Thermoflux eco 25, Fehler f05

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JPB46.

  • Hallo, jetzt hat es Wochen gedauert, bis wir die Heizung aufgebaut und alle Rohre verlegt hatten.
    Heute sollte der große Moment sein, wo die Heizung in Betrieb genommen werden soll. Ich war ganz aufgeregt und wurde gleich enttäuscht.
    Gleich nach dem einschalten zeigte das Display f05 Saug an.
    Ich bin jetzt überfordert und verzweifelt. Ist etwas die nagelneue Heizung schon defekt?
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen
    Danke schonmalThermoflux eco 25, Fehler f05

  • Abgas Gebläse läuft?
    Der Fehler F5 sagt aus, entweder das Gebläse ist defekt (Anschlüsse prüfen) oder die STB.
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Die STP scheint mir etwas locker vorzukommen. Die schnappt nicht zurück, wenn ich drauf drücke. Sicherung ist ganz. Sollte dann morgen mal die Anschlüsse prüfen.

  • Hallo,

    Die STP scheint mir etwas locker vorzukommen. Die schnappt nicht zurück, wenn ich drauf drücke. Sicherung ist ganz. Sollte dann morgen mal die Anschlüsse prüfen.

    "STB" (Sicherheitstemperaturbegrenzer) ist maskulin, also "DER" STB.


    Zum ersten Check den STB einfach brücken, also da wo er angeschlossen ist eine Drahtbrücke zwischenklemmen. Aber nur zwecks Prüfung. Den Kessel nicht ohne den STB und ohne Aufsicht in Betrieb lassen.


    Zur Funktion: Hat der STB ausgelöst ist der Stift draußen und muss durch Eindrücken entriegelt werden.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Schönen Guten Abend,


    falls das Problem noch nicht gelöst ist hätte ich noch einen Lösungsansatz:


    Hatte das Problem auch aber der Fehler kam sporadisch, bitte mal alle Kabel Verbindungen zur Platine prüfen bei mir war das Kabel vom Hallgeber locker und hat somit immer diesen Fehler ausgelöst.



    MfG JPB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!