Attack: Turbolator lässt sich oft nur schwer bewegen!

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • In der jetzigen Übergangszeit habe ich viel Fichten-und Palettenholz verheizt. Schon mehrfach lies sich der Turbolatorhebel zur Reinigung besonders in der Anheizphase nur sehr schwer bewegen, so dass ich Angst hatte den Hebel/Gestänge abzubrechen. Hatte der Kessel Temperaturen zwischen 75 und 80 Grad ging die Reinigung, bzw. das Bewegen des Turbolatorhebels zumeist leichter. Gibt da einen Tip um das Problem zu beheben, oder sollte tatsächlich nur bei höheren Kesseltemperaturen die Turbolatorreinigung erfolgen??Turbolator lässt sich oft nur schwer bewegen!

  • Ich geh mal davon aus daß du einen DPX Kessel hast?


    Bau die Spiralen aus und sieh nach ob sie verzogen sind.
    Ich selber habe das Problem zwar noch nicht gehabt aber ich gehe davon aus daß die Ursache ganz unten im Wärmetauscher liegt.
    Wenn du seitlich in die Reinigungsöffnung schaust, siehst du die Spiralenenden.
    Hier wird sich wohl was verklemmen.
    Kannst ja mal Probieren den Hebel so festzustellen das er nicht komplett unten ist bei nichtgebrauch.
    So bleiben die Spiralenenden im Tauscherrohr.Ein verhaken ist dann ausgeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!