Wärmeleitpaste oder Kupferpaste

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • was ist besser Wärmeleitpaste oder Kupferpaste bei Röhrenkollektoren - Köpfen?

  • Kupferpaste ist ein Hochtemperaturschmiermittel für hohe Druckbelastungen und kaum Bewegung zwischen den Reibpartnern. Sie ist bestimmt nicht dafür gedacht um z.B. Wärme von Bremsklötzen auf die Bremskolben zu übertragen und die Bremsflüssigkeit zum Sieden zu bringen. (Dampfblasenbildung, Bremsausfall) Das Kupfer in der Paste hat keine Thermischen Eigenschaften!


    Eine Wärmepaste dient ausschließlich dazu, die Oberflächenrauheit von zwei Materialien auszugleichen und den Wärmetransport zu verbessern. Also so wenig wie nötig einsetzen, denn auch eine Wärmeleitpaste behindert bei höheren Schichtstärken den Wärmetransport!

  • Hallo


    Bei mir ist es Kupferpaste geworden, Wärmeleitpaste habe ich nach hoher Temperatur Einwirkung auch schon als "Pulver" erlebt.


    Das Problem taucht aber nur bei stagnierenden Anlagen auf und das will ja niemand erleben.


    Lg

  • Man sollte schon die richtige Wärmeleitpaste nehmen, auch hier mal in das Datenblatt schauen!


    Das setze ich aber voraus!




    Silikonhaltige Wärmeleitpaste Tropfpunkt:>260°C


    Temperaturbereich:-40°C ... +250°C



    „Normale Wärmeleitpaste“ Temperaturbereich:-40°C ... +150°C

  • Kupferpaste ist temperaturbeständig bis 1200 Grad und hat eine hervorragende Wärmeleitfähigkeit.... siehe technische Daten der Anbieter und Hersteller

  • Wärmeleitfähigkeit Kupferpaste 200 WMK


    Gegenüber der einfachen Wärmeleitpaste mit 90 WMK

  • Hallo


    Datenblatt :D


    Von der Kupferpaste habe ich mal ne riesen Büchse vor der Entsorgung gerettet.


    Das Kupfer(Paste) keine Wärme leiten soll ist mir unbekannt,Hauptsache es hat mich nichts gekostet. :thumbup:


    Alles was teuer ist, taugt nix! :P


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!