Attack SLX 25 Lambda: Anheizphase verkürzen

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 16.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chrismed.

  • Was mir noch nicht gefällt ist, dass immer noch zu viel Kohle übrig bleibt. Ich mache oben schon kleinere Scheite rein. Die Abschalttempetatur finde ich irgendwie überflüssig. Wenn Restsauerstoff über Zeitraum x auf über 14% ist schaltet sich der Kessel doch eh aus.

  • Hallo Dirk


    mit dieser Kohle kannst doch prima wieder Feuer machen
    wird ansonsten doch nur Asche
    ich hab dazu einen "Flammenwerfer" / so ein Teil womit man Schweißbahnen beflammt
    die Kohle richtig ( nicht zu sparsam) zum glühen bringen und der Ofen zündet dadurch sehr schnell / das willst du doch
    also nix mit pappe oder einseitig oder....
    und ich tu oben extra dicke oder Fichte rein um mehr Kohle zu bekommen!



    Gruß


    Klaus S.

  • Zuviel Kohle ist wirklich nicht so gut.
    Manchmal ist das wirklich auch Holzabhängig.
    Erstmal fällt mir hier nur ein die großen Stücken Holzkohle ebenfalls oben drauf zu packen.Die dürfen aber kein bißchen Glut dran haben!
    Auch wenn's etwas Ärgerlich ist.
    Aber Grundsätzlich ist das ja gut wenn der Kessel nicht unnötig lange durchzieht nur um die Reststücken klein zu bekommen.
    Da geht ja auch ne ganze Menge Verlust mit einher.
    Taste dich mal dran.

  • Vielleicht hab ich einfach den falschen Anspruch.
    Ich nutze ja die Pappe, weil ich den Kessel im kalten Zustand voll mache und dann die Pappe anzünde. Das ist einfacher für mich und der Brenner steht nicht immer im Wege. Es riecht doch schon teilweise sehr stark wenn ich anglühe und dann auflegen.
    Ich habe anfangs die Kohle zum Teil raus genommen und in Eimer gepackt. Ich habe mir jetzt gedacht die Kohle einfach so drinnen liegen zu lassen wie sie ist und dann so weiter zu machen wie ich es sonst mache.
    Kohle oben drauf zu verwerten habe ich mir auch schon überlegt. Bekommt man aber schlecht drauf. Aber zwischen vorletzter und letzter Lage müsste auch gehen.
    Klar soll der Kessel schnell durch die Anheizphase kommen, aber soll auch nicht qualmen wie verrückt.

  • Eigentlich weiß jeder der schon länger mit dem HV heizt wovon du sprichst.
    Das ganze hat im groben wohl jeder durch.
    Dein Anspruch ist nicht zu hoch !
    Ich Versuche mir die Zeit zu nehmen das ganze nachvollziehbar zu erklären.
    Den Rest musst du selber herausfinden.
    Ich gehe davon aus daß du den Dreh bald raus hast.
    Es sei mal gesagt ,das manchmal einfach n schlechter Start passiert!
    Dann muss man genau wissen was zu tun ist.Ansonsten ist auch mal n bisl Rauch beim Start hinzunehmen.

  • Ich habe die Primärluft auf 70% begrenzt, damit nicht soviel anfängt zu brennen. Der Lüfter läuft auf max 90%. Das Anheizen hat sich durch Methode und Einstellungen schon sehr verbessert. Wenn es qualmt dann weiß und auch nicht so dicht. Anfangs war das anders.

  • Wieso Rauch?


    Holzkohle raucht nicht und ist das beste zum Anzünden


    außerdem läuft das Gebläse bei geöffneter Tür


    und die Brennkammer ist ruck zuck auf Temperatur


    ich mach mal nen Video drüber


    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo Klaus.
    Es raucht wenn ich den Kessel voll mache auf der Glut. Also Kohle anglühen und dann Holz drauf. Das Holz brennt dann gleich.
    Ein Video von dir wäre toll.
    Kannst du den groben Ablauf mal erklären, dann kann ich das vielleicht nachher testen?


    Grüße Dirk

  • Ja einfach mal alles ausprobieren.
    N bisl muss man beim BRT Thermometer schauen das man beim Start nicht irre geführt wird.
    Durch den höheren Luftdurchsatz, ist die Flamme recht lang.
    Meistens misst man eher das Flammenende .
    Ganz so zügig ist die Kammer nicht glühend rot zu bekommen.
    Das ist aber nötig damit die Flamme bei Sekundärluftzugabe nicht gleich zusammenbricht.

  • Hallo Dirk!


    Bezüglich Restkohle: Einerseits hängt es von der Holzart ab - bei Hartholz und dickeren Scheiten und vor allem, wenn der Bereich vor der Ofentüre gut gefüllt ist (bei 50 cm Scheiten gebe ich noch quer kurz Scheite hinzu, damit der ganze Brennraum ausgefüllt ist), dann habe ich viel Restkohle. Bei Weichholz und vor allem kleinere Scheite -> kaum Restkohle. Was aber noch zu beobachten ist, dass der Ofen, wenn die Puffertemperatur (Sensoren sind mit HV verbunden -> Anzeige von Puffertemperatur am Display) fast an das Maximum der gewünschten Temperatur hinaufgeht, dann regelt der HV irgendwie anders und es entsteht kaum Restkohle. Ich habe die 808er Software aufgespielt, da mit die 814er für meine Holzarten zu schnell regelt - vielleicht hängt es auch davon ab, wieviel Restkohle entsteht.


    lg


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!