Beiträge von Chrisnation

    Das geschlossene Lüfterrad, nicht das mit den Flügeln, die sich bei offener Heizklappe verformen.

    Seitliche Abgasbremsen leider nicht vorhanden

    Ich habe halt echt das Gefühl das ich ihn mit der Belimo Klappe abwürge. Gerade bei 780° Brennraum die Belimo Klappe geschlossen. Dann rauscht innerhalb von 2 Minuten die Brennraum Temperatur auf 500° runter. Man muss dazu sagen das ich den Fühler damals relativ schlecht positioniert habe, so dass er im seitlichen Luftzug misst. Die AGT geht aber auch auf 145° runter.

    Ansonsten ist das Holz schön trocken, kein Ruß im Vergaser. Wirbulatoren waren fast sauber, nach 2 Wochen dauerheizen.

    Habe nur Preise für fertig gespaltenes Holz.
    Im Sauerland liegen wir aktuell bei 600€ für 10 Raummeter gestapeltes Fichtenholz auf 50er Länge gesägt inkl. Lieferung.
    Hartholz bei knapp 135€ je Raummeter gespalten und auf 50cm gesägt. Lohnt also hier aktuell gar nicht :(

    Servus zusammen,
    letztes Jahr habe ich mit euren Anleitungen die gesamte Keramik an unserem Atmos gewechselt. Seit dem habe ich am Schornstein gar keinen Qualm mehr, habe auch die Bimsch ohne Probleme geschafft und er läuft eigentlich ganz gut.
    Seit diesem Jahr bin ich aus Kostengründen leider ganz weg vom Hartholz und verfeuere nur noch Fichte.
    Bei Hartholz lief der Atmos ca. 4 1/2 Stunden bis 5 1/2 Stunden mit einer vollen Füllung.
    Bei Fichte nun brennt er ca. 3 1/2 Stunden mit einer vollen Füllung.
    Ich habe aber das Problem das ich die Belimo Klappe nicht schließen lassen kann. Die Brennraum Temperatur sinkt von über 800° auf ca. 500° sobald die Klappe schließt. Auch die AGT sinkt von 190° auf 140° und gefühlt dümpelt der Atmos vor sich hin. Daher lasse ich momentan die Belimo Klappe offen und habe die Honeywell Geschichte etwas mehr geschlossen als früher.
    Ich habe das Gefühl das er irgendwo falsch Luft zieht, oder das es mit der Fichte gar nicht richtig zum Vergasen kommt ?
    Mich würden mal eure Erfahrungen mit Fichte und dem 50er Atmos interessieren ? Habt ihr ähnliche Probleme gegenüber Hartholz ? Wie habt ihr den Atmos für Fichte eingestellt ? Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte (Falschluft)?
    Auch habe ich gefühlt gar keine Asche im Kugelraum. Nach ca. 14 Tagen habe ich soviel Asche das der Aschekasten etwas mehr als Halbvoll ist. Dabei brennen wir bei den aktuellen Temperaturen 3 Ladungen Fichte ab. (Haben aber auch 4500l Pufferspeicher und 1 Haus und 2 Häuschen die wir versorgen, also einen hohen Bedarf).

    Vielleicht hat von euch ja jemand eine gute Idee was bei mir verkehrt läuft, oder vielleicht läuft auch gar nichts verkehrt.

    PS: Die Flamme brennt ordentlich in den Kugelraum. Also er zieht schon ordentlich Luft.

    Guten Morgen zusammen,

    erst mal vorweg möchte ich ein bis zwei Sätze zu meiner Heizungsanlage schreiben. Unsere Häuser werden von einem Atmos DC50GSE in Kombination mit 4500l Pufferspeicher geheizt. Wir versorgen damit unser Haus, sowie zwei freistehende kleine Miet Einheiten. Bis zu diesem Frühjahr war es so das die alte Viessmann-Bifferal Ölheizung als Durchschleife diente. Sprich wenn die Puffer unter 45° gefallen sind, so sprang die Ölheizung an. Da der Brenner sich aber seit Januar nicht mehr starten lässt haben wir einfach weiter über den Vergaser geheizt. Generell ist die Ölheizung in den vergangenen Jahren vllt. 3-4 Tage gelaufen.
    Aus diesem Grund kamen wir zum Entschluss die Öl Heizung demnächst ganz rauszunehmen. Dafür lohnen sich ja auch die jährlichen Schornsteinfeger Gebühren nicht. Eigentlich war mit dem Schorni abgesprochen das wir das Abgas Rohr rausnehmen und die Verrohrung so lassen wie bisher.

    Jetzt ist aber heute morgen folgendes Problem aufgetreten. Als ich die Ölheizung starten wollte (Strom nicht Brenner), startet die Umwälzpumpe nicht mehr mit. Diese ist 1 Jahr alt und funktionierte tadellos. Ich vermute das es in der Ölheizung evtl. eine Sicherung zerrissen hat. Da ich auch ein etwas mulmiges Bauchgefühl hatte wenn die Ölheizung ohne Abgas Rohr am Strom bleibt, überlege ich nun ob es nicht auch funktionieren müsste wenn ich die Stromversorgung der Umwälzpumpe direkt aus der Steckdose hole, statt aus der Ölheizung. So könnte ich sie dauerhaft vom Strom abklemmen und einfach mit einer Schaltzeituhr(Alexa) meine Heizungs Abschaltungen etc. steuern.
    So machen wir das mit der Warmwasser Umwälzpumpe auch von Frühjahr bis Herbst. Da ziehen wir zu bestimmten Zeiten heißes Wasser aus den Pufferspeichern um den Warmwasserspeicher aufzuladen. Das klappt auch super. 1x die Woche laden wir die Puffer auf.

    Meine Frage ist aber jetzt ob das auch technisch funktioniert. Fließt das Wasser des Heizungskreislaufes auch durch die Ölheizung wenn nur die Umwälzpumpe läuft? Oder verriegelt die Ölheizung den Durchlauf, wenn diese vom Strom getrennt ist ? Ich frage weil ich dementsprechend ja auch die Verrohrung ändern müsste. Sprich den Vorlauf und den Rücklauf ohne Ölheizung verrohren.

    Gruß Christians


    PS: Nachtrag, die Umwälzpumpe wurde 30 min. später von der ölheizung eingeschaltet. Also würde alles wieder funktionieren. Dennoch würde mich interessieren ob jemand von euch weiß ob ich das Heizwasser auch bei ausgeschalteter Ölheizung durch die Heizung zyrkulieren kann ?

    Hallo zusammen,
    es ist jetzt soweit. Meine Hartholz Vorräte vom letzten Jahr sind nun weg und nun geht es erst mal nur mit Fichte. Hier wird die nächsten zwei Jahre nur Fichte geschlagen weshalb ich mich nun auch komplett umgewöhnen muss. Mit Hartholz lief unser Atmos DC50GSE nach Keramik Wechsel perfekt. An Wintertagen mit Tags 5° und Nachts leichten Minus Temperaturen reichte eine Füllung um die 4500l Puffer von 60° auf 80° zu heizen.
    Jetzt mit der Fichte sieht das aber anders aus. Momentan hole ich aus einer Füllung eine Pufferspeicher Ladung raus, trotz der deutlich wärmeren Umgebungs Temperaturen.
    Bisher habe ich 2 Abbrände hinter mir und habe das Gefühl er vergast die Fichte gar nicht.
    Ich habe die Sekundärluft komplett zu, Primärluft 2cm vom Anschlag zurück gezogen, Belimo leider dauer offen, sonst rauscht die Brennkammer Temperatur in den Keller. (AGT 200° vorher mit Hartholz 230° bei Belimo Dauer zu, und Primärluft dauer zu)
    Wie sind eure Erfahrungen mit Fichte und vor allem wie stellt ihr den Guten zum Abbrand mit Fichte ein ? Ich bin über Hilfen dankbar und hoffe das wir zusammen meinen Fichten Verbrauch reduzieren können.
    Danke euch allen schon mal imVorraus und wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr !

    Also es wurde eine Messung gemacht die angeblich alle 2 Jahre durchgeführt werden muss. Aber noch lockerer war wie die Bimsch1. Habe ohne Probleme bestanden. Die ab 2025 nötige Bimsch1 hätte aber auch locker geklappt.


    Komisch war nur der erste Aufkleber vom schorni seit 2009. Abe er meinte der Kessel wäre trotzdem dauernd gemessen worden. Soll mir auch egal sein. Alles gut gegangen

    Hallo zusammen,

    Der schorni hat sich für morgen angekündigt um meinen Atmos Feinstaub zu messen. Zum ersten Mal, obwohl der vergaser seit 2009 steht. War da nicht mal was das die alten gar ixht mehr gemessen werden? Bin gerade etwas verwundert

    Eine habe ich rausbekommen, die andere steckt noch drin. Hab es erst mal nur mit einer befestigt und bihre die zweite die Tage aus. Der Rest vom keramik Wechsel hat übrigens problemlos geklappt und das Kätzchen schnurrt nun im 13. Jahr wieder absolut problemlos. Kein Rauch am Schornstein und absolut saubere Verbrennung. Hat sich also richtig gelohnt!

    Hallo zusammen,
    wir wechseln gerade die Keramik an unserem Atmos DC50GSe und verzweifeln an den Schrauben der unteren Tür. Stand jetzt lassen sie sich gar nicht lösen. Außer Funken und nen Halbmond am Sechskant haben wir nichts erreicht.
    Caramba ordentlich drauf, geschlagen, von der anderen Seite Caramba drauf. Die Teile sind Bombenfest. Sehe leider auch keine Unterlegschreiben, weshalb ich denke das sie komplett festgebrannt sind ?!
    Hat von euch einer eine zielbringende Idee ? Notfalls von der Rückseite aus aufbohren ? Sind das Edelstahl Schrauben ? Müsste dann schauen was ich im Obi für einen Bohrer bekommen und Gewindeschneidbohrer für Guss ?!
    Hat von euch sonst noch jemand gute Ideen ?
    Gruß Christian

    Servus zusammen,

    Ich weiß das es die Frage schon mal gab, aber ich frage mich welches Modell dieser beiden, meinem Dc50gse ähnlich ist.

    Mein GSE Modell hat im Füllraum keramik an den Seitenwänden, eine Luftzufuhr zwischen der Füllraum-und Kugelraum Tür. Auch habe ich 8 Wärmetauscher Röhren.


    Der Dc50GSE sieht aktuell ganz anders aus. Wurden die Modelle seit 2008 getauscht oder ist der GSE nun eine weiter Entwicklung des GSX.


    Wie seht ihr die Unterschiede zwischen den beiden Modellen. Welches haltet ihr für besser?

    So sieht mein GSE aus? Der ist vom Vorbesitzer so versifft übernommen worden.

    Das wäre jetzt auch meine Frage. Was genau muss die "Fachfirma" mir bestätigen. Geht es nur um den hyraulischen Abgleich, oder muss ich auch eine Rechnung von der Fachfirma über den Einbau vorlegen ?

    Vor ein paar Jahren reichte es doch die Rechnung vom Kauf und die Bestätigung über den hydraulischen Abgleich von einem Heizungsbauer oder Meister beizulegen ?! Oder irre ich mich da bzw. wurde das abgeändert ?

    Guten Morgen,

    so wie es aussieht werde ich im Sommer en alten Atmos des Vorbesitzers gegen einen neuen Atmos tauschen. Nun ist die Frage ob man die Förderung auch abgreifen kann wenn man alles selber macht bzw. vom gelernten Heizungsbauer montieren lässt.
    Hat dies von euch gerade jemand hinter sich gebracht und kann mir in kurzen Worten zusammen fassen was ich alles brauche ?
    4500l Pufferspeicher sind vorhanden
    Gekauft wird ein Atmos DC50GSE
    Förderung wurde von mir vorher noch nie beantragt.
    Gruß Christian

    Abend,

    danke für deine Tipps zwecks Mikroblasenabscheider und Schlammabscheider. Die beiden Dinge werde ich auf alle Fälle berücksichtigen, da sie auch nicht gerade teuer sind und relativ leicht dazwischen zu hängen sind. Den Laddomaten wollte ich mit dem neuen Vergaser austauschen. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage in wie fern sich der Attack Lambda Touch und der Atmos DC50GSe von Aufstellort, Maße etc. unterscheiden. Wie viel Platz brauche ich beim Attack. Wie viel Platz zum Reinigen. Gibt es zwecks Schornsteinbeschaffenheiten Unterschiede zum Atmos ? Ist der Attack schwierig in Betrieb zu nehmen und einzustellen ? Ich finde nämlich keinen Heizungsbauer der mir einen Atmos oder Attack einbauen würde :/

    Liebe Leute,


    Um die TAS geht es doch jetzt gar nicht. Es geht eher darum was bei einem Umstieg von dem atmos dc50gse gegenüber dem lambda Touch 50kw beachtet werden müsste, oder ob das ähnlich wie beim ersetzen des atmos dc50gse du gleiches Gerät nur ein abklemmen und neu verbinden wäre?

    Servus,

    Ja die Innenräume müssten nun alle getauscht werden. Der vor besitzer hat die ersten 8 Jahre den Kessel eher schlecht als recht betrieben. Der gute ist nun 12 Jahre alt und ich bilde Kir ein die Rückwand im füllraum wird immer dünner und dünner. Sie wirkt auch im unteren Bereich schon weiter hinten als im oberen Bereich. Kann aber auch eine Täuschung sein.

    Die Überlegung ist halt jetzt ob man 1000 Euro in die keramik steckt und er dann hops geht.

    Einfach nur den atmos rausholt und den gleichen neu wieder hinstellt.

    Oder ob man sogar relativ problemlos auf den attack lambda Touch 50kw switches könnte?

    Das ist also der atmos. Links daneben die Ausdehnungsgefäße

    Hier ein Blick hinter den Vergaser

    Anzeige über die Temperatur der Pufferspeicher. Diese befinden sich mit dämmwolle hinter den Spanplatten

    Mir nicht bekannte Regler bei den Pufferspeichern. Waren so eingestellt als wir das Haus gekauft haben. Weiß nicht genau was deren Funktion ist. Ist in etwa mit der Rücklauf und Vorlauf Temperatur an der Rückanhebung identisch?

    Dahibter befinden sich die 3x 1500l Pufferspeicher


    Ab jetzt geht es in den Keller des haupthauses mit der Ölheizung als Backup

    2x vl und Rücklauf als Verbindung zum vergaser und den Pufferspeichern

    Warmwasserspeicher für den winter. Im Sommer Klemme ich diesen ab und das Warmwasser läuft über den Durchlauferhitzer.

    Oventrop Rücklaufanhebung. Und zeitgeschaltete Pumpe für Warmwasser.

    Hallo Michael,

    Fotos habe ich jetzt gerade keine, reiche ich aber im Laufe des Tages nach. Hauptsächlich geht es ja darum lediglich den aktuellen Vergaser, aus einem funktionierenden System, gegen einen neuen zu tauschen. Ohne großartiges Tamtam und extra Kosten. Soll eine Lösung für die kommenden 10 Jahre sein. Es bedarf nicht zwingend einen hydraulischen Abgleich, keine Bafög Förderung oder sonst was.


    Nun zur Anlage. Wir heizen mit unseren sStem aktuell ein Haupthaus und 2 Nebenhäuser.

    Unter dem ersten Nebenhaus befindet sich aktuell der atmos dc50gse mit laddomat, 2x 400l ausdehnungsgefäßen und 3x 1500l Pufferspeicher in der Reihe.

    Im Keller des haupthauses befindet sich eine alte viessmann Ölheizung aus den 80er Jahren. Reine Backup Heizung wenn mal was am atmos ausfällt. Besondere Regelungen gibt es nicht.

    Es gibt eine oventrop Rücklaufanhebung.

    Zusätzlich gibt es für die Wintermonate einen edelstahl Warmwasserspeicher für das Haupthaus. Im Sommer läuft das Warmwasser über Strom.

    Die Ölheizung schleift durch. Fällt die vorlauftemp. unter 50 Grad schaltet sie sich ein. Ansonsten ruht sie und alles wird aus den Puffer gezogen. Aktuell lade ich den Atmos je nach Außentemperatur 1 bis 2x voll. Manchmal auch nur 1 bis 1 1/2 mal.

    Die rohre muss ich nachher mal nachschauen. Waren aber so groß wie sie für den 50er Atmos empfohlen wurden.

    Servus zusammen,

    Bei mir steht bei meinem 12 jährigen Kessel nach der Heizperiode der Wechsel an. Die Überlegung ist aktuell diesen Austausch günstig zu halten, da man noch jung ist und mich das reinigen etc. Nicht so sehr belastet. Nun überlegen wir ob wir es uns ganz einfach machen und einfach nur den dc50gse gehen einen neuen austauschen oder ob auch der Umbau auf einen attack mit 50kw Größe ohne weiteres machbar wäre? Was müssen wir bei dem Umstieg alles beachten? Wie viel mehr Platz benötigt er? Großartig neue Verrohrung? Ich hätte nen ehemaligen Klempner der mir die Verrohrung etc. Machen kann, der Rest wurde an mir hängen bleiben. Wie kompliziert sind die ersten Läufe zum richtigen einstellen?


    Leider gibt es hier in der gegen keinen Fachmann der Attack oder Atmos einbaut.