Brauchwassermischer einbauen

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 20.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von werNer09.

  • vielen Dank für dein Schaltbild.
    das passt genau in meine Vorstellung und so werde ich das auch machen.
    Und deine Aussage "Damit das Kaltwasser nicht direkt durch die Pumpe zum Wasserhahn fließen kann, gehört da ein Rückschlagventil rein." bringt mich auf einen ungeheuerlichen Verdacht: Habe ich etwa vor über 20 Jahren vergessen, genau dieses Rückschlagventil einzubauen?

    Hallo Norbert,
    das gibts schon fertig von ESBE. Das hab ich so verbaut.
    VTR 801 - Lanzenset
    VTR 300 - Zirkulationsset
    Funktioniert einwandfrei. Rückschlagventile sind da schon alle eingebaut.
    Grüße,
    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Guten Abend liebe Holzheizer,
    ich möchte mich noch mal für die vielen Infos und Tipps herzlich bedanken, Leider werde ich so schnell nicht zum Einbau kommen wegen der beginnenden Gartenaison. Aber ich werde höchstwahrscheinlich die Variante aus dem Beitrag Nr. 159207 nehmen, das ist die billigste Variante. Das Material ist schon aller vorhanden.
    Ich wünsche allen immer eine warme Stube.
    Norbert

  • Hallo,

    ...stammt vermutlich aus dem PDF von Solarbayer mit verschiedenen Hydraulikvarianten
    https://www.solarbayer.de/hydraulikvarianten.html


    der Plan mit den Rückschlagventilen ist auf Seite 58.

    Auf Grund dieses Beitrags habe ich hier einen Thread eröffnet.
    Hygiene-Solarschichtspeicher mit TWW-Zirkulation - 4x Rückschlagventil notwendig?
    Vll. kann ein Experte was dazu sagen.


    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo zusammen ,


    ich habe meine Zirkulationsleitung nach dem Schema vor ein paar Wochen umgebaut und es funktioniert wunderbar . Gleichzeitig habe ich auch den Vorlauf zum Warmwasserboiler geändert . Vorher war der Anschuss am Pufferspeicher . Jetzt ist er im Vorlauf vom Vergaser und wird mit 76 Grad direkt gespeist also hab ich in Speicher über 70 Grad .
    Ich bedanke mich bei euch für die Informationen die ich immer wieder hier erlesen kann . Macht weiter so .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!