Heizungsanlage abschalten oder eher nicht ?!

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huelscheider.

  • Abend zusammen,


    ich habe heute mal eine Frage dabei, die mir schon einige Zeit auf der Zunge brennt und vermutlich von mir falsch beantwortet werden würde.
    Folgende Ausgangssituation:
    Wir wohnen in einem 180m² Haus mit großem Wintergarten, alten Heizkörpern und massiver Bauweise. Jetzt im Herbst haben wir ohne heizen ca. 21° tagsüber im Haus und Nachts grob 17°.
    Zusätzlich vermieten wir ein Nebenhaus (Schattenseitig an unser Haus gebaut, massiv, neue Fenster) und ein Apartment (auf unserer frei stehenden Garage gebaut, gedämmt, modernisiert).
    Beheizt werden alle 3 Häuser mit 1 Heizungskreislauf. Im Keller unseres Hauses steht eine Ölheizung von 1987, in der Garage unter dem Apartment steht ein Atmos DC50GSE mit 4500L Pufferspeicher.
    Die Heizungen werden nur mit Warmwasser beliefert wenn ich die Ölheizung einschalte. Diese heizt aber nur, wenn die Temperatur in den Pufferspeichern unter 45° fällt. Sprich die Ölheizung schleift das warme Wasser durch.
    Wenn ich die Ölheizung ausschalte bleiben die Heizungen kalt, obwohl die Puffer voll sind. Wenn ich die Ölheizung anlasse und ab 22 Uhr auf Nachtabschaltung fahren lasse, schickt die Ölheizung aber weiter die volle Last durch und drosselt nicht. Sie heizt aber nach wie vor nicht.
    In der Übergangszeit schalte ich die Heizung nun um 22 Uhr aus und um 7 Uhr wieder ein. Das klappt auch ganz gut.
    An den warmen Tagen habe ich es nun wie folgt gemacht.
    Morgens kurz für 4-5 Std. eingeschaltet, dann am warmen Tag bis ca. 18 Uhr ausgeschaltet und dann noch mal bis 23 Uhr eingeschaltet.


    Nun die Frage der Fragen. Spare ich damit überhaupt etwas, oder wird es letztendlich teurer, da alles wieder neu aufgeheizt wird ?
    Es geht mir jetzt speziell nur um die Frage und nicht um meine veraltete Heizungsanlage.
    Diese wird in 2-4 Jahren erneuert, solange muss ich mit dem Leben was wir haben :)


    Gruß Christian

  • Hallo Christian.


    Auch wenn ich diese Sätze nicht verstehe... Zitat: "Wenn ich die Ölheizung ausschalte bleiben die Heizungen kalt, obwohl die Puffer voll sind. Wenn ich die Ölheizung anlasse und ab 22 Uhr auf Nachtabschaltung fahren lasse, schickt die Ölheizung aber weiter die volle Last durch und drosselt nicht. Sie heizt aber nach wie vor nicht."
    So denke ich doch zu wissen worauf du hinaus willst.
    Auf dem Zeitstrahl betrachtet ist die Energie die du benötigst um einen Raum von 17 auf 21 Grad zu bringen die gleiche Energie welche du benötigst um die Raumtemperatur auf 21 Grad zu halten.
    So fern du jeden Raum separat Heizen kannst (Einzelraum Regelung über Thermostat), so dass jeder Raum die VL Temperatur bei erreichen der gewünschten Raumtemperatur begrenzt/ abschaltet, bringt das Ein / Aus nichts. Im Gegenteil, das Wasser was bei jedem Ausschalten wieder abkühlt muss nach dem Einschalten wieder erhitzt werden.
    Ist bei deinem HV nicht anders, da wäre es am besten der läuft jeden Tag mit einer Teilfüllung als dass der nur einmal alle drei Tage angeworfen wird, da der dann auskühlt und immer wieder auf Temperatur gebracht werden muss.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!