Atmos: Turbulatoren anfertigen

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 23.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kesselreiniger.

  • @huelscheider


    Sehr schön! Vielleicht kannst Du ja mal berechnen, wo Du wirkungsgradmässig liegst.


    Bei meinem 50er mit seinen 8 Röhren a 70 cm hat die Fummelei ein ganzes Wochenende gedauert. Die Bremswirkung war aber etwas zu groß, so dass ich die Scheiben umbiegen musste.


  • Scotty - wenn ich das richtig deute fährst du wie ich mit Primäluft fast geschlossen?
    Kannst du bitte mal ein Foto von der "Umleitung/bessere Verteilung des Abgasstroms durch Gussroste vor den Tauscherröhren" machen?


    Danke!

    mach ich, wenn ich da unten mal wieder rankomme, vss. am WE

  • @Scotty welchen Durchmesser hatten denn deine Vollscheiben? Nicht dass ich mir dann wirklich 50mm Durchmesser Scheiben drauf mache um dann festzustellen dass die zuviel bremsen. =O
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Danke, dann darf ich wohl nicht einen größeren Durchmesser wählen, denn wie gesagt, jetzt haben die vollen Scheiben 30mm.
    Aber ich persönlich finde 170 Grad bei Volllast auch nicht sehr hoch. Man muss ja auch an seinen Schornstein denken, meiner ist ja "gemauert". Ausserdem soll mein HV ja nicht gedrosselt werden, ich habe ja " nur " max 25 Kw.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Meine AGT liegt zwischen 180 und 200, je nach Reinigungszustand der Tauscherröhren. Mein gedrosselter HV vernichtet 40kw Brennmaterial pro Stunde, wobei ca. 34kW pro Stunde in den Puffern ankommt.
    Gruß Ronny

  • Update


    Heute die Gelegenheit genutzt und bei komplett kalter Anlage, Kessel 22 Grad, alle drei Puffer (Reihenschaltung) 26 Grad oben und unten den Kessel zwecks fein Justierung angeworfen.


    1. Ladung 19 Kg Mischholz (Kiefer, Kirsche, Buche) nach 30 Minuten gab der HV Wärme ab. (78 Grad VL, stieg dann an bis 80)
    nach 2:20 Std
    2. Ladung 21 Kg Mischholz, gab 3 Std Wärme ab, dann
    3. Ladung 13 Kg Mischholz


    Nach 7:15 Std waren 2500 ltr Pufferwasser (+Kessel) auf 80 Grad oben und unten erhitzt. Was dass genau für ein Wirkungsgrad ist, kann ich nicht sagen (70%?)
    Ich weiß nur, mit den alten Turbos und ohne Lambdaregelung konnte ich mit 50 Kg Mischholz gerade mal 1700ltr Wasser erhitzen.


    Ich habe die Abbrände genutzt die Regelung des HV nochmal nach zu justieren.
    1. Weniger Geamtluft (original Belimo weiter Richtung "geschlossen" gestellt.


    2. Auf die Tauscherröhren Fliesenabschnitte gelegt, diese liegen hinten Richtung Rauchrohr sowie links und rechts an und habe eine Tiefe von 70mm . Durch die Aufhängung der neuen Turbos stehen die Fliesenstücke gut 3 cm über den Röhren.


    Dadurch habe ich eine Erhöhung der BRT (780 Grad) bei gleichzeitiger Senkung der AGT (160 Grad) erzielt. Rest O2 unverändert bei 3,5% eingestellt.


    So darf der HV gerne weiter laufen, jetzt fehlt nur noch die Dämmung/Isolierung des Wärmetauschers um noch effizienter zu werden.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Nachklapp...
    Muss meinen ASU Timer bearbeiten, der steht für die geringe AGT zu hoch, noch weiter in Richtung "Anheizen" kann ich den Träger nicht drehen. Also mal mit dem Dremel den Anschlag vom Fuß bearbeiten, damit dieser für die jetzige AGT einstellbar ist.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Und noch ein Nachklapp :D
    Der Heizkreis war für die Ermittlung des Wirkungsgrades zu! Also keine Heizungsabnahme.


    Der erste der drei Puffer hatte durch die Restwärmenutzung oben bis unten 86 Grad, der zweite oben 83 und unten 80, der letzte oben und unten 80.
    Muss mal gucken ob ich eine Formel finde um den Wirkungsgrad exakt ermitteln zu können.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo,


    am Sonntag hatte ich Gelegenheit die neuen Turbos zu testen.


    Vorher hieß es aber zusammenbau. War schon fummelig aber die Kids hatten ihren Spaß. Ich musste dann nur noch ausrichten und festziehen.


    Gesagt getan. Der erste Versuch sah so aus:


    • AGT pendelte sich bei 180°C ein - also eine leichte Reduzierung zu vorher aber nicht viel (habe aber auch den 30KW Kessel - vllt. ist da schon ein Unterschied zum 25 KW)
    • Bei der Brennraumtemperatur und der Temperatur am hintren Deckel vor dem WT waren keien sonderlichen Änderungen feststellbar
    • Was ich allerdings tatsächlich bemerkt habe - der Holzverbrauch ist gesunken! Puffer waren ausgelutscht - angeheizt - nach einer Brennraumfüllung waren die ersten 1000 Liter voll gelanden und der zweite Puffer oben auch. Dann nochmal etwas nachgelegt (nichtmal halbvoll) und die Puffer waren geladen. Abbrandzeit habe ich nicht gestoppt aber bei Abnahme vom Haus finde ich die Ausbeute gut.

    Ich bin erstmal zufrieden, obwohl ich gern auch die AGT noch weiter runter bekommen würde (jetzt hat mich der Ehrgeiz gepakt). Ich denke das geht aber tatsächlich nur noch mit Regelung des Lüfters - meiner läuft ja noch auf Vollast.
    Kannst du mir mal bitte ein Foto von deiner oben unter Punkt 2 genannten Modifikation mit den Fliesen schicken. Ich kann mir darunter gerade nichts vorstellen....


    Micha

  • @Komerti
    Ich habe dir.mal.die Fliesenstücke über dem Wärmetauscher fotografiert.
    Aber ich vermute dein Luftdurchsatz ist zu hoch, ich habe ja bereits geschrieben, dass ich den Original Belimo in Richtung "zu" verstellt habe. Hoffe man kann den Zustand "offen" erkennen. Am Belimo erkennst du die Anschläge, der rechte Anschlag ist gleich "voll geschlossen", somit dürftes du abschätzen können wie der Öffnungswinkel bei mir steht. Die Schraube vom FZR (der Anschlag) liegt ab 70 Grad Kessel VL ganz an. Die Schraube steht exakt 3,8 cm weit raus (in Richtung HV)
    Des Weiteren habe ich ja die Luftwaage installiert, somit wird beim Öffnen der Sekundärluft die Primärseite gedrosselt (ist wie eine Wippe aufgebaut) dadurch wird die Primärseite zwischenzeitig ganz geschlossen und Sekundär steht 2 cm weit auf!
    Bei der Regelung habe ich 3,5% Rest O2 eingestellt. Einfach mal rantasten wie weit du die Gesamtluft drosseln kannst.
    Gruß Ingo

  • moin,
    habe auch einen streifen feinsteinzeug auf den originalen turbos liegen, allerdings weiter zur lüfterseite gerückt.
    die röhren sind ca. zur hälfte verdeckt und der luftstrom wird in richtung kesselrückwand umgelenkt.

  • Da soll der Luftstrom auch hin :thumbup:
    Nochmal in Richtung Wärmetauscher bevor er raus kann.
    Welche AGT fährst du? Läuft dein Lüfter Vollgas?
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Update


    Habe feststellen müssen, dass mit den Fliesenstücken das Starten des HV sehr träge von statten geht. Im laufenden Betrieb sind die super, nur bis der Kessel auf eine vernünftige AGT und BRT bei kaltem Kessel kommt dauert einfach zu lange.
    Daher werde ich die Abmasse in der Tiefe verkleinern um einen Kompromiss zu finden.


    Übrigens, der letzte Satz "Wagenräder" ist verkauft.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • moin,
    deine fliesenstücke scheinen recht breit, bei mir verdecken sie ungefähr die hälfte der tauscherröhren.
    habe aber nur die standard turbos drin, wenn auch durch ketten etwas gepimpt die bremsen sicher nicht so wie deine 2.0 ;)
    agt ist auf 180°, wenn frisch gereinigt auch nur 170°
    der lüfter läuft "noch" durch.


    gruß jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!