Attack: Was ist jetzt los?? Probleme mit der Regelung!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von buebo.

  • Hallo zusammen,
    ich hab aktuell ein großes Problem mit meinem W&P.
    Er lief die ganze Zeit schön und rund, im Rahmen seiner Möglichkeiten.
    Letzte Woche habe ich die jährliche Reinigung durchgeführt, dabei Ventilator, sämtliche Kammern sowie die Wirbulatoren gereinigt. Einzig auffällig war, dass in der Lambdasonde Aschepartikel waren... Die Lambdasonde leicht ausgeklopft und ausgepustet, alles wieder zusammengebaut, auf Funktion getestet, danach nochmals die Sonde kalibiriert, passt.
    Gestern Abend mittels Pellets den W&P gestartet (wollte ich mal testen, enmtsprechend vor der Auslassöffnung kleines Holz und kleine Pappe gestapelt für die gute Zündung), hat gut funktioniert.
    Leider war nach Zündung kein Verbrennungsfortschritt zu verzeichnen (so meine erste Einschätzung), die Abgastemp ging zurück auf 70!!!°C, von 170°.
    Den Abbrand abgebrochen, Ofen neu gestartet, war dann ok gestern Abend.


    Heute den W&P ganz normal wie immer mit Holz vor 2h gestartet, lief gut, kam gut auf Temperatur. Jetzt war ich wieder zurück, da zeigt sich das gleiche Bild wie gestern. Die Primärklappe wird durch die Steuerung auf 1% festgehalten, und ich weiß nicht warum. Ich kam zurück und eine satte Rauchfahne stand über dem Haus und den Nachbarn. Kontrolle am Ofen, wie gesagft Primärklappe auf 1% Saugzug auf 100%, die Abgastemperatur fällt immer weiter.

    Der Ofen versucht trotz geschlossener Primärklappe auf Temperatur zu kommen, schafft es logischer weise nicht.
    Was ist da los??
    Bin für jeden Tip dankbarWas ist jetzt los?? Probleme mit der Regelung!

  • Ich glaube die Antwort zu kennen.
    Ich hatte vor 2 Jahren Probleme mit den Lambdawerten.
    Die Lösung vorweg. Es ist der Stecker zur Sonde.
    In einem meiner privaten Chatshaben wir gerade das selbe Problem.


    Der Stecker taugt nicht.
    Wie du bei dir siehst ist Lambd 4% und Sekundär 100% geöffnet.
    Damit greift die Primärrücknahmefunktion, die Primär letztlich auf 0% geregelt wird.


    Kontrolliere den Stecker nochmal, oder mach es wie ich ,Lysterklemmen genommen und den Stecker entsorgt.
    Muss wohl auf die to do List bei Attack .

  • Hallo Andre,
    sorry, hatte ich ganz vergessen zu berichten. :sleeping:
    Es lag nicht an der Lambdasonde.


    Der Fehler lag in meinen Einstellungen, ich hatte die Abgastemperatur Zündung (Menüpunkt 32) und Abgastemperatur Regulation - Start (Holz) (Menüpunkt 38) quasi zu weit auseinander gelegt ;(X(;( , dadurch war der W&P der Meinung noch nicht gestartet zu sein und hat die Sekundärklappe immer schön geschlossen gehalten.
    Jetzt hab' ich Abgastemperatur Zündung (Menüpunkt 32) auf 90° und Abgastemperatur Regulation - Start (Holz) (Menüpunkt 38) auf 85° gestellt, und schon läuft er wie geschmiert. Zusätzlich hab ich Sekundärklappe Anheizung (Holz) Menüpunkt 44 auf 15% und Sekundärklappe Vorheizung (Holz) Menüpunkt 45 auf 20% eingestellt, damit ich immer auf der sicheren Seite bin :D:D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!