit den zu vergebenden Adressen (1-8)und DL Eingangsadressen (1-32) .


    Für diese Eingänge keine sich schnell ändernde Prozessgrößen anhängen die
    geregelt werden müssen (wie FWM etc.),weil es im DL Bus auch eine kleine Abarbeitsungszeit gibt.


    Wünsch dir noch viel Spaß bei deinen Arbeiten.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!